würde ich mitgehen.ich hätte gerne Premiere als auch Ae als KAUFLIZENZ
Hi Jörg,
einfach nen Doppelclick auf die Schachtel?Merged Clips wieder "auseinanderbauen" können
Schachtel?
Nein, nicht Gruppieren. Sorry ich habe quasi von Anfang an Premiere nur auf Englisch benutzt und kenne den deutschen Begriff gerade nicht... Steht im Kontextmenü bei mir direkt unter "Synchronize" und über "Nest" (was, denke ich, "Verschachteln" auf Deutsch heißt...?)
Hi Shylock67,Shylock67 hat geschrieben: ↑Fr 19 Feb, 2021 00:59 Die scheren sich einen dreck um ihre Kunden. Seit Wochen Probleme und Abstürze mit der Software. X Gespräche mit nicht sachkundigen Mitarbeitern die keine Ahnung haben und selbst auf Foren verweisen und sagen sie wären nicht geschult. Unmöglich was diese Firma abzieht und von Augenhöhe kann hier keine Rede sein. Mir ist klar geworden wie unprofessional disese software ist und werde zu resolve wechseln.
Hallo Boris,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 19 Feb, 2021 07:47Aber Adobe kommt doch auf die Kunden zu.
Heute Abend wenn ich es richtig verstanden habe.
Frank, probier mal von AEscripts den BGrenderer und Rendergarden aus. Zumindest für das Rausrendern wird's dann besser.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 19 Feb, 2021 08:41 Das einzige was ich mir für AE wirklich wünsche, ist vernünftiges Multithreading. Da hast du zig Kerne zur Verfügung, und AE eiert immer noch stundenlang auf zweieihalb Threads rum, während sich deine WS zu Tode langweilt - gefühlt geht das Programm mit den vorhandenen Ressourcen immer noch so um, wie damals Anfang der 90er als es noch CoSA hieß, und bevor es von Aldus, und dann von Adobe eingekauft wurde.
Da wäre es aber um einiges einfacher über den Projektmanager die Sequenz fürs Grading als einzelne Clips zu konsolidieren und daraus dann die XML zu erstellen. Das ist ja eigentlich genau was du suchst, nur dass man einmal ein zusätzliches Premiereprojekt öffnen muss. Aber dafür musst du nichts nachschneiden und auch keine Transformationen, Effekte, Blenden oder sonstwas neu anlegen.Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 19 Feb, 2021 11:27 @ONV
Ich kann vollkommen verstehen was du meinst, das Conforming mit Premiere wäre soviel einfacher, wenn man die einzelnen Clips der Timeline rausrendern könnte mit ner XML die sich auf die neu gerenderten Clips bezieht. Je nach Material ist es oftmals deutlich entspannter ein Playout fürs Grading zu machen, als auf Original Material zu verlinken, dann muss ich nicht die ganzen 5 TB an Rohmaterial rumliegen haben um ne Doku, die in ProRes 422 HQ gedreht wurde zu graden.
Mein Premiere Workaround ist dafür: Ausspielung der gesamten Timeline in welchem Format auch immer, dann ne XML exportieren, diese lade ich rein (führt natürlich zu Media Offline ohne Rohmaterial), leg die Ausspielung ne Ebene drunter und setze alle Schnitte händisch nach, dort wo in der XML die Schnitte sind. Das ganze funktioniert natürlich nur bedingt, schon bei Überblendungen wirds nervig.
Wenn verschiedene Kameras dann noch die selbe Betitelung bei den Clips hernehmen ala DJI, dann is das Chaos trotzdem da...
Ist ein guter Vorschlag, die Funktion habe ich so tatsächlich bisher noch nie verwendet.rdcl hat geschrieben: ↑Fr 19 Feb, 2021 18:27 Da wäre es aber um einiges einfacher über den Projektmanager die Sequenz fürs Grading als einzelne Clips zu konsolidieren und daraus dann die XML zu erstellen. Das ist ja eigentlich genau was du suchst, nur dass man einmal ein zusätzliches Premiereprojekt öffnen muss. Aber dafür musst du nichts nachschneiden und auch keine Transformationen, Effekte, Blenden oder sonstwas neu anlegen.
Das funktioniert außerdem sogar mit Handles.
Ja es wäre super so eine Funktion direkt für die Timelines im Projekt einzubauen.ONV hat geschrieben: ↑Fr 19 Feb, 2021 20:31Ist ein guter Vorschlag, die Funktion habe ich so tatsächlich bisher noch nie verwendet.rdcl hat geschrieben: ↑Fr 19 Feb, 2021 18:27 Da wäre es aber um einiges einfacher über den Projektmanager die Sequenz fürs Grading als einzelne Clips zu konsolidieren und daraus dann die XML zu erstellen. Das ist ja eigentlich genau was du suchst, nur dass man einmal ein zusätzliches Premiereprojekt öffnen muss. Aber dafür musst du nichts nachschneiden und auch keine Transformationen, Effekte, Blenden oder sonstwas neu anlegen.
Das funktioniert außerdem sogar mit Handles.
Ist dennoch ein bisschen umständlich bei sehr großen komplexen Projekten, insbesondere wenn man dann aus der ursprünglichen Timeline doch nochmal einige Clips abändern und neu rausrendern will. Da müsste dann das Render-and-Replace oder ein noch nicht vorhandenes Einzelclip-Render-Feature ausgebaut werden, damit ohne Dateinamen- und Dubletten-Chaos sauber auch mal ne Hand voll unzusammenhängender Clips aktualisiert werden kann.
Die Funktionen sind ja größtenteils alle schon da, ich wünschte nur es gäbe eine etwas mehr Streamlining.
Aber meinerseits nochmal Danke für den Tipp!
Es ist nicht ideal, stimmt, aber es gibt dennoch für meinen Workflow 1-2 raw-Vorteile. Ich kann z.B. mein A7s III ProRes RAW Footage grundlegend korrigieren (ggf. also Belichtung und WB hinschieben), scalen/reframen (um z.B. eine akkurate DCI-4K timeline zu füllen) und dann alles als Cineform 12bit (oder einem ähnlichen Codec) Richtung Resolve zu exportieren und dort das finale Grading vorzunehmen.rdcl hat geschrieben: ↑Fr 19 Feb, 2021 22:00 Ja es wäre super so eine Funktion direkt für die Timelines im Projekt einzubauen.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass das kein wirklich praktikable Workflow ist. In der Regel greift man für das Grading ja schon auf das Rohmaterial zurück. Wenn man mit Raw arbeitet bleibt einem garnichts anderes übrig. Durch das konsolidieren würde man alle Raw-Vorteile verlieren.
Man kann über den Projektmanager ja auch alles Rohmaterial einer Sequenz sammeln lassen anstatt zu konsolidieren. Das wäre evtl. noch ein Kompromiss.