Mit einer großen Crew dreht du mit einer (Cine)Kamera ohne Sensorstabilisierung - vlt. mit einem Schienen-Dolly, mit externen Stabilisierungssystemen und mehr ...als Soloshooter weniger.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 06 Apr, 2022 14:25 Ich verstehe den Zusammenhang mit "Soloshootern" nicht - das Wobbeln tritt doch auch auf, wenn man mit ner großen Crew drehen würde.
die Sherpa der Soloshoter...Wer kauft dann eigentlich die ganzen Stative?
Ach ja, stimmt, all diese ominösen Kameras mit IBIS können diesen ja nicht deaktivieren! Wenn es doch nur so ein Knöpfen geben würde ... ;)Wer als Soloshooter vor allem weitwinkelig unterwegs ist, sollte sich genau überlegen, ob ein System mit Sensorstabilisierung die richtige Wahl ist.
Vermutlich wir beide.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 06 Apr, 2022 15:18 Bin ich der einzige dem das seltsam vorkommt?
Wer kauft dann eigentlich die ganzen Stative?
Ja, kommt mir bekannt vor. 3 im Auto, 4 im Keller.
Schau mal Boris, da hast du was für's Leben :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 06 Apr, 2022 15:49
Und falls du ein altes Stativ zu viel hast, hätte ich sehr wahrscheinlich Interesse….
vor allem, beim Dreh mit Einbein.IBIS hat mir schon oft geholfen
Die normalen sind Manfrotto 542 ART Carbonstative.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 06 Apr, 2022 15:49 @freezer
Was für normale Videostative nutzt du, würde mich interessieren ?
Und falls du ein altes Stativ zu viel hast, hätte ich sehr wahrscheinlich Interesse….
Ich brauche früher oder später einen Ersatz für das bescheuerte Siuri 200€ Teil das ich dummerweise gekauft habe.;)
Und ich mag ältere Stative.
Wir könnten auch tauschen, aber das würde ich nicht, vorher würde ich es verschenken. Mein Siuri ist finde ich, ist einfach viel zu schlecht…
Gruss Boris
Ich habe das Rollei Ding was Kluster damals mal empfohlen hat ....kann ich dir auch nur weiter empfehlen. Kostet momentan 99.50€, kaufen testen und wenn es dir nicht gefällt, einfach zurückschicken.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 06 Apr, 2022 15:49 @freezer
Was für normale Videostative nutzt du, würde mich interessieren ?
Ich brauche früher oder später einen Ersatz für das bescheuerte Siuri 200€ Teil das ich dummerweise gekauft habe.;)
Und ich mag ältere Stative.
Wir könnten auch tauschen, aber das würde ich nicht, vorher würde ich es verschenken. Mein Siuri ist finde ich, ist einfach viel zu schlecht…
Gruss Boris
Damit kann man aber nicht ernsthaft schwenken.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 06 Apr, 2022 20:23
Ich habe das Rollei Ding was Kluster damals mal empfohlen hat ....kann ich dir auch nur weiter empfehlen. Kostet momentan 99.50€, kaufen testen und wenn es dir nicht gefällt, einfach zurückschicken.
Nicht mal unernsthaft ;)acrossthewire hat geschrieben: ↑Do 07 Apr, 2022 09:00Damit kann man aber nicht ernsthaft schwenken.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 06 Apr, 2022 20:23
Ich habe das Rollei Ding was Kluster damals mal empfohlen hat ....kann ich dir auch nur weiter empfehlen. Kostet momentan 99.50€, kaufen testen und wenn es dir nicht gefällt, einfach zurückschicken.
Mach doch mal ein Video, einmal links schwenken, einmal rechts.
Genau dafür ist die (anpassbare) Dämpfung ja eigentlich da, leichte und weiche Beweglichkeit bei geringster Übertragung äußerer Einflüsse auf die Kamera.roki100 hat geschrieben: ↑Do 07 Apr, 2022 10:29 Wenn es bei dir ruckelt, dann schreib den Rollei Support an, die tauschen das ganze ding um. Auch ein Rollei bzw. BV30L Stativ kann ein Montagsprodukt sein...
Hier ruckelt nämlich gar nicht, ist wirklich alles so smooth, sauber und präzise. Die eigene Hand spielt da mehr eine rolle...
Das ist bestimmt so bei den teueren... Nur, dass das so schlimm bei dem billigen Rollei ist wie hier dargestellt, das kann ich nicht bestätigen. Sanfte Bewegungen sind damit auch möglich. Das einzige ist, die Bewegung von unten nach oben und zwar wenn das Objektiv zu lang ist (frontlastig), dann ist die Butterweiche saubere Bewegung nur mit Gummiband als Dämpfer möglich^^dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 07 Apr, 2022 12:13Genau dafür ist die (anpassbare) Dämpfung ja eigentlich da, leichte und weiche Beweglichkeit bei geringster Übertragung äußerer Einflüsse auf die Kamera.roki100 hat geschrieben: ↑Do 07 Apr, 2022 10:29 Wenn es bei dir ruckelt, dann schreib den Rollei Support an, die tauschen das ganze ding um. Auch ein Rollei bzw. BV30L Stativ kann ein Montagsprodukt sein...
Hier ruckelt nämlich gar nicht, ist wirklich alles so smooth, sauber und präzise. Die eigene Hand spielt da mehr eine rolle...
Eben!