Warum ISO nicht? Und zwar den zweiten nativen ISO-Wert nicht für die Belichtung nutzen? Dafür ist es doch da (technisch gesehen ist es doch eigentlich "Exposure"/Gain/db), sogar in Verbindung mit immer drauf VariND vor dem Objektiv (LowLight Licht an, wie eigentlich immer in cinematography Welt). Ich sehe das also ein wenig anders, oder dank zwei nativen ISOs ist es nun anders...
Der DR-Unterschied ist auch minimal, also kein großer Verlust von über 2 Blenden oder so, sondern minimal, nicht mehr als 0.3 stops? Zumindest so bei Kameras mit dem gleichen Sensor ( S1(H), S5(II(x)) ), wo der zweite ISO-Wert 4000 ist. Bei BMCC 6K FF oder PYXIS ist der zweite ISO-Wert jedoch 3200 (?).
Der einzige Vorteil, den ich wirklich bei internen NDs sehe, ist ein wenig die Bequemlichkeit, es ist immer dabei, und vielleicht als Sensorschutz, aber ansonsten? Alles andere, wie z.B. Kreuze etc. kann mit guten VariNDs (müssen nicht teuer sein, sondern gute und eher größer) vermieden werden, sowohl extern, als auch Fake-intern in Kombination mit Adaptern (POCO Drop-In, Vizelex etc.). Eine BMD-Kamera mit L-Mount und es ist für jeden etwas dabei.
BMD hätte auch eine L-Mount-Variante mit verbauten PL-Mount Adapter entwerfen können, so dass man nicht sieht, dass es ein L-Mount ist, und einen PL-Adapter wie den von POCO intern einbauen können, mit nem Motor und ne kleine zange für Drop-out bzw. für "clear"-Mode, und das Ganze Paket als PYXIS Pro verkaufen können, dann wären alle zufrieden - professionelle cinema Pro amazing Kamera^^