Gemischt Forum

Die Kameras eures Lebens

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung

Die Kameras eures Lebens

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe mich schon öfter gefragt, was ich wohl in all den Jahren an Kameras besessen habe und mich wohl noch an sie erinnern kann.
Vielleicht ist es ja auch mal eine feine Sache eine Liste und einen Überblick zu haben?

In letzter Zeit begegne ich entweder durch meine Kinder oder alter Kollegen mehr der alten analogen Zeiten, was ich echt spannend finde, denn das war eine wirklich intensive Zeit mit dem Thema Fotografie, Labor und Technik. Auch scanne ich gerade wieder alte Dias und Negative und so dachte ich mir, was es da damals alles mal gab.

Wie ist das bei Euch, ihr habt doch auch wenn vielleicht nur Filmer sicherlich einiges an Kameras gehabt, bestimmt auch Fotokameras für das Hobby?
Sicherlich kommt bei mir wirklich viel zusammen, da ich sehr untriebig war und ihr, habt ihr Lust da mit zu machen? :-)

Vielleicht gerne mit Oberbegriffen wie Mittelformat oder Camcorder etc...
Viel Spaß! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

Pianist

Re: Die Kameras eures Lebens

Beitrag von Pianist »

Nun gut - mal schauen, ob ich das aus dem Kopf zusammenbekomme:

1994 gebrauchte Hitachi Z 31 (vom Bayerischen Rundfunk) mit gebrauchtem Sony BVV-1 (vom Norddeutschen Rundfunk)

1995 Ikegami HC-390 mit Bosch BCB-5, also ein Sony BVV-5 in grau

2007 Ikegami Editcam HD

2016 Sony FS-7

2017 Arri Amira

2019 Sony FS-5ii

(diverse Kleinkameras lasse ich mal unberücksichtigt, aktuell eine a7s3)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Meine Kamera des Lebens war die brandneue, schöne Minox die ich damals, aus reiner Dummheit, (weil ich so verliebt war) einfach im Café auf dem Flughafen in Zürich, vor dem Abflug liegen gelassen hatte…;)

Jetzt ohne Scheiss, ich weiss nicht mal mehr alle Typenbezeichnungen der Kameras die ich bisher alle gekauft hatte…

Canon Ae1
Sony V800
Sony V6000
Canon XL 1E(gleich wieder verkauft, hatte ein Tonproblem)
Sony VX1000 (2x)
(Dazwischen noch vom Flohmarkt eine Bolex H16 und eine BEAULIEU Super8 Camera )
Canon Hv20 (2x, gekauft, eine habe ich heute noch)
Canon 60D
Canon 5D Mark2
Sony RX10
Pocket Cinema Camera 4K
Uff, das genügt erstmal…;)

@Pianist
Die Arri Amira liest sich schon sehr schön so im Kamera Resume.
Drehst du damit ?
Auch Ikegami ist nicht von schlechten Eltern, durfte auch schon selber mal mit einer drehen…;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Nov, 2021 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

klusterdegenerierung

Ich weiß auch nicht ob ich das auf die Kette bekomme, da es so übertrieben viele waren. :-)
Wobei meine erste auch immernoch mein Favorit ist, die war wirklich mein Schatz, ich mocht die total gerne.
Bei der Coolpix 990 erzähle ich immer gerne, das die brandneue "128MB" CF Karte, nicht zuverwechseln mit GB, satte 629DM gekostet hat! :-)

- Minolta X700
- Nikon F100
- Hasselblad C 500
- Hasselblad CM 500
- Cambo 4x5 Inch Fachkamera
- Nikon Coolpix 990
- Nikon Coolpix 5000
- Fujifilm Finepix S2 Pro
- Fujifilm Finepix S3 Pro
- Fujifilm Finepix S5 Pro
- Canon 5D
- Canon 5DMKII
- Canon 400D
- Canon 7D
- Sony HXR-NX5
- JVC Handycam mit internen Speicher
- BMD Pocket
- BMD Cinema 4K
- Panasonic AG-AC160
- Panasonic GH4
- Sony A6000
- Sony A6300
- Sony A7III
- Sony FS700
- Sony FX6
- DJI Phantom 3 Pro
- DJI Mavic Air
- DJI Mavic Air 2
- DJI Mavic Air 2S
- DJI Osmo Pocket
- DJI Osmo Action

Uff, thats a lot. ;-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 20 Nov, 2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben:
1995 Ikegami HC-390 mit Bosch BCB-5, also ein Sony BVV-5 in grau

2007 Ikegami Editcam HD

2016 Sony FS-7

2017 Arri Amira

2019 Sony FS-5ii
Schon wahnsinnig wie kurz die Produktzyklen im Kamerabereich geworden sind was man ja bereits an deiner Historie ablesen kann... Hat man Geräte vor Jahren noch locker 5-10 Jahre bewegt sind die Wechselzyklen deutlich kürzer geworden aufgrund technologischer Umbrüche und Annäherungen zwischen den s.g. Profi und SemiPro, respektive dem Amateur/HobbyBereich.

Ich beziehe mich Mal auf die rein digitale Zeit - die Reihenfolge könnte hier und da variieren...

Nikon D70s
Panasonic NV-GS400
Panasonic HMC151
Nikon D7000
Nikon D300
Fuji S5Pro
Nikon D750
Sony PMW-F3
Panasonic GH2
Panasonic HPX-600
Sony A7RII
Sony AX100 nur kurz
BMD Pocket 4k
A7SIII

Einige Fujis waren auch noch testweise dabei - die sind aber meist schnell wieder gegangen...

Bis auf die A7S sind alle "Geschichte".
Der meiste Content ist wohl mit der NV-GS400 im Eventbereich entstanden inkl diverser "Fake 35mm Adapterspielereien" :-)

Einige Modelle wurden rasch wieder ersetzt, andere blieben länger wie die A7RII (immerhin etwa 6 Jahre) oder die NV-GS400.

Später wurden die Wechselzyklen tatsächlich auch bei mir merklich kürzer - geblieben ist die A7S III die ich am liebsten auch wieder mindestens 5 Jahre nutzen möchte.
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: Sa 20 Nov, 2021 12:13 Später wurden die Wechselzyklen tatsächlich auch bei mir merklich kürzer - geblieben ist die A7S III die ich am liebsten auch wieder mindestens 5 Jahre nutzen möchte.
Ich hatte jetzt etliche Aufträge, wo ich nur noch die a7s iii dabei hatte, wobei ich die a7iii stets als Reserve in der Tasche habe, falls wirklich mal irgendwas passiert. Die Befestigungen habe ich so gewählt, dass ich in kürzester Zeit zwischen Gimbal, Einbeinstativ und großem Stativ wechseln kann. Mit den Ergebnissen bin ich äußerst zufrieden, und ich habe mir ein Bildprofil erarbeitet, bei dem ich anschließend nichts oder fast nichts am Bild nachjustieren muss. Für mich ist eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit oberstes Gebot.

Allerdings gibt es immer noch viele Termine, wo ich die FS5ii nehme, weil ich damit die sehr reportagemäßigen Einsätze am besten hinbekomme, und man eben durch den Gratical Eye auch bei heftiger Sonne immer alles gut beurteilen kann. Bedarf an einer FX6 oder FX9 sehe ich für mich nach wie vor nicht. Von daher ist das jetzt die Ausrüstung, mit der ich wieder lange arbeiten werde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

klusterdegenerierung

Danke rush,
tolle Liste und Neid für die F3 :-)

Darth Schneider

So wählerisch, ihr Profis ?
Ich finde auf jeder Liste nicht wenige Kameras auf die ich neidisch bin…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte ehrlich gesagt nie so ein inniges Verhältnis zu Kameras, dass ich eine als die Kamera meines Lebens bezeichnen würde. Hab sie immer nur als Werkzeug gesehen und dementsprechend auch oft wieder verkauft. Ich zähle auch nur die auf die ich mir tatsächlich gekauft habe, weil ich mir auch oft Kameras miete, und ob ich sie gebraucht gekauft habe, bzw. wieder verkauft habe. Ich habe dementsprechend aktuell auch nur noch eine analoge KB Kamera, eine analoge Großbildkamera und drei Digitale KB Kameras. Die Z6 habe ich mir auch nur für Video gekauft, nicht wegen ihrer Fotofeatures. Alle Kameras davor waren rein zum fotografieren.

Nikon F100
Zenza Bronica ETRSi (verkauft)
Sinar f2 (gebraucht)
Hasselbald 500C (gebraucht/verkauft)
Fuji S2 Pro (verschenkt)
Nikon D2Xs (verkauft)
Nikon D800
Nikon Z6
Nikon Z6II (gewonnen)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

klusterdegenerierung

Dann hab ich den Titel wohl wieder mal blöd ausgewählt, denn es sollte ja lediglich bedeuten, welche Kameras man schon sein eigen genannt hat, vielleicht besser Kameras im Laufe der Zeit, oder Kameras in meinem Leben, Kameras die ich besaß? ;-)

Axel

Beitrag von Axel »

Porst Reflex (S8, genauen Typ vergessen)
Agfa Pocket (16 mm Foto-Automatik-Knipse)
Bauer C107 XL (S8)
Nizo 6056 Sound (S8)
Nikon F3 (SLR) - Foto (für ca. 10-15 Jahre benutzt, langlebigste unter allen)
Bolex H16 (nur in S/W benutzt, selbst entwickelt)
Kiev 6 x 6 (genauen Typ vergessen) - Foto
Blaupunkt VHS (baugleich Panasonic, genauen Typ vergessen, kleiner Schultercamcorder)
Sony VX 1000
Ricoh (genauen Typ vergessen, < 1 MP Digi-Fotoknipse, Design wie Agfa Pocket)
Sony VX 2000
Canon XH-A1
Lumix GH2
BMPCC
Nikon D330 (nur für Fotos, nachdem ich an der Pocket eh Nikon-Glas speedboostete)
Sony A6500
Sony A7S3
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

klusterdegenerierung

Ja die gute F3, ich hatte ja wie Pille die tolle F100, der kleine Bruder sozusagen, war aber auch ein feines Gerät, damit haben wir damals Tanz und Theaterfotografie betrieben.
Mein Kollege hatte hingegen ein riesen Canon Trümmer, son Ding was man im Vietnam Krieg eingesetzt hatte, unverwüßtbar, auch ein schickes Teilchen. :-)

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Canon A1
Nikon D70s
Nikon D90
Nikon D500
Canon Hi8, keine Ahnung wie das Ding genau hiess
Sony PC3E
Sony HC5
Sony Hi8 irgendwas....
Sony Ax53
Sony A100
Sony A6300
Panasonic Gh5
Panasonic Gh5s
Panasonic HC-X1
Panasonic S1
Nikon Z6
Sony A7SIII
Sony FX6
Alle Gorpos ab der Hero4 SE
DJI Pocket 2
Diverse Drohnen

Darth Schneider

Oh, die kultige Canon Ae1 hatte ich tatsächlich vergessen..;)
Die funktioniert noch…
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier:

- Panasonic GS500 (3chip-MiniDV-Camcorder, SD)
- Samsung HMX-H100 (HD-Camcorder mit interner mp4-Aufzeichnung, damals als cassettenlose Alternative zum Canon HV20, erste HD-Kamera, später verschenkt an Jörgvideo/Filmstube Köln, die damit AFAIK noch heute drehen)
- Nikon D90 (die "DSLR Video-Revolution", leider mit zahllosen Einschränkungen und Problemen)
- Canon 550D (aus Frustration über die Video-Unzulänglichkeiten der D90, die im Gegensatz zu Canon nie durch Firmware-Updates behoben wurden)
- Panasonic GH2 (der Klassiker...)
- Blackmagic OG Pocket (damals einer der ersten Käufer, meine Brot-und-Butter-Video-Kamera für ca. 5 Jahre, später noch durch eine günstig gebraucht erstandene BMCC 2.K ergänzt)
- Sony A7s - Fehlkauf für Video, bei der Pocket geblieben und die A7s nur als Fotokamera weiterverwendet; später für eine A7iii in Zahlung gegeben, die wiederum einer gebrauchten A9 wich
- Blackmagic Pocket 4K, nach einem Jahr zugunsten der Sigma fp wieder verkauft, da zu unhandlich/auffällig für meine Zwecke
- Sigma fp (immer noch meine Wahl für das beste Videobild in 4K s35/APS-C CinemaDNG)
- ...ergänzt durch gebraucht gekaufte Panasonic S5 & S1H (gleicher L-Mount).
- Dazwischen: Fehlkauf (für meine Zwecke/meine Praxis) einer Fuji X-T4

Nicht mitgezählt sind eine ganze Batterie von auf Flohmärkten, Börsen, bei Pfandleihern und per Kleinanzeige erstandene Liebhaber-Kameras für Fotozwecke (Nikon FM2, [analoge] Leica CL, Olympus 35rc, Fuji S5, Sigma DP2s, Fuji X-T1 & X100T, Leica M9), Hack-Experimente (Canon EOS M mit Magic Lantern, Raspberry Pi mit HQ-Kameramodul und CinePi-Software, ein ganzer Koffer Sony Mavicas mit Disketten-Aufzeichnung für Workshops auf Disketten-Retro-Festivals) oder als Ausleih- und Verschenkkameras für befreundete Künstler und Kulturinitiativen (diverse EOS-350er und 400er sowie Powershots G-Serie, alle jeweils für nicht mehr als 20 EUR auf Flohmärkten gekauft).

Subjektiv sind die Kameras, mit denen ich am liebsten gearbeitet habe, die 550D, GH2, OG Pocket, A9 und (zu meinem eigenen Erstaunen) Panasonic S5, sowie die Fuji X100T als immer-dabei-Fotokamera.

WWJD

Beitrag von WWJD »

Also:
- Canon AV-1, meine erste mit 14 Jahren
- Canon A-1
- Canon F-1N, ein Hammer als Kamera, fantastisch, alles mechanisch
- Canon Eos 3
- Canon XM2
- Canon HV20, 2x
- Canon 350D
- Canon 400D
- Canon 5dm3
- Canon 5ds
- Canon 1Dxm2
- Canon 1dxm3, Hammer diese Kamera, wirf sie an die Wand und sie läuft, und läuft....
momentan meine aktuellste mit 56 Jahren...

Ich weiss, sehr Canon-lastig, aber wenn man zufrieden ist, warum wechseln ;-)

Darth Schneider

Dem sagt man echte Treue.
Hast du sie echt schon an die Wand geworfen ?
Ich glaube die würde wirklich noch funktionieren…
Einer hat behauptet man könne echt damit Nägel in die Wand hauen, und sie läuft…;)))
Gruss Boris

Jan

Beitrag von Jan »

Da ich gut 20 Jahre im Einzelhandel beschäftigt war, hätte ich hier wohl die längste Liste mit allen Kameras ab 1993. Viele Kameras aus der Zeit hatte ich mir ausgeliehen. Aber die Liste meiner eigenen Kameras ist daher klein, es gab selten einen Grund etwas zu kaufen, wenn man es kostenlos ohne Stress leihen kann. Meine Leihkameras waren meist von Sony, Panasonic, Nikon, Canon und Olympus in der Reihenfolge. Aber auch Casio, Kodak, Minolta, Pentax, Samsung und Yashica waren dabei.

Fuji F20 (die kleine Schwester der damals Weltbekannten F30 mit kleinerem Akku) - Auf einem Konzert der Band Unheilig hatte ich eine Akkreditierung für den Bühnengraben, meine Hauptkamera fiel aus und daher musste die F20 her. Ich wurde von DSLR-Kitobjektivenfotografen ausgelacht, aber es kamen ein paar doch recht gute Bilder raus, weil der Künstler mit viel Kerzenlicht arbeitet und die Kamera für ihre Größe beachtliche Schwachlichtqualität beherrschte, auch ohne Stativ.

Sony DSR PD170 - die Kamera haben selbst Profis benutzt, ich hab damit auch nicht selten einige erfahrene Canon XL1-Benutzer geschlagen mit schöneren Bildern

Sony RX100 I - noch so eine weit aus unterschätzte kleine Kamera damals, DSLR-Benutzer mit Kitzooms haben nicht mehr rausgeholt, als mit dieser ersten Einzoller. Ihr Bild ist einfach sehr sauber und detailiert.

Sony A6400 - würde ich auch wieder so kaufen, auch wieder meist mit Festbrennweiten arbeitend. Ich sehe dann keinen Vorsprung zu einigen 2000-3000 Vollformatern mit Kitoptiken, oder vergleichbaren einfachen Objektiven. Mit sehr hochwertigen Objektiven (Sigma Art/Sony GMaster) und einer Vollformat kann man die schlagen, aber zu welchem Preis und mit welchem Gewicht zum schleppen?

WWJD

Beitrag von WWJD »

@Boris:

Meine Canon F-1N ist mir zig mal auf den Boden gefallen.
Alles was sie abgekriegt hat, sind Dellen. Die innere Mechanik lief tadellos, auch bei Minus 25 Grad. Ein Traum von Kamera kann ich nur sagen.

Die 1DXm3 habe ich jetzt ein Jahr. Auch sie konnte ich nicht immer wie mit Samthandschuhen behandeln, sie ist wie aus einem Guss hergestellt.
Sie ist teuer, aber jeder Pfennig wert, aus meiner Sicht.

lokako

Beitrag von lokako »

Erste Kamera war eine YASHICA DF-100, da muss ich vier oder fünf Jahre alt gewesen sein, konnte damals schon zwei verschiedene "Zoom-Stufen", die per Taste umschaltbar waren, hatte zudem einen Autofokus. Da gab es dann jeden Urlaub einen Film, der danach entwickelt wurde.

Die nächste Kamera, die mich geprägt hat, die ich allerdings nicht selbst besaß, war eine Olympus C-4000 Zoom, es muss ca. 2003 gewesen sein.

Unglaublich, kein Film und man kann die Fotos sofort anschauen.

Mein Vater arbeitete damals als freier Mitarbeiter für eine Hobby-Zeitschrift und hat unter diesen Aspekten den doch recht hohen Kaufpreis gerechtfertigt.

Ich war schon damals super interessiert an Technik, was glücklicherweise von meiner Familie sehr gefördert wurde, und so bekam ich an Weihnachten 2005, ich war sieben Jahre alt, eine Lumix LS-1.

Vier Megapixel, dreifach optischer Zoom und SD-Karten, die viel günstiger waren, als die SmartMedia-Karten der Olympus.

Meine ersten Video-Erfahrungen machte ich mit einer Sharp Viewcam VL-E36, die ich nicht viel später von einem Fotofachhändler, der wohl mein Interesse etwas fördern wollte, für sehr wenig Geld bekam.

Vermutlich hat er dabei fast draufgezahlt, es waren nämlich neue Akkus und ein Haufen neuer und bespielbarer 8mm-Kassetten dabei.

Einen Computer hatte ich damals schon, zu diesem Zeitpunkt müsste es der Athlon XP 2200+ mit 512 MB RAM gewesen sein, daher bekam ich 2007 oder so (ich war auf jeden Fall noch in der Grundschule) einen Video-Grabber von Pinnacle, um die Aufnahmen auf den Rechner spielen zu können.

In der Zeit habe ich fast jeden Tag irgendetwas gefilmt.

Die ersten Erfahrungen in Richtung HD kamen dann mit einer Canon Powershot SX220 HS, welche ich mir mit geschätzt 12-13 Jahren mühselig erspart habe.

Damit sind auch etliche Schülerfilme entstanden, welche tlw. noch heute schulintern Verwendung finden (Dokumentationsvideo des Erste-Hilfe-Kurses).

Zu einem ähnlichen Zeitpunkt bekam ich eine Kodak Playsport, welche wasserdicht war und auch 1080p konnte.

Hat leider abgesehen von ein paar Schwimmbadbesuchen und einem Skiurlaub nicht so die Verwendung gefunden, weil die Canon fast alles besser konnte.

Irgendwann in dem Zeitraum kaufte sich mein Vater eine Nikon D90, welche wohl mein erster richtiger Berührungspunkt mit größeren Sensoren war.

Schon vorher hatte er sich eine Lumix L1 (erste Lumix mit FourThirds-Sensor, damals noch Spiegelreflex) zugelegt, aber bedingt durch den damals sehr hohen Preis und den brechend langsamen AF kamen bis zur D90 in den meisten Fällen weiterhin Kompaktkameras zum Einsatz.

Weihnachten 2013, ich war 15 Jahre alt und habe mir immer öfter die D90 geschnappt, bekam ich eine Canon EOS M, die mir zum ersten Mal das Spiel mit manuellen Einstellungen und manuellem Fokus beibrachte.

Diese Kamera habe ich wirklich lange benutzt, zwei Schulabschlüsse (10er-Abschluss und Abi) dokumentiert, etliche Klassenausflüge und Klassenfahrten fotografisch begleitet, außerdem konnte man ihr mit Magic Lantern ganz neue Funktionen beibringen.

Auf der kleinen Canon hatte ich zwar schon das CHDK, aber der Funktionsumfang ließ sich nicht vergleichen.

2017, kurz nach Beginn meiner Ausbildung, kaufte ich mir die Lumix GX80, welche noch immer hin und wieder zum Einsatz kommt und welche ich noch immer guten Gewissens empfehlen kann, da die Funktionen und Qualität der Aufnahmen für den Preis einfach der Hammer sind.

Da ich nach Abschluss der Ausbildung etwas mehr Zeit hatte (keine Prüfungen mehr und der neue Vertrag hatte weniger Wochenstunden) und mich noch stärker mit der Thematik befasst hatte, zudem schon einige mFT-Objektive hatte, kaufte ich mit letztes Jahr die G9, mit der ich noch immer sehr zufrieden bin.

Zwischendurch kam noch die eine oder andere Action-Cam.

Im Nachhinein war es schon etwas verrückt von meinen Eltern, mir in so jungem Alter bereits solche Werte (die LS-1 kostete damals auch ca. 200€) anzuvertrauen, aber im Nachhinein spricht die Tatsache, dass alle Kameras noch einwandfrei funktionieren (nur die Canon SX220 HS hat sichtbaren Staub hinter der Frontlinse, was auch ein Grund für die EOS M war), wohl für mich.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

bei mir wars ende der 90er ein hi8 canon camcorder. den hab ich 5 mal benutzt, und dann lag der nur rum.

2006 dann ein billiger JVC mini DV, der war schon interessanter, weil konnte man ja am rechner bequem bearbeiten.

dann 2009 ein besserer mini DV von sony, auch gebraucht, mit diesem "night vision" licht für die clubs. fortan konnte ich endlich dort filmen.

dann wieder zwei jahre pause, und dann gings 2011 richtig los mit nex5 und canon 600D. ab da war das filmen für mich erst sinnvoll. vorher wars eher so lala und gute ergebnisse sau teuer. ab da hab ich dann auch erst geld rein gesteckt und das leidenschaftlicher betrieben. es gab eine recht aktive zeit, wo ich kameras ausprobierte, kaufte, verkaufte, linsen genauso.

seit 2015 hab ich dann nix mehr gekauft, mit ausnahme der pocket4K, die aber auch nur rumliegt, weil die im lowlight verkackt und die ausstattung ein witz ist. wenn auch die bildquali sehr geil is.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Die vier wirklichen "Gamechanger" für mich waren:

Canon A1
Panasonic DVX
Sony FS100
BMCC
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Ich wollte auch die Canon A1 aber das Geld von dem Sommerferien Job hat damals nur für die Ae1 gereicht…;))
Genau wie heute, ich hätte lieber ne Ursa…

PS: Die Ursas hast du vergessen, oder nicht ?
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht vergessen, aber die waren eher Evolution in einem besseren Body, aber kein "Gamechanger" wie die anderen - wenigstens für mich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

RedWineMogul

Beitrag von RedWineMogul »

Olympus VX 301
Canon EX1
Panasonic NV GS22
Canon XM2
Canon EOS M
Canon EOS 70D
BMCC
Canon XC10
BMPCC4K
Canon EOS RP
Canon EOS R6
BMPCC6K Pro

Schon sehr Canon lastig, die letzten beiden sind auch die, die ich noch verwende, die EOS M und die Panasonic hab ich noch und die XM2 liegt irgendwo zerlegt, da sich eine Spinne im Objektiv eingenistet hatte.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.

Mediamind

Beitrag von Mediamind »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Nov, 2021 07:14 Ich wollte auch die Canon A1 aber das Geld von dem Sommerferien Job hat damals nur für die Ae1 gereicht…;))
Genau wie heute, ich hätte lieber ne Ursa…

PS: Die Ursas hast du vergessen, oder nicht ?
Gruss Boris
Ich habe als Schüler fast 2 Jahre gespart und geschuftet und mir dann die A1 für 777 DM gekauft. Mit dem 1,8er 50.
Jetzt stehe ich vor dem selben Problem, nur anderer Hersteller, selbe Kamerabezeichnung, ungefähr selber Preis (777 DM sind ca. 7200 Euro, zumindest gefühlt). Damals habe ich das durchgezogen, heute bin ich ruhiger geworden...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die wichtigste Kamera bei mir: JVC GR-DV1 Mitte der 90er Jahre. Das Teil produzierte bessere Bilder als ein 20x teurer Schultercamcorder aus dieser Zeit. Wandel von Analog zu Digital halt.

Bild
Gruss vom Ruessel

Darth Schneider

Also für mich war ganz sicher mal die Sony V6000 ein Gamechanger.
Nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen was sie sonst noch alles konnte.
Ich hatte die Kiste nicht nur als Kamera, sondern auch als vom Schnittpult, ansteuerbaren, vollwertigen Schnitt Rekorder verwendet, da war sogar ein TBC intern verbaut…
Und der Camcorder hatte PCM Ton Recording, war also eigentlich (damals schon) nebenbei noch ein digitaler Audiorekorder…

Der zweite wirkliche Gamechanger war und ist für mich die 4K Pocket, was die kann wisst ihr ja schon.
Die hat ja auch heute noch immer noch keine wirkliche Konkurrenz, nicht unter den neueren Cams, und ganz sicher nicht für nur 1000€…
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Gamechanger der letzten 15 Jahre waren aus meiner Sicht:

- Canon HV20
- Canon EOS 5D MkII
- Panasonic GH2
- Blackmagic BMMC 2.5K & Blackmagic OG Pocket
- Sony A7iii (wegen des Video-Autofokus)
- iPhone 10

Axel

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben: Di 23 Nov, 2021 09:58 Die wichtigste Kamera bei mir: JVC GR-DV1 Mitte der 90er Jahre. Das Teil produzierte bessere Bilder als ein 20x teurer Schultercamcorder aus dieser Zeit. Wandel von Analog zu Digital halt.
Wir sind weit gekommen. Die schlechteste Qualität bei mir hatte VHS. Dennoch habe ich ein paar persönliche Erinnerungen ("Yesterday ..."), für die die instabilen und pastellig wie coloriert wirkenden Farben erst die richtige Patina beisteuern ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Das zweite mal, das beim Anblick von eigenen Videoaufnahmen die Kinnlade runterfiel war: BMPCC die erste. Wahnsinnsbilder!

Gruss vom Ruessel

klusterdegenerierung

Das mit der Pocket oder Cinema verstehe ich nur bedingt, denn ich fand das selbst meine 5DMKII mit flachem Profil oder gar Magic Lantern schöner kam, dies ewige Grün der BMDs gefiel mir garnicht, auch das gebooster mit dem kleinen Sensor.

Das damalige Raw von Magic Lantern war auch mehr son aufgeblasenes 8Bit, denn die meiste Dynamik hatte sie ja nicht, aber hat Spaß gemacht und selbst den ausgebrannten Lichtern konnte ich positives abgewinnen. :-)

Darth Schneider

Ich denke da hast du schon recht, wenn man bedenkt das das 8Bit Aufnahmen sind….Sieht doch toll aus.;)
Das würde mit einer Original Pocket gefilmt ganz bestimmt auch nicht besser aussehen.
Zumal die 7D in so eher düsteren Umgebungen eh mit ihrem Sensor ganz klar schon mal im Vorteil ist.
Und die Farben hatte Canon halt schon damals im Griff.
Ich persönlich hatte damals eh zu wenig Geld für anständige Linsen und was das filmen betrifft, wurde ich mit den Canon Dslrs nie wirklich warm, auch mit Magic Lantern nicht, beziehungsweise es hat nicht wirklich spass gemacht damit zu filmen.
Aber ich bin mir ganz sicher das es nicht lange geht bis hier jemand das Gegenteil schreibt;)
Hier noch was:

Nicht wirklich ein Grünstich, aber für meine Augen haben die Aufnahmen der OG Pocket immer so ein wenig etwas verwaschenes an sich.
Das kann cool sein, aber wird ( mir ) auch langweilig….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Nov, 2021 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

klusterdegenerierung

Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Nov, 2021 13:01 Ich denke da hast du schon recht, wenn man bedenkt das das 8Bit Aufnahmen sind….Sieht doch toll aus.;)
Zumal die 7D in so eher düsteren Umgebungen eh mit ihrem Sensor ganz klar schon mal im Vorteil ist.
Ne, ganz bestimmt nicht, da hätte das Raw der Pocket wesentlich mehr rausgeholt.
Es war die 5D, nicht die 7D, die 7D ist mitunter Canons schlechtester Wurf! :-)

roki100

Beitrag von roki100 »

Also ich hatte damals 3CCD miniDV Kamera von Panasonic (keine Ahnung wie das Ding hieß) mit alles drum und dran (teuere schnitt Rechner, Videostudio Karte - keine Ahnung wie das hieß - mit 4 oder 8 Analog Eingänge und Ausgänge und extra SCSI Controller mit mehrer fette Festplatten... mit LANC Steuerung für SVHS Recorder und alles lief in echtzeit ;)) ...dann wurde es etwas digitaler, hab mir so ein Matrox Ding und Matrox GraKa besorgt, um 3D Transition in Echzeit abzuspielen usw. usf....dann zwischendurch mal auch andere Kameras gekauft und verstaubten dann...und irgendwann alles entsorgt. Jetzt aber, die BMPCC OG, das ist es, das ist meine Kamera des Lebens. Und ich komme nicht so einfach weg davon, ich will kein FF, keine neuere BMD Pockets (außer die Ursula, für meine zwecke aber zu groß...für das Geld kaufe ich lieber tolle Linsen)... die einzige die ich noch wollte war Canon 5D, dann habe ich das ding besorgt, getestet und als ich aliasing sah, wars das...dann wollte ich die GH5, bei eBay gekauft und es kam nichts bzw. war ein betrug, Geld vom Fenster geschmissen... dann wollte ich noch eine andere GH5 kaufen und ist am ende doch die G9 geworden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 23 Nov, 2021 13:35, insgesamt 3-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 23:13
» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von Darth Schneider - Do 21:34
» Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor
von BildTon - Do 21:31
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Do 21:00
» Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
von Skeptiker - Do 19:59
» Abschalttermin der TV Stationen bekannt - 1.1.2033
von DKPost - Do 19:02
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:26
» Neue Apple MacBook Pros mit M4 und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD
von Rick SSon - Do 18:08
» UWE BOLL - Filme machen ohne Kompromisse
von Nigma1313 - Do 14:42
» Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 13:50
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von GaToR-BN - Do 12:49
» Neuer Mac mini mit M4-Chip: Kleiner, aber ab 699 Euro nicht günstiger
von vaio - Do 12:45
» DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
von vaio - Do 12:06
» Probleme mit Media Encoder aus After Effects
von maiurb - Do 11:15
» Video Trends 2024: Ergebnisse kompakt
von Frank Glencairn - Do 10:04
» Förderung Filmerbe an 86 Projekte vergeben
von ruessel - Do 9:12
» Frage zu Mini-DV-Camcordern Panasonic NV-DX100 und JVC GR-VF10
von Jörg - Mi 22:28
» Günstiger Production Monitor
von Jörg - Mi 22:04
» FCP 11
von R S K - Mi 20:33
» Einzelbild Import Problem in Premiere Pro
von dienstag_01 - Mi 18:05
» Macbook's mit M4 bereits ebenfalls vorbestellbar?
von rush - Mi 16:53
» iMac mit M4-Chip: Jetzt minimal 16 GB RAM, schneller und zugleich günstiger
von Bildlauf - Mi 14:17
» Untertitel zeigt Umlaute und Sonderzeichen falsch an...
von Bluboy - Mi 11:02
» DJI O4 Air Unit kommt im November mit besserer Kamera
von rush - Mi 10:56
» Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug sollen nur 269 Euro kosten
von rush - Mi 10:55
» Neues Nikkor Z 28-135mm f/4 PZ angekündigt
von pillepalle - Mi 6:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Mi 3:13
» Hi8 / Digital8
von Bruno Peter - Di 19:04
» Fragen wegen Analoge Video Digitalusierung
von Rusco - Di 17:49
» Erfahrungen mit Trailerhaus als Arbeitgeber
von Chanti-Andy_76 - Di 17:43
» Sony veröffentlicht neue Version des Remote-Toolkits samt Camera Remote Command
von slashCAM - Di 12:39
» Über 28.500 Künstler unterschreiben Statement gegen ungeregeltes KI-Training
von -paleface- - Di 12:38
» Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist
von pixelschubser2006 - Di 9:44
» Neue Fujifilm X-M5 filmt in 6.2K, kostet ab 899 Euro
von roki100 - Mo 20:46
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von manfred52 - Mo 19:37