Nein. ffmpeg wird nur als Encoder/Decoder verwendet. Diese Upscaling- und Bildverbesserungsalgorithmen gibt es in ffmpeg selbst nicht.
Nein. ffmpeg wird nur als Encoder/Decoder verwendet. Diese Upscaling- und Bildverbesserungsalgorithmen gibt es in ffmpeg selbst nicht.
Doch, doch, das neue Artemis Medium Quality v11 Modell kann Kantenanhebung nun wegrechnen.marty_mc hat geschrieben: ↑So 28 Feb, 2021 20:26 Hey FREEZER!
Ja, DAS sieht sehr gut aus, was du gemacht hast! SO gut bekommt das Topaz Video Enhance nicht hin. Vor allem die typischen Kantenanhebungen werden dort nicht weggebügelt.
Welche Programme hast du benutzt? Mir sagen die Abkürzungen nicht alle was. :-)
Grüße!
#martin
Hey Freezer°
rechts unten hinter out
Autsch...DANKE! :-)
Mit ProRes HQ hast Du deutlich weniger Qualitäts-/Informationsverlust als mit JPEG 8bit...marty_mc hat geschrieben: ↑Mi 03 Mär, 2021 10:09 2. Die Idee den SD Film erst mit Artemis 11 Medium in SD zu rendern und danach mit Gaia 5.0, finde ich super. ABER, in welcher File Art könnte man das Zwischenvideo rendern? Für mich geht aktuell nur ProResHQ. Ich würde gern jpg 8bit compressed nehmen, um minimale Verluste zu haben.
Danke.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 03 Mär, 2021 17:12Mit ProRes HQ hast Du deutlich weniger Qualitäts-/Informationsverlust als mit JPEG 8bit...marty_mc hat geschrieben: ↑Mi 03 Mär, 2021 10:09 2. Die Idee den SD Film erst mit Artemis 11 Medium in SD zu rendern und danach mit Gaia 5.0, finde ich super. ABER, in welcher File Art könnte man das Zwischenvideo rendern? Für mich geht aktuell nur ProResHQ. Ich würde gern jpg 8bit compressed nehmen, um minimale Verluste zu haben.
Hm, aber nicht in Topaz, zumindest mit der 1.9.0 Version. Für die 2.0 kanns ichs grad nicht sagen, da renderts grad.
was für'n Input- (MPEG2?) u output-Format (Verpackung, AV etc)?marty_mc hat geschrieben: ↑So 07 Mär, 2021 22:48 ...KENNT ihr das Problem, das normales SD Material (720x576 und 50i) plötzlich alle 25 Sekunden ein Doppelbild enthält?
Also es kommt z.B. Frame Nummer 18, dann 19, dann 20, dann nochmal 20 und dann Frame Nummer 22. Also ein Frame wird alle 25 Bilder übersprungen.
DAS Problem habe ich aber nur bei einem Film Master. Und damals mit der Version 1.0.0 hatte ich DAS Problem nicht gehabt. Erst jetzt mit 1.9.0 und jetzt mit 2.0.
Das File im Rechner stammt vom miniDV Band.dosaris hat geschrieben: ↑Mo 08 Mär, 2021 09:56was für'n Input- (MPEG2?) u output-Format (Verpackung, AV etc)?marty_mc hat geschrieben: ↑So 07 Mär, 2021 22:48 ...KENNT ihr das Problem, das normales SD Material (720x576 und 50i) plötzlich alle 25 Sekunden ein Doppelbild enthält?
Also es kommt z.B. Frame Nummer 18, dann 19, dann 20, dann nochmal 20 und dann Frame Nummer 22. Also ein Frame wird alle 25 Bilder übersprungen.
DAS Problem habe ich aber nur bei einem Film Master. Und damals mit der Version 1.0.0 hatte ich DAS Problem nicht gehabt. Erst jetzt mit 1.9.0 und jetzt mit 2.0.
gerade nochmal getestet:
hab ich noch nicht beobachtet, weder bei 2.0 noch vorher
ProRes. Kannst Du auch mit Shutter Encoder (Open Source) erzeugen.marty_mc hat geschrieben: ↑Mo 08 Mär, 2021 10:08
ABER wie gesagt, ich habe auch ein anderes Master vom miniDV Band, welches das Problem nicht zeigt. Daher bin ich auch ratlos. OK, ich könnte das DV File in etwas anderes in Premiere wandeln. DAS ist das einzige, was ich probieren könnte.
Was empfehlt ihr da?
Natürlich geht das... schau Dir beim Öffnen die Dropdown-Box neben dem Feld Dateiname nochmal an...
Danke! SO geht es tatsächlich. Ich hab mich für ProRes444 in Premiere entschieden und das "Doppelframe" ist nun erstmal weg.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 08 Mär, 2021 10:29ProRes. Kannst Du auch mit Shutter Encoder (Open Source) erzeugen.marty_mc hat geschrieben: ↑Mo 08 Mär, 2021 10:08
ABER wie gesagt, ich habe auch ein anderes Master vom miniDV Band, welches das Problem nicht zeigt. Daher bin ich auch ratlos. OK, ich könnte das DV File in etwas anderes in Premiere wandeln. DAS ist das einzige, was ich probieren könnte.
Was empfehlt ihr da?
:-D Wahrscheinlich. Aber sicher ist sicher. ;-)
Danke für Deine Eindrücke. Ich habe mich nach langem Testen für den Gaia HQ-Modus entschieden. Auch wenn der das Rauschen nicht so wegbügelt, aber der Artemis macht mir manchmal zu komische Detailanhebungen. Vorallem im Hintergrund, wo ich die Details gar nicht so haben will und wo sie teilweise sogar schon im unfokusierten Bereich waren.marty_mc hat geschrieben: ↑Mi 12 Mai, 2021 09:05 So Leute, meine bisherigen Erfahrungen habe ich in dem Video zusammen gefasst. Lasst uns auf dem neuesten Stand bleiben, wer bessere Erfahrungen gemacht hat mit neueren Versionen von Topaz Video, einfach hier Bescheid sagen!
Hier mein Video:
Viel Spaß euch!
Martin
Aber es gibt doch 3 Interlace Modis und der erste berechnet dir die Halbbilder zu Vollbider. Da ich aber den 50i Look beibehalten wollte, hatte ich den nicht weiter getestet.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 13 Mai, 2021 16:21 Mich stört an der aktuellen Version bei der Dione, dass aus den 50 Halbbildern auch 50 Vollbilder ausgegeben werden.
Ist zwar technisch korrekt, verdoppelt aber leider natürlich die Rechenzeit. Da wäre eine Option, auch 25 Bilder wählen zu können schon nicht schlecht.