Selbst experimentiert oder gibt's ein Tut?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 29 Jul, 2021 20:59 Meine Erfahrung ist die, das der scheinbar schnellste und effektivste der ist, RCM zu nutzen und vom autodetected Slog3 input color space zum Arri Log C zu wechseln!
Geht mega schnell und bringt extrem schöne Magentastich freie Ergebnisse.
Hast du das probiert:Ich habe ja bisher eher s cinetone präferiert aber spiele jetzt auch öfter wieder mal aufnahmeseitig parallel mit slog3 herum - den 100%ig schlüssigen und idealen Workflow habe ich noch nicht.
Einerseits tue ich mich weiterhin schwerer mit der korrekten Belichtung (ich nutze ungern dauerhaft Zebras ) und Resolve ist tatsächlich so mächtig …
Trotz eingeschaltetem Gamma-Assist auf dem Display überbelichten?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 12:53 ...es muß quasi schon so aussehen als würde es auf dem Display komplett ausbrennen, dann passt es, hat man den Eindurck es sei korrekt belichtet, ist es unterbelichtet, bzw bekommt man Lograuschen in den Tiefen.
Gilt für die A7S3 ganz genauso.Alex T hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 13:21Trotz eingeschaltetem Gamma-Assist auf dem Display überbelichten?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 12:53 ...es muß quasi schon so aussehen als würde es auf dem Display komplett ausbrennen, dann passt es, hat man den Eindurck es sei korrekt belichtet, ist es unterbelichtet, bzw bekommt man Lograuschen in den Tiefen.
So sehe und handhabe ich das auch. Wenn ich mit SLog 3 und Gamma-Assi arbeite, dann überbelichte ich in recht dunklen Szenen (vielleicht) etwas, aber bei normal taghellen Szenen eigentlich nicht. Genau dafür habe ich ja den Gamma-Assist, weil ich mit dem Display als Werkzeug arbeiten will. Wenn ich es gnadenlos überbelichte, dann habe ich ja keine bildliche Referenz.
Hallo Mantas,
Da hast Du mich wohl missverstanden, denn über Isos wählen habe ich nicht gesprochen. ;-)rush hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 13:07 Ja genau das ist das "Problem" - da bin ich eben auch immer etwas zu zaghaft in der Belichtung und versuchn mich dann jetzt eher auf die beiden "nativen" Isos zu beschränken um mir selbst eine Referenz anzugewöhnen in Hinblick auf die Belichtung respektive gefühlte Überbelichtung die mir eher widerstrebt - selbst wenn sie anzustreben ist ;-)
Also ich habe kein Assist oder irgendwas an, ich schaue lediglich auf die Waveform Anzeige und versuche nicht über meine festgelegte Grenze zu kommen, ich meine die lag bei 90% oder 95%, muß ich noch mal nachsehen. Da gibt es ja die 3 Gelben Balken, einer ist ganz unten, einer ganz oben und der dritte etwas darunter, da spielt sich dann das ganze highlighting ab und wenn es darin bleibt ist gut. Dennoch sieht es auf dem Display manchmal so aus, als wenn die Höhen ausbrennen.Alex T hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 13:21Trotz eingeschaltetem Gamma-Assist auf dem Display überbelichten?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 12:53 ...es muß quasi schon so aussehen als würde es auf dem Display komplett ausbrennen, dann passt es, hat man den Eindurck es sei korrekt belichtet, ist es unterbelichtet, bzw bekommt man Lograuschen in den Tiefen.
Halte ich nicht nur für eine gewagte These, sonder auch für dummes Zeug.
Klar, das sehe ich ein und ist natürlich nur eine Variante, die muß man nicht so übernehmen, auch und erst Recht nicht wenn es um die 100%ige Darstellung korrekter Farben geht.rob hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 14:44 @ Kluster:
Den Weg über ARRI-C kenne ich via Colorspace Transform - kommt man häufig zu recht guten Ergebnissen - allerdings tun wir uns immer etwas schwer mit grundsätzlichen Empfehlungen, die massiver in die offizielle Colorscience des jeweiligen Herstellers eingreifen ...
Ich glaube Mantas redet davon, wenn Gamma-Assi eingeschaltet ist. Dann gebe ich ihm recht. Der Gamma-Assi ist u.a. ja genau dafür da, dass man überbelichtet. Wenn er ausgeschaltet ist, wie bei dir Kluster, dann muss man das Display natürlich ordentlich zum Leuchten bringen. Da bevorzuge ich allemal den Gamma-Assi, da kann ich das Bild wesentlich besser beurteilen, als wenn man sich das überbelichtete und flache Log-Bild anguckt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 16:05Halte ich nicht nur für eine gewagte These, sonder auch für dummes Zeug.
Selbst dezidierte Profis und Sony Gurus wie Chapmann aggieren so.
Ach komm, nichtmal der macht es noch so.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 16:05Halte ich nicht nur für eine gewagte These, sonder auch für dummes Zeug.
Selbst dezidierte Profis und Sony Gurus wie Chapmann aggieren so.
6 Jahre.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 21:27 Eben, FX6 arbeitet base mit 800, wo ist nun der Unterschied?
Wenn ich schreibe das ich öfter versuche ausschließlich auf die beiden nativen Isos zu setzen und den Rest über Licht respektive ND ausgleiche dann ist das doch exakt das was du auch machst.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 15:58Da hast Du mich wohl missverstanden, denn über Isos wählen habe ich nicht gesprochen. ;-)rush hat geschrieben: ↑Fr 30 Jul, 2021 13:07 Ja genau das ist das "Problem" - da bin ich eben auch immer etwas zu zaghaft in der Belichtung und versuchn mich dann jetzt eher auf die beiden "nativen" Isos zu beschränken um mir selbst eine Referenz anzugewöhnen in Hinblick auf die Belichtung respektive gefühlte Überbelichtung die mir eher widerstrebt - selbst wenn sie anzustreben ist ;-)
Ich benutze ausschließlich und nur 800 & 12.8, was anderes nutze ich nicht, auch nicht irgendwelche Automatissmen bzw gainverstärker etc.
Zu "möglichst viel Spielraum":
eigentlich schon, die liegen dann in einem stärker komprimierten Bereich. Weniger Helligkeitsunterschiede je Blende.
Es gibt bekanntlich einen angeborenen Instinkt für die Beurteilung von Hautfarbe. Wir wissen, wenn jemand müde aussieht, sich schämt, gesoffen hat oder einfach nur schön ist - alleine aufgrund der Haut. Egal, ob die Haut im grellen Sonnenlicht, im Schatten oder nur im schwachen Schein eines Smartphone-Schirms liegt. Die so genannte memory color.
macht man auch, aber manche suchen das maximale technische, wie du auch sagtest, eine inkonsequente Belichtung mit sich bringt, macht bestimmt spaß sowas zu schneiden.