Interessant. Kenne von der A6500 bisher nur Gamma-Assistent Ein/Aus.slashCAM hat geschrieben:Da wir die Sony A7S III quasi „barebone“ also auch ohne externen Monitor betrieben haben (auf dem wir ansonsten gerne eine LUT legen), haben wir zur besseren Schärfe- und Belichtungskontrolle die 709 LUT als kamerainterne Preview-LUT aktiviert.
Hi Funkytown,
Oder natürlich der Canon R5/R6. Es gibt schon Videos dazu, natürlich. Ich selbst - Geschmackssache, wie vieles - mag Blackmagic-Farben immer besonders, gefolgt von Canon. Canon hat laut einem Reviewer (lohnt sich nicht zu verlinken) die neutraleren Farben im Vergleich zur A7SIII, andere sagen dagegen die cinematischeren, ich würde sagen die wärmsten, genauer gesagt sepia-stichigsten. Aber es kommt, wie bei der Sony, offensichtlich drauf an:
Ja, mir auch. Deswegen ärgert mich die "Grünstich"-Aussage schon ein wenig. Nichts gegen Graden (Helligkeitswerte mappen) oder einfaches Farbkorrigieren (ein Stich selbst wäre kein Thema), aber großartig in Farben rumwursteln möchte ich mit meinem eher schlechten Score in akkuratem Farbensehen eher weniger.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 10:46Aber hier ging es doch um die Farben der Codecs die intern aufgenommen werden können. Also quasi ein Workflow wo man möglichst wenig bis gar nicht nachträglich graden muss.
Klar. Ich sehe jetzt aber zwanzig verschiedene A7SIII-Clips, die natürlich alle etwas unterschiedlich gegradet sind, aber im Großen und Ganzen gute Hauttöne haben. Ich finde auch auf Youtube beschissen aussehende Pocket-Clips. Aber es wäre die Ausnahme, die die Regel bestätigt.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 11:23Wenn man ein gegradetes Bild betrachtet finde ich es extrem schwierig daraus auf die original Farben der Kamera zu schließen.
Ja.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 11:23Mit der einen Kamera kommt man vielleicht schneller zu einem Ergebnis als mit einer anderen (weil z.B. die dazugehörigen LUTs besser sind). Im Prinzip gibt es aber doch nur Kameras die intern und in 8bit vielleicht keine guten Hauttöne bzw. deren Abstufungen liefern. Wenn man mit 10 oder mehr Bit Farbtiefe arbeitet, gibt es doch keine Kamera, bei denen die Hauttöne unschön sind und man sie nicht korrigiert bekommt.
Sie arbeiten doch mit FCPX...Wenn Sie das "White Balance Plugin" von FCPeffects.com nutzen (obschon der Weißabgleich korrekt vorgenommen wurde), können Sie mittels Pipette und anschließendem "Ziehen" der entsprechenden Hauttöne auf die Hauttongeraden im Verktorskop binnen 10 Sekunden einen eventuellen Grünstich problemlos korrigieren.
Cinealta 81 hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 12:26Sie arbeiten doch mit FCPX...Wenn Sie das "White Balance Plugin" von FCPeffects.com nutzen (obschon der Weißabgleich korrekt vorgenommen wurde), können Sie mittels Pipette und anschließendem "Ziehen" der entsprechenden Hauttöne auf die Hauttongeraden im Verktorskop binnen 10 Sekunden einen eventuellen Grünstich problemlos korrigieren.
Mag sein. Aber FCPX hatte von Anfang an die Farbtafel. Das was der in dem Video macht, mache ich damit, ohne auf das Colorboard-GUI zu gucken, in 5 Sekunden, inklusive der Entfernung des Grünstichs.
Reicht immer noch nicht an die A9 'ran (mit ihren 6.68ms).
Jaa, 1/150 geg. 1/120.
Mag sein, ich bin kein Kolorist und kein ausgewiesener FCPX-Experte.
Ich wollte lediglich unsere ersten Eindrücke schildern. Viele Wege führen nach Rom.
Und ich wollte nicht schnippisch klingen. Aber sag selbst: egal, wie alt das Plugin ist, bei Einführung von FCP gab es schon 8-bit Farbtiefe und Fließkommaberechnung. Einer Firma, die so ein Demovideo erstellt, schmeißt hier keiner Geld hinterher, auch wenn uns Bizarres gar nicht fremd ist.Cinealta 81 hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 15:46Mag sein, ich bin kein Kolorist und kein ausgewiesener FCPX-Experte.
Ich wollte lediglich unsere ersten Eindrücke schildern. Viele Wege führen nach Rom.
Ja was nützt das wenn sie ansonsten ein Filmkrüppel ist und nicht mal Slog besitzt.
Verstehe ich jetzt nicht, wieso ist sie ein Filmkrüppel und besitzt nicht Slog? Von was redest Du?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 16:20 Ja was nützt das wenn sie ansonsten ein Filmkrüppel ist und nicht mal Slog besitzt.
Steht im Beitragstext...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 17:16 @Slashcam
Was für ein Vario ND Filter nutzt ihr ?
Hi Kluster,klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 17:32 Oh ja ups, garnicht gesehen das Video!
Erstmal Danke Slashcam!
Trotzdem hätte ich eine Kritik, dessen Grund mir ziemlich häufig auffällt.
Alles ist immer sehr langsam, klar war jetzt slomo, aber mir diesem geschlender des Mädels hat ja kein AF der Welt ein Problem, nicht mal Kontrast based ;-)))
Aber hier ging es ja glaube ich nicht wirklich um AF. ;-)
Hallo Darth,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 17:16 @Slashcam
Cooles Test Video, schöne Bilder und passende Musik.
Was für ein Vario ND Filter nutzt ihr ?
Wirklich gar kein künstliches Licht oder Reflektoren, oder so ?
Würde mich interessieren.
Gruss Boris
Hab ich gestern schon bewundert. Führ das mal von Hand nach bei dem sDoF! Aber ich freu mich natürlich auf weitere AF-Tests ...
Hallo Rob, ja habe ich gesehen, Danke, aber "laufen" ist dann schon die richtige Bezeichnung. ;-))rob hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 17:42Hi Kluster,klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 13 Aug, 2020 17:32 Oh ja ups, garnicht gesehen das Video!
Erstmal Danke Slashcam!
Trotzdem hätte ich eine Kritik, dessen Grund mir ziemlich häufig auffällt.
Alles ist immer sehr langsam, klar war jetzt slomo, aber mir diesem geschlender des Mädels hat ja kein AF der Welt ein Problem, nicht mal Kontrast based ;-)))
Aber hier ging es ja glaube ich nicht wirklich um AF. ;-)
Danke fürs Danke.
Was den AF betrifft: Es gibt eine 25p Sequenz, bei der Caro direkt auf die Kamera bei einer f2.8 bei 70mm zuläuft ...
Viele Grüße
Rob/
slashCAM