Hast du dafür Belege? Ach was frag ich überhaupt, natürlich hast du die nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Apr, 2022 16:17
Man kann daraus schon gewisse Schlüsse ziehen….
Nämlich, die Kamera verkauft sich bisher sehr schlecht, zumindest im deutschsprachigen Raum…
Gruss Boris
clever die Mädels von smallrig.Ein Tag nach meiner Lieferung war ich wieder drauf und alle Cages für die GH6 waren ausverkauft.
Bei Amazon das selbe.
Kein Grund zum heulen. Du bildest dir doch nur was ein^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Apr, 2022 18:45 Und von mir gibt es gar kein He,He, Grinsen, weil ich finde wenn dann das Prosumer MFT Zeugs, auch das Apsc/1Zoll und Co aus dem Markt langsam aber sicher verschwinden wird, ist daran gar nix zum Lachen, sondern das ist mehr als als nur schade und somit eher zum heulen.
Wie viele die Kamera gekauft haben, ohne etwas zu kommentieren, das weißt Du doch garnicht. Statt digital auf der suche nach Bewertungen und Kommentare zu sein, frag dich doch lieber, warum Du so dickköpfig versucht, immer noch deine Prophezeiungen zu bekräftigen?^^ So wie es aussieht, bist Du mit P4K MFT gar nicht zufrieden, dann verkaufe es doch und kauf dir eine Super 35 oder FF Kamera, womit Du dann zufrieden bist. Darum geht es ja: solange einer mit Format X/Y und andere Eigenschaften selbst zufrieden ist, dann ist egal was der andere denkt, oder bewertet und kommentiert....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Apr, 2022 18:55 Daran merkt man bei den grossen Händlern, wie beliebt ein Produkt wirklich auf dem entsprechenden Markt auch im Moment ist…
diese blabla Prophezeiung kommt mir bekannt vor^^ Geglaubt und nun zweifele ich. Das Evangelium "Boris Offenbarung" will sich einfach nicht bewahrheiten^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Apr, 2022 21:42 Zeit wird es dann innerhalb der nächsten zwei Jahren ganz klar ganz von selber, langsam aber sicher aufzeigen, wie es dann wirklich stehen wird um MFT…
In der Tat, ich kann dich nicht verstehen, vor allem, warum Du dich da so hineinsteigerst nicht erfülltes schon wieder vorherzusagen...ist doch alles Aberglaube^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Apr, 2022 22:00 Die Offenbarung ist das du nicht mal Ansatzweise verstehen willst was ich dir überhaupt zu sagen/schreiben versuche.
ja, das z.B. viewtopic.php?f=3&t=155531&p=1135166#p1135111
Wie bereits geschrieben: Kaum hat sich mit OM1, GH5II, GH6 das Gegenteile bewahrheitet, versucht da jemand schon wieder den MFT-Armageddon vorherzusagen...^^ (in)direkt, wie "Schlüsse ziehen..."-dass MFT doch tot ist oder bald usw. Ist doch Quatsch. Dann noch suchet&findet bei Google Universum Kommentare und Bewertung einzelner Kunden, um eigene Wahrheit zu bekräftigen...Und Of Topic….
Ich bin hier noch mitten im Erlernen, kann aber jetzt schon sagen, dass die S5, verglichen mit meiner guten, alten Nikon D5200, ein Quantensprung ist. Von ihrem "Wesen" her ist und bleibt allerdings auch die S5 primär ... ein Fotoapparat. Warum niemand auf die Idee kommt, mal eine FF-DSM mit umgekehrter Priorisierung (dezidierte Videocam mit Fotofunktionalität als Add on) rauszubringen, ist mir schleierhaft (EDIT: Okay, die überteuerte A 7R III vielleicht).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 18:54 Und die S5 ist doch heute schon sehr, sehr toll, und auch so schön günstig.
Eine S6 wird ganz sicher auch noch in ein paar Jahren kommen.;)
Öhm, ... Asche auf mein Haupt, aber das kapier ich jetzt allenfalls zur Hälfte. Hat die S5 üblen Rolling Shutter? Bin wie gesagt noch in der Testphase, aber bisher ist mir das nicht aufgefallen.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 22:26 Für mich ist die GH6 interessanter als die S5, da ich gerne B-Roll mit 60 FPS drehe und da einfach keinen Crop akzeptieren will. Dazu hat die GH6 kaum noch sichtbaren Rolling Shutter.
Wobei da mir meine GH5 1x Speedbooster 1x mit Teleconverter und meine alten EF-Schätzchen immer noch viel Freude bereitet und die Lichtstärke ausgleichen. Mal sehe, ob eine S5 II oder S6 mich überzeugen kann.
(Du meinst wahrscheinlich die A7s III.) - Na, Panasonic hat mit der S1H ein klar videozentrisches, sogar für Netflix-Produktionen zertifiziertes Modell, bei dem die Priorität auch auf Bewegtbild liegt [mit OLPF-Sensor, hochauflösendem EVF, aktiver Kühlung, unbegrenzter Videoaufnahme, 400 MBps All-Intra-Codecs und bis zu 6K-Open Gate-Video, Full Size-HDMI sowie Timecode-Hardware-Anschluss und langlaufenden Hochkapazitäts-Akkus].Jalue hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 21:53 meiner guten, alten Nikon D5200, ein Quantensprung ist. Von ihrem "Wesen" her ist und bleibt allerdings auch die S5 primär ... ein Fotoapparat. Warum niemand auf die Idee kommt, mal eine FF-DSM mit umgekehrter Priorisierung (dezidierte Videocam mit Fotofunktionalität als Add on) rauszubringen, ist mir schleierhaft (EDIT: Okay, die überteuerte A 7R III vielleicht).
Der fehlende Tiefpass war für mich sogar ein Argument für die S5, weil ich sehr selten Aufnahmen mache, wo Moiré auftreten kann und ich lieber ein minimal schärferes Bild habe. Und weil ich damit die gleiche Fotoqualät wie die S1 (ohne H) bekomme.cantsin hat geschrieben: ↑Do 14 Apr, 2022 23:03 Nur kriegst Du mit der S5 gute 90% der Videofeatures der S1H, und bis auf [für die meisten Zielmedien irrelevante] OLPF-Moiréunterdrückung und All-I-Codecs praktisch dieselbe Bewegtbildqualität für etwas mehr als die Hälfte des Preises der S1H, dazu noch in einem deutlich kompakteren Gehäuse, und sogar etwas bessere Fotoqualität...
Ja, günstig sind die MFT-Objektive nicht, aber günstiger, weil meistens die Glaselemente deutlich kleiner sind. Ob man einen PD-Autofokus braucht ist natürlich ein anderes Entscheidungskriterium, aber da darf man dann auch nicht bei den Vollformatkameras von Panasonic suchen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 15 Apr, 2022 08:04 So ein Panasonic 10-25mm mit F1.7 MFT Glas kostet auch 1500 ?
Mein Olympus hat auch 1100 Piepen gekostet.
Das neuere Panasonic MFT Zoom kostet sogar 2000.
Ein MFT Samjang 35mm kostet auch schon um die 700 Piepen…
Also soo günstig finde ich jetzt das MFT Glas gar nicht.
Nicht die wirklich sehr guten Gläser…
Und z.B. die Meikes sind für jedes System günstig.
Viele Leute die für Social Media produzieren bevorzugen doch irgend einen zuverlässigen, zeitgemässen Autofokus….
Gruss Boris
Das würde ich mir noch mal genauer ansehen. Ich habe mittlerweile keine MFT-Fotoobjektive mehr (bis auf ein Panasonic 12-32mm-Mini-Spaßzoom an der OG Pocket), aber mein Vergleich ist hier das Sigma 35mm/2 und Panasonic 50mm/1.8 (beide FF/L-mount und relativ kompakt) ggü. einem Fujinon 23mm/1.4 und 35mm/1.4 an einer X-E4 (mit 26 MP-Sensor). Beide Objektivpaare performen abgeblendet ähnlich gut, aber das Sigma und Panasonic sind Klassen besser bei Offenblende, obwohl sie preiswerter sind als die Fujinons; einfach, weil Full Frame-Objektive bei gleichen Sensorauflösungen optisch weniger leisten müssen als APS-C- und erst recht MFT-Objektive.JosefR hat geschrieben: ↑Fr 15 Apr, 2022 07:12 Ein erheblicher Unterschied zu MFT sind aber wohl die Kosten und die Größe der Objektive. Die Vollformatobjektive kosten deutlich mehr (wenn ich da z.B. an mein schönes 70-200mm f2.8 denke) und bei gleichem Bildausschnitt sind die mindestens doppelt so schwer und groß, bei vergleichbaren optischen Eigenschaften.
Das ist ein Punkt, andererseits sind gute Vollformatobjektive auch auf Auflösungen im 50MP- Bereich ausgelegt, während MFT bei der Hälfte ist, was natürlich immer noch ein Faktor 2 gröber ist wegen der etwa 4-fachen Sensorfläche. Zugegeben, ich habe für den Preis auch eher meine Kauferfahrung der letzten Jahre herangezogen. Zumindest für Extrembeispiele gilt der Preisunterschied, wenn man z.B. das Panasonic/Leica 100-400mm nimmt. Ein vergleichbares max. 800mm Zoomobjektiv für Vollformat wird man wohl kaum für unter 2000€ sehen. Im allgemeinen ist der Preisunterschied aber trotzdem gering, wenn ich mich mal etwas umschaue. Da muss ich euch Recht geben.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 15 Apr, 2022 12:15 Beide Objektivpaare performen abgeblendet ähnlich gut, aber das Sigma und Panasonic sind Klassen besser bei Offenblende, obwohl sie preiswerter sind als die Fujinons; einfach, weil Full Frame-Objektive bei gleichen Sensorauflösungen optisch weniger leisten müssen als APS-C- und erst recht MFT-Objektive.
Hm ... also das 20-60 mm, das meinem S5 Kit beilag, hat eine Naheinstellgrenze von 15 cm. Die Linse wurde lt. Panasonic mit Blick auf die verschiedenen Zielgruppen der Lumix-Serie möglichst "versatil" ausgelegt und im APS-C-Crop lässt sie sich per Knopfdruck in ein 80er verwandeln. Im Grunde deckt sie damit die meisten Produktions-Szenarien von Leuten wir mir ab (für alles andere dann der Henkelmann) und falls ich doch mal was Spezielles brauche (Endoskop, Fischeye, Tele ...), werde ich eher leihen als kaufen.JosefR hat geschrieben: ↑Fr 15 Apr, 2022 13:52 Trotzdem sehe ich für mich noch Vorteile bei MFT: Im Telebereich wegen dem 2x Crop aber auch im Bereich Makro weil hier die höhere Schärfentiefe bei gleichem Bildausschnitt von Vorteil ist. Ich wollte zum Beispiel in Kürze ein wenig mit Miniaturaufnahmen experimentieren (Gebäude im Maßstab 1:50), und da werde ich vermutlich meine GH5 für nehmen. Die MFT-Objektive haben nämlich meistens eine schön kurze Naheinstellgrenze, und eben eine bessere Schärfentiefe als ein FF bei gleichem Bildausschnitt, was hier sehr wichtig ist, wenn die Miniaturen nicht nach Miniaturen aussehen sollen.
Aber ob ich normalerweise jemandem zu der GH6 raten würde? Vermutlich wohl nur für spezielle Anwendungsfelder. Ich schätze mittlerweile den hohen Dynamikumfang vom Sensor der S5 so sehr, dass ich das schwerere Glas gerne dafür schleppe. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit dem Gerät bisher fast nur fotografiere. Und beim Dynamikumfang ist leider ein größerer Sensor im Vorteil, die Physik kann man nunmal nicht austricksen.