Als Gimmick auf jeden Fall. Auf Dolby Atmos nachträglich gemischte Musik ist aber größtenteils schlechter als Stereo oder sogar Mono (!). Der hier spricht mir aus der Seele:„slashCAM“ hat geschrieben:Wer mit Apple Hardware und hier insbesondere mit einem aktuellen iPhone unterwegs ist, und unter diesen drei Kopfhörern die beste Mischung aus Dynamik, Ausgewogenheit und räumlicher Präsenz sucht, sollte beim Probehören auf jeden Fall auch mal in „3D-Audio“ mit den Apple AirPods Max reinhören.
Es gibt auf Apple Musik eine Playliste "Jazz 3D", und die lohnt sich auf jeden Fall, es gibt auch (glaube ich jetzt) zwei Miles-Davies-Alben, die in Atmos neu abgemischt wurden und die bei sparsamer Instrumentierung die Dynamik und Klarheit haben, die du ansprichst.rob hat geschrieben: ↑Di 29 Mär, 2022 11:10Meiner Erfahrung nach lohnt es sich bei den Apple Kopfhörern bei Musik einen kurzen Hörvergleich zwischen 3D Audio aktiviert und deaktiviert zu machen. Je nachdem, wie die jeweilige Musik abgemischt wurde (und nach eigenen Präferenzen), kannst du bei machen Stücken eine stärkere Dynamik und Präsenz aktivieren und bei anderen genau das Gegenteil. Das ist tatsächlich auch von Musikstück zu Musikstück recht unterschiedlich.
Over-Ear als "geschlossene Variante" ist dann die erste Wahl. Kopfhörer von Bose sind oft Around Ear-Kopfhörer (dabei umschließt die Hörmuschel das Ohr nicht vollständig - wie bei On-Ear).ahuba hat geschrieben: ↑So 03 Apr, 2022 10:54 Mir wäre es wichtig das ein Kopfhörer Bauart bedingt in der Lage ist, die Ausgegebenen Klänge nicht nach außen hin abzugeben.
Habe einen relativ neuen 300€ Bose Kopfhörer mit Noisecancelling und wenn ich da etwas über 50% Lautstärke gehe erfreut sich jeder in 3m Umkreis an
meiner Playlist.
Es gibt aber Ausnahmen.
vaio hat geschrieben: ↑So 03 Apr, 2022 20:19Es gibt aber Ausnahmen.
Bose schreibt selbst als Kategorie "Around-Ear-Kopfhörer"
Das die Hörmuscheln von der Größe eher auf den Ohren anliegen, als das sie diese komplett abdecken, läßt sich bei einigen Modellen schon anhand der Abbildungen erkennen (z.B. QuietComfort® 3 Acoustic Noise Cancelling® headphones). Oder auch im Geschäft testen. Auf der anderen Seite steht es wohl ausser Frage, dass Bose "Kopfhörer mit richtigen ANC" anbietet.
https://www.bose.de/de_de/support.html? ... es_support
Zu "Around-Kopfhörer" findet man beispielsweise hier eine Erläuterung:
https://www.google.de/search?q=around+e ... nt=gws-wiz
Bei Teufel gibt es weitere Erklärungen:
https://blog.teufel.de/offene-und-gesch ... /#chapter2
Auch Sennheiser gibt Hinweise zu den einzelnen Kopfhörer, bzw. den Kategorien auf ihrer Webseite:
https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/kopfhoerer/
Ich selbst bin mit den Sennheiser-Kopfhörer Momentum 2 Wireless sehr zufrieden.
Sony ist halt beim ANC oft sogar besser wie der Erfinder Bose. Im Prinzip sehr oft die Firma mit dem besten ANC. Was aber auch auffällt und wenn man keine Musik hört ist, dass bei voller ANC Einstellung (10 war das glaub ich beim XM3) und ohne Musik ich und auch ein paar andere Hörer ein unwohles Gefühl bekommen (Unterdruck). Das nimmt nicht jeder wahr, mich hat das aber etwas gestört. Gutes ANC spiegelt sich oft im Preis wieder. Das ANC vom Sennheiser 450er (120€) ist eben nicht sonderlich gut, was aber bei teureren Modellen deutlich besser wird.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 03 Apr, 2022 20:49 Ich habe mir ja die Tage den Sony gegönnt und bin sehr zufrieden, obwohl ich das mit meinem 3x so günstigen Taotronix auch schon war, aber das ANC des Sonys ist noch mal ne andere Nummer.
Nur mal so als Beispiel, ich habe hier eines der bekannten Blech Untertischrschubladenregal, da steht eine Senseomaschine drauf und wenn ich die anwerfe rappelt nicht nur die Maschine sondern auch das ganze Regal und das ist schon arg laut.
Wenn ich da drüber hänge und die Maschine anschalte und dann den Sony, höre ich fasst garnichts mehr, das ist schon ziemlich krass.
Klasse finde ich auch das feature das wenn ich was am Rechner gucke und den Hörer abnehme, das Video oder die Musik pausiert und nach aufsetzen wieder dort startet, was eine enorme erleichterung ist, wenn man nicht immer klicken muß.
Akku Laufzeit und sehr schnelle Ladezeit ist auch sehr gut.
Tragekompfort war erst etwas straff, aber nach einiger Zeit geht es und er passt sehr gut.
wenn man davon ausgeht, dass das gleichgewichtsorgan, eben auch im ohr sitzt und womöglich von einer stereo audio wahrnehmung gestützt wird, verwunderts kaum.Jan hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 21:53 Was aber auch auffällt und wenn man keine Musik hört ist, dass bei voller ANC Einstellung (10 war das glaub ich beim XM3) und ohne Musik ich und auch ein paar andere Hörer ein unwohles Gefühl bekommen (Unterdruck). Das nimmt nicht jeder wahr, mich hat das aber etwas gestört.
Ja, „Around“ ist ein von Bose verwendeter Marketingname. Mit dem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass es schon On-Ear-Modelle mit „echten ANC “ gibt. Das Bose unter dem Label On-Ear und Over-Ear-Modelle scheinbar vermischt, ist eine andere Geschichte…Jan hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 21:46vaio hat geschrieben: ↑So 03 Apr, 2022 20:19
Es gibt aber Ausnahmen.
Bose schreibt selbst als Kategorie "Around-Ear-Kopfhörer"
Das die Hörmuscheln von der Größe eher auf den Ohren anliegen, als das sie diese komplett abdecken, läßt sich bei einigen Modellen schon anhand der Abbildungen erkennen (z.B. QuietComfort® 3 Acoustic Noise Cancelling® headphones). Oder auch im Geschäft testen. Auf der anderen Seite steht es wohl ausser Frage, dass Bose "Kopfhörer mit richtigen ANC" anbietet.
https://www.bose.de/de_de/support.html? ... es_support
Zu "Around-Kopfhörer" findet man beispielsweise hier eine Erläuterung:
https://www.google.de/search?q=around+e ... nt=gws-wiz
Bei Teufel gibt es weitere Erklärungen:
https://blog.teufel.de/offene-und-gesch ... /#chapter2
Auch Sennheiser gibt Hinweise zu den einzelnen Kopfhörer, bzw. den Kategorien auf ihrer Webseite:
https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/kopfhoerer/
Ich selbst bin mit den Sennheiser-Kopfhörer Momentum 2 Wireless sehr zufrieden.
Ich kenne mich da schon ziemlich gut aus, weil ich das seit vielen Jahren beruflich mache. Die Bezeichnung Around-Kopfhörer ist ein neuer Name für das viel bekanntere und geläufigere On-Ear (auf dem Ohr, nicht umschließend) genau wie mein Marshall Major 3. Mit dem Bose QuietComfort 3 hast du da einen der wenigen On-Ear mit ANC gefunden, die ganze bekannte Palette der bekannten und beliebten ANC Modelle sind fast alle Over-Ear (über das Ohr) und geschlossener Bauart wie die 35, 45 und 700er Serie. Wie auch die meistverkauftesten Sony XM3 oder 4.
Geschlossene und offene Bauart hat in erster Linie nichts damit zu tun, ob der Kopfhörer Ohrenumschließend oder auf dem Ohr sitzt. Wie schon gesagt, wird das heute selten überhaupt hingeschrieben, egal ob Firmen oder selbst in den meisten Testberichten steht das nicht mehr drin. Das hat wie gesagt damit zu tun, dass sehr viele und manchmal gar nicht teure Kopfhörer mit ANC wie der 450er Sennheiser für 120€ zu bekommen sind, bei Konkurrenten auch wie JBL auch schon für gut 50€. Und wie schon gesagt funktioniert das ANC nicht so recht bei einem Kopfhörer der offenen Bauart. Daher sind vorwiegend geschlossene Kopfhörer auf dem Markt, bis auf ein paar Billigmodelle oder Modelle ohne ANC mal ausgenommen. Außerdem sind eben die meisten ANC-Kopfhörer Over-Ear, und nicht On-Ear weil diese Funktion dort besser umsetzbar ist. Ich hatte nicht wenige Kunden bei dem meisteverkauften Sony XM3 davor, die sagten wie toll ANC ist. Das war beim Demomodell dort gar nicht eingeschalten. Die geschlossene Bauart und Over-Ear haben schon ausgereicht, dass der Kunde viel weniger von der Umgebung wahrnimmt. Mit einem Druck auf die Taste wurde ANC dann aktiviert und es wurde fast ganz still. Eben das, was ein ANC Kopfhörer gut wegbekommt, basslastige tiefe gleichmäßige Geräusche, das ist seine Stärke.
srone hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 22:22wenn man davon ausgeht, dass das gleichgewichtsorgan, eben auch im ohr sitzt und womöglich von einer stereo audio wahrnehmung gestützt wird, verwunderts kaum.Jan hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 21:53 Was aber auch auffällt und wenn man keine Musik hört ist, dass bei voller ANC Einstellung (10 war das glaub ich beim XM3) und ohne Musik ich und auch ein paar andere Hörer ein unwohles Gefühl bekommen (Unterdruck). Das nimmt nicht jeder wahr, mich hat das aber etwas gestört.
da funktioniert noise-cancelling, eher als lebensfeld-entzug.
lg
srone
Hatte am Anfang auch das gleiche Gefühl, aber ebenso beim Soundcor & Taotronix.Jan hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 21:53 Sony ist halt beim ANC oft sogar besser wie der Erfinder Bose. Im Prinzip sehr oft die Firma mit dem besten ANC. Was aber auch auffällt und wenn man keine Musik hört ist, dass bei voller ANC Einstellung (10 war das glaub ich beim XM3) und ohne Musik ich und auch ein paar andere Hörer ein unwohles Gefühl bekommen (Unterdruck). Das nimmt nicht jeder wahr, mich hat das aber etwas gestört. Gutes ANC spiegelt sich oft im Preis wieder. Das ANC vom Sennheiser 450er (120€) ist eben nicht sonderlich gut, was aber bei teureren Modellen deutlich besser wird.
vaio hat geschrieben: ↑Di 05 Apr, 2022 06:20Ja, „Around“ ist ein von Bose verwendeter Marketingname. Mit dem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass es schon On-Ear-Modelle mit „echten ANC “ gibt. Das Bose unter dem Label On-Ear und Over-Ear-Modelle scheinbar vermischt, ist eine andere Geschichte…Jan hat geschrieben: ↑Mo 04 Apr, 2022 21:46
Ich kenne mich da schon ziemlich gut aus, weil ich das seit vielen Jahren beruflich mache. Die Bezeichnung Around-Kopfhörer ist ein neuer Name für das viel bekanntere und geläufigere On-Ear (auf dem Ohr, nicht umschließend) genau wie mein Marshall Major 3. Mit dem Bose QuietComfort 3 hast du da einen der wenigen On-Ear mit ANC gefunden, die ganze bekannte Palette der bekannten und beliebten ANC Modelle sind fast alle Over-Ear (über das Ohr) und geschlossener Bauart wie die 35, 45 und 700er Serie. Wie auch die meistverkauftesten Sony XM3 oder 4.
Geschlossene und offene Bauart hat in erster Linie nichts damit zu tun, ob der Kopfhörer Ohrenumschließend oder auf dem Ohr sitzt. Wie schon gesagt, wird das heute selten überhaupt hingeschrieben, egal ob Firmen oder selbst in den meisten Testberichten steht das nicht mehr drin. Das hat wie gesagt damit zu tun, dass sehr viele und manchmal gar nicht teure Kopfhörer mit ANC wie der 450er Sennheiser für 120€ zu bekommen sind, bei Konkurrenten auch wie JBL auch schon für gut 50€. Und wie schon gesagt funktioniert das ANC nicht so recht bei einem Kopfhörer der offenen Bauart. Daher sind vorwiegend geschlossene Kopfhörer auf dem Markt, bis auf ein paar Billigmodelle oder Modelle ohne ANC mal ausgenommen. Außerdem sind eben die meisten ANC-Kopfhörer Over-Ear, und nicht On-Ear weil diese Funktion dort besser umsetzbar ist. Ich hatte nicht wenige Kunden bei dem meisteverkauften Sony XM3 davor, die sagten wie toll ANC ist. Das war beim Demomodell dort gar nicht eingeschalten. Die geschlossene Bauart und Over-Ear haben schon ausgereicht, dass der Kunde viel weniger von der Umgebung wahrnimmt. Mit einem Druck auf die Taste wurde ANC dann aktiviert und es wurde fast ganz still. Eben das, was ein ANC Kopfhörer gut wegbekommt, basslastige tiefe gleichmäßige Geräusche, das ist seine Stärke.
Allerdings gibt es beim Menschen u.a. zwei Organe die ein Leben lang wachsen. Neben der Nase sind das auch die Ohren. Da die Hörmuscheln bei einigen Over-Ear-Modelle eher etwas kleiner ausgelegt sind, ist ein Test vor Ort immer empfehlenswert.
Das die Bauart (geschlossen, halboffen, offen) nichts mit der Bauform (Over-Ear, On-Ear, In-Ear) zu tun hat, habe ich nicht behauptet. Allerdings wollte ich zeigen, dass die Hersteller schon Hinweise geben. Manche sogar ganze Erklärungen (siehe Verlinkung oben).
Da du dich mit dem Thema „ziemlich gut auskennst“, fehlt mir von dir die Empfehlung, dass man Kopfhörer unbedingt probieren sollte. Sowohl vom Sitz (Tragekomfort), als auch vom persönlichen Geschmack (Klangerlebnis).
Für „ahuba“ bleibt meine Empfehlung, dass Over-Ear als "geschlossene Variante" ist die erste Wahl sein sollte (siehe oben).