Die wird schon was draufhaben. Bin gespannt!MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 01:55 Erstes Bild der GH6. Ein kleiner Kampfcoloss.
Man kann Lüfterschlitze ähnlich der SH1 erkennen.
Ich habe schon vor vielen Jahren gehört, dass es bald keine hungernden Menschen mehr geben soll.moowy_mäkka hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 05:28 Beim gestrigen Sonder-Online-FolyFOS (15.2.2022 19:30) hat Reinhard Wagner gesagt, dass die aktuellen Gerüchte besagen, dass Panasonic mit dem Gedanken spielt, die GH-Reihe nach der 6. Generation (oder evtl. alle MFT-Kameras) zu beenden:...
Dann versuch aktuell mal eine Sony A6XXX zu kaufen... APS-C ist doch, außer bei noch FUJI, ähnlich abgeschrieben. Der Markt ändert sich halt gerade massiv und geht eher in Richtung hochpreisige Profi- bzw. Luxuskameras (Leica)... iPhone und co sind daran ja auch nicht unschuldig.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 07:30 Die Fullframe Flaute für ab 2000€ ?
Oder meinst du damit die iPhone ProRes HQ Flaute ?
Oder die APSC Flaute, die ja sogar günstiger sind wie die GH6 und die OM1 ?
Ich denke mit Corona hat das gar nichts zu tun das der MFT Markt schrumpft.
Eher mit zig Fehlentscheidungen der Ceos…
Gruss Boris
Die GH3 hat neu ca. 1100 Euro gekostet, danach wurde jede Generation 400- 500 Euro teurer. Wettergeschützt war die GH3 auch schon. Hab mit der schon im strömenden Regen gedreht, aber man muss den Touchscreen ausschalten sonst spielt alles verrückt ;) Man muss aber auch sehen, dass die Kameras als Flagschiffkameras so funktionierten, dass deren Technik dann längerfristig in Massenkameras zum Einsatz kam, um die Entwicklung wieder reinzuholen: Bestes Beispiel: Canon 7D mit ihrem 18 mp Sensor und Technik, die in etlichen Kameras und Massenmodellen später erfolgreich eingesetzt wurde. Bei der GH3 kam sehr schnell eine deutlich bessere GH4 und es gab da schon nur wenige Ableger (G6 und GX7?) und schon die G81 konnte praktisch alles besser (außer den FHD Codecs), auch wenn sie eine Klasse drunter war und sogar manches besser, als die GH4 (IBIS und Cropfaktor) konnte. Deswegen müssen sich die Neuentwicklungen heute halt selbst tragen und können nicht über Modelle mitfinanziert werden, die billiger sind, die die gleiche Technik haben, aber den Massenmarkt bedienen. Jetzt kommen halt noch ein paar äußere Krisen in Form von Corona und Halbleitermangel dazu... Der Kameramarkt verändert sich halt jetzt radikal wieder hin zu einer eher professionellen Nische. Außerdem halten die Dinger ja lange. 10 Jahre sind ja keine Seltenheit mehr. Ich schiele zum Beispiel schon seit der Vorstellung auf eine Panasonic S1, aber ich brauch sie einfach (noch) nicht... Und das MFT System wird auch noch lange bleiben, selbst wenn es morgen eingestellt wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 11:22 Dafür halt wetterfest und so.
Wie teuer waren die Gh2/Gh3Gh4 damals am Anfang ?
Auch eher teuer, aber schon günstiger…
Gruss Boris
Ich finde die Lowlight Performance der GHs schon seit der GH3 als okay bis gut. Was mich eher stört ist, dass seit der GH4 so aggressive Rauschfilter zum Einsatz kommen. Bei der GH3 konnte ich mit Neat Video noch bis ca. ISO 2500 gehen und ein natürliches, relativ detailliertes Bild bekommen, aber ab der GH4 kann man m.E. höchstens bis ISO 1250 gehen bevor alles Matsch* wird. Also verliere ich eher eine Blende, aber das ist halt mein persönlicher Blick. Ich will lieber mehr Möglichkeit nachher das Rauschen zu bearbeiten, als OOC Rauschfreiheit... Der 110 große MFT Sensor hat da halt auch physikalische Grenzen.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 14:19 Ich glaube die GH6 kann nur funktionieren, wenn der Autofokus stimmt.
Und im Rauschverhalten muss auch ein sehr großer Step ersichtlich sein. Ein wirklich merklicher Schritt. Ein Rauschverhalten wie die GH5 kann man heutzutage in der Kameraklasse nicht mehr auf den Markt werfen.
Vielleicht überzeugt die GH6 aber trotz einiger Mankos (zb schlechter Autofokus, Lowlight) mit Features wie zb. einem mega Stabilisator. Womit dann fast Gimbal-Like geht. Oder wer weiß denn schon, was Panasonic da womöglich für nice Features eingebaut hat in die GH6.
4k/120 Frames wäre auch sehr wichtig.
Und natürlich alles was die GH5 hat plus zusätzliche Erweiterungen oder so.
Dass Panasonic bei der GH6 Mikro HDMI verbaut oder einen Audio Out weglässt, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre dann quasi ja Panasonics Selbstzerstörung.
Ich denke die Kombi wird's letztendlich zeigen, was die GH6 kann und ob sie in einem ausgewogenen Verhältnis zum Preis steht und sich vor allem preislich auch von den anderen Kameras stark absetzen kann.
Ich finde das alles extrem spannend und warte auf jeden Fall noch auf die GH6, sehr interessantes Thema.
Ja und meine Vermutung ist aber auch, dass es mit GH´s bald gewesen ist, zwar tlw. unverständlich aufgrund der vielen guten Eigenschaften, die diese Kamera ausmacht und mit vielen Features die sonst nur im hohem Preissegment zu finden sind.
Das ist bei GH5II/G9 tatsächlich etwas besser. Aber natürlich immer noch nicht vergleichbar mit DualISO.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 15:43 Ich mag lieber viel Licht einfangen und weniger/gar nicht denoisen. deshalb muss man bei der ISO sehr vorsichtig sein bei der GH5. Ich höre gerne schon bei ISO 800 auf, habe aber dafür sehr lichtstarke Objektive.
Die GH5 ist in Lowlight besser als viele denken, aber insgesamt eben doch der Schwachpunkt
Meine Traumkamera! :P + internem Braw würde ich spontan 3500-4000 bezahlen ;) Aber ist natürlich Quatsch...
Traumkamera mit L-Mount? 🙃rkunstmann hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 16:34Meine Traumkamera! :P + internem Braw würde ich spontan 3500-4000 bezahlen ;) Aber ist natürlich Quatsch...
Okay, I hear you. Eigentlich nicht wichtig, aber manchmal halt schon toll... Und nen 24-105 Kitlens hat man vielleicht ja schon noch dazu...
Ach, dann ist MFT doch schon längst tot und verwest ;) Weiß Du doch! LGDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 16:46 Vielleicht bringt ja Panasonic auch 6 Monate nach dem Erscheinen der Gh6 (wenn alle die eine wollten eine gekauft haben) noch die Gh6s, mit internem 12Bit RAW Recording, Dual ISO und Global Shutter…;)))
Gruss Boris
Das wäre tatsächlich interessant und auch der Bereich in dem die MFT Sensor profitieren könnten. Die alte BMPCC hatte angeblich auch einen Dual Gain Output, obwohl nie von Blackmagic bestätigt.moowy_mäkka hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 19:49 Da meine Japanisch-Sprachkenntnisse auf den Godzilla-Filmen basieren, konnte ich in diesem Video nicht alles verstehen ;) aber ab
08:50 [mm:ss] sieht es so aus, als ob der Sensor (wie bei ARRI und Canon) eine "Dual Gain Architecture"- bzw. eine "Dual Gain Output"-Funktion haben würde (und nicht nur Dual ISO).
Das wäre geil. Das hätte nicht mal eine BMPCC.
Vergleiche auch das Bild im Video mit den Infos bei ARRI und Canon:
- https://www.arri.com/en/learn-help/tech ... ev-sensors
- https://downloads.canon.com/cinemaeos/D ... -Paper.pdf (PDF-Seite-7, Seite Nr. "6")
Also zumindest bei GH5II/G9 stimmt das mit improved AF ein bisschen schon... ;)
Das klingt eher nach einer anderen Funktion - ähnlich bzw. funktionsidentisch zur "HDR"-Funktion in MagicLantern: dass nämlich in der Videoaufnahme zwei Frames hintereinander mit jeweils einer der zwei nativen Sensor-ISOs aufgenommen und anschließend zusammengerechnet werden.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 20:17 Das wäre tatsächlich interessant und auch der Bereich in dem die MFT Sensor profitieren könnten. Die alte BMPCC hatte angeblich auch einen Dual Gain Output, obwohl nie von Blackmagic bestätigt.
so wie es aussieht, scheint das nicht das selbe zu sein wie Dual Gain von Arri oder ältere Blackmagic Kameras.moowy_mäkka hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 19:49 Da meine Japanisch-Sprachkenntnisse auf den Godzilla-Filmen basieren, konnte ich in diesem Video nicht alles verstehen ;) aber ab
08:50 [mm:ss] sieht es so aus, als ob der Sensor (wie bei ARRI und Canon) eine "Dual Gain Architecture"- bzw. eine "Dual Gain Output"-Funktion haben würde (und nicht nur Dual ISO).
Das wäre geil. Das hätte nicht mal eine BMPCC.
Vergleiche auch das Bild im Video mit den Infos bei ARRI und Canon:
- https://www.arri.com/en/learn-help/tech ... ev-sensors
- https://downloads.canon.com/cinemaeos/D ... -Paper.pdf (PDF-Seite-7, Seite Nr. "6")
Genau so habe ich das auch verstanden.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 16 Feb, 2022 20:24 Das klingt eher nach einer anderen Funktion - ähnlich bzw. funktionsidentisch zur "HDR"-Funktion in MagicLantern: dass nämlich in der Videoaufnahme zwei Frames hintereinander mit jeweils einer der zwei nativen Sensor-ISOs aufgenommen und anschließend zusammengerechnet werden.