Es hat schon jemand ein Kästchen gebastelt :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Jun, 2022 19:52 Ich hoffe ja immer noch, daß das LIDAR System mal als Standalone kommt (oder irgendjemand ein Kästchen bastelt, was das ermöglicht).
Canon, Sony u.a. haben doch schon brauchbare AF - und Objektive, bei denen der Fokus-Motor innen liegt. Geschützt, leicht und ohne die Notwendigkeit einer Kalibrierung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Jun, 2022 19:52 Ich hoffe ja immer noch, daß das LIDAR System mal als Standalone kommt (oder irgendjemand ein Kästchen bastelt, was das ermöglicht).
AF interessiert mich eigentlich nur am Rande und für wenige Sonderfälle, dafür werde ich bestimmt nicht auf Canon/Sony Kameras umsteigen (was eindeutig ne Verschlechterung auf so vielen Ebenen wäre).iasi hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 00:20
Canon, Sony u.a. haben doch schon brauchbare AF - und Objektive, bei denen der Fokus-Motor innen liegt. Geschützt, leicht und ohne die Notwendigkeit einer Kalibrierung.
Ich hoffe, dass die Objektivhersteller mal gute AF-Zooms mit konstanter Länge, IS, geringes Fokus-Atmen etc. anbieten.
Noch ein weiteres Anbauteil muss doch nicht mehr sein.
Normal sitzt der in irgendeine Ecke mit Funkfocus und seinem eigenen Funkmonitor.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 07:40 @Frank
Wie arbeitet denn dein Focus Puller denn bis jetzt ?
Direkt am Objektiv ?
Oder mit einem Nucleus Nano, oder sowas änlichem ?
Jedes AF-System bietet sich auch als Hilfe für den Focus-Puller an.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 06:51AF interessiert mich eigentlich nur am Rande und für wenige Sonderfälle, dafür werde ich bestimmt nicht auf Canon/Sony Kameras umsteigen (was eindeutig ne Verschlechterung auf so vielen Ebenen wäre).iasi hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 00:20
Canon, Sony u.a. haben doch schon brauchbare AF - und Objektive, bei denen der Fokus-Motor innen liegt. Geschützt, leicht und ohne die Notwendigkeit einer Kalibrierung.
Ich hoffe, dass die Objektivhersteller mal gute AF-Zooms mit konstanter Länge, IS, geringes Fokus-Atmen etc. anbieten.
Noch ein weiteres Anbauteil muss doch nicht mehr sein.
Was ich gerne hätte wäre dieses LIDAR System für meine Focus Puller, aber halt unabhängig vom Gimbal als Standalone.
So wie ich es in Robert's Link verstanden habe, gibt's ja für das Infrarot System schon ein "Standalone Kästchen", was ja schön ist, aber halt nur wieder ein AF. Das hilft meinem Puller natürlich nix.
Nochmal zum mitschreiben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 14:47 Nochmal zum mitschreiben.
1. AF interessiert mich nur am Rande
2. Ich habe keine Kameras mit AF und will auch nicht auf solche umsteigen (absteigen).
3. Ich will die 3D LIDAR Punkte-Cloud als visuelle Hilfe für meinen FP - sonst nix.
1. Ich weiß, aber der AF Teil des LIDAR interessiert mich halt nicht wirklich.
Es ist ein Aufstieg eine deutlich bessere visuelle Focushilfe für meinen Puller zu haben - und wie viel Teile dabei an meiner Kamera hängen und Strom brauchen ist mir eigentlich völlig scheißegal, weil das in meiner Welt überhaupt kein Thema ist.
1. AF beinhaltet immer auch die Entfernungsmessung, deren Ergebnis man auch beim manuellen FP nutzen kann.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 16:471. Ich weiß, aber der AF Teil des LIDAR interessiert mich halt nicht wirklich.
2. Und was nutzt das meinem Focus Puller? Kann er den BM-AF remote steuern?
Hat er eine remote Feedback/Anzeige auf seinem Funkmonitor (von 3D ganz zu schweigen)? Kann er damit continuous Focus ziehen?
3. Aber keine 3D LIDAR Wolke (außer der DJI).
Ist das denn so schwer zu verstehen was ich gerne hätte?
Und warum zählst du statt dessen ständig Dinge auf die ich nicht will/brauch?
Es ist ein Aufstieg eine deutlich bessere visuelle Focushilfe für meinen Puller zu haben - und wie viel Teile dabei an meiner Kamera hängen und Strom brauchen ist mir eigentlich völlig scheißegal, weil das in meiner Welt überhaupt kein Thema ist.
Dann zeig mir mal, wie das bei den BM Kameras funktioniert.
Nein, zwischen einem halbschalen Focus Peaking und einer 3D Punktewolke liegen Welten.
Das ist natürlich völliger Unsinn.
Nein, AF kann nur AF sonst nix (wenn er überhaupt macht was er soll, was oft genug nicht der Fall ist), ein Focus Puller kann alles.
EF-Objektive funktionieren aber z.B. an vielen Kameras - nicht nur denen von Canon.roki100 hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 18:15 Wenn es wirklich um gutes AF System geht (siehe z.B. Sony A7S3/FX3 AF, wo der Sensor deutlich mehr Pixel hat als angegeben, weil der Rest der Pixel quasi für AF eingesetzt wird). Man ist bei Kamerasysteme mit AF-Objektive also auf bestimmten Kameras begrenzt (Sony, Canon).
Das Lidar-Ding ist mM. das bessere/professionellere Werkzeug, weil unabhängig von Kameramarke und Objektiv bzw. Ob manuell oder Automatik, spielt bei eingesetztem Objektive oder Kamera keine Rolle... Man kann einfach Sirui, Nanomorph & Co. nutzen und man hat damit top AF System. Schön!
In diesem Fall finde ich Gimbal überteuert. Lidar Modul finde ich jetzt nicht so teuer, fehlt aber nur noch passende Bildschirm und DJI würde damit sicherlich mehr Geld machen, als mit Gimbal Version.
Das Lidar-Modul "blickt" nicht durch das Objektiv. Damit sind wir wieder im Zeitalter der Sucherkamera, wobei es sich hier dann um einen Aufstecksucher handelt, den man erst mal kalibrieren muss.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 18:25Dann zeig mir mal, wie das bei den BM Kameras funktioniert.
Nein, zwischen einem halbschalen Focus Peaking und einer 3D Punktewolke liegen Welten.
Das ist natürlich völliger Unsinn.
Nein, AF kann nur AF sonst nix (wenn er überhaupt macht was er soll, was oft genug nicht der Fall ist), ein Focus Puller kann alles.
das ist doch das selbe?
welche andere Kamera außer Sony und Canon bietet top AF? Soweit ich weiß keine, aufgrund irgendeines AF-Patents. Möglich ist nur C-AF und damit verbundene andere Technologie (wie z.B. DFD von Panasonic). Doch bei Lidar ist das völlig etwas anderes, es ist 3D AF. Es wird ein 3D Raum erfasst und darin befindliche und markierte Objekte zuverlässig getrackt (mit dem alten RS2-Lidar quasi der gesamte Bildbereich und mit RS3-Lidar nun auch 3D Tracking/Köpfe etc.) ... Man kann sich das besser vorstellen, wie gut das ist, wenn man die Lidar Funktionen von iPhone genauer unter der Lupe nimmt bzw. sich genauer anschaut was das macht, was es kann usw. Es gibt m.M. kein besseres AF System... das kann kein AF-Ojeketiv oder (Kamera) Sensor ersetzen, weil sie nicht in 3D sehen...und zwar präzise, Entfernung in jede bewegte Richtung, von Objekt bis zu einem Punkt, alles in 3D und in Echtheit.EF-Objektive funktionieren aber z.B. an vielen Kameras - nicht nur denen von Canon.
Das sind doch alles bloß reine Hobbyfilmer und Heimvideo Probleme, die im professionellen Umfeld gar keine Rolle spielen.iasi hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 19:35
Das Lidar-Modul "blickt" nicht durch das Objektiv. Damit sind wir wieder im Zeitalter der Sucherkamera, wobei es sich hier dann um einen Aufstecksucher handelt, den man erst mal kalibrieren muss.
Und natürlich bietet ein AF-System sogar mehr als dieses Aufsteckteil.
Der Fokusmotor ist geschützt im Objektiv und präzise kalibriert - mit geringeren Toleranzen.
Ein AF-System kommt nicht als Aufstecklösung daher und erfordert ebenfalls keine Kalibrierung.
Und natürlich lässt sich der Fokusmotor im Objektiv auch vom FP steuern.
Ein AF-System bietet also Zeitersparnis und Staub-/Feuchtigkeitsschutz, wobei die Kompaktheit des Systems erhalten bleibt.
Ist es beim iPhone ein Aufsteckmodul? :)roki100 hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 19:40das ist doch das selbe?
welche andere Kamera außer Sony und Canon bietet top AF? Soweit ich weiß keine, aufgrund irgendeines AF-Patents. Möglich ist nur C-AF und damit verbundene andere Technologie (wie z.B. DFD von Panasonic). Doch bei Lidar ist das völlig etwas anderes, es ist 3D AF. Es wird ein 3D Raum erfasst und darin befindliche und markierte Objekte zuverlässig getrackt (mit dem alten RS2-Lidar quasi der gesamte Bildbereich und mit RS3-Lidar nun auch 3D Tracking/Köpfe etc.) ... Man kann sich das besser vorstellen, wie gut das ist, wenn man die Lidar Funktionen von iPhone genauer unter der Lupe nimmt bzw. sich genauer anschaut was das macht, was es kann usw. Es gibt m.M. kein besseres AF System... das kann kein AF-Ojeketiv oder (Kamera) Sensor ersetzen, weil sie nicht in 3D sehen...und zwar präzise, Entfernung in jede bewegte Richtung, von Objekt bis zu einem Punkt, alles in 3D und in Echtheit.EF-Objektive funktionieren aber z.B. an vielen Kameras - nicht nur denen von Canon.
Spielt keine Rolle. Die Technologie ist die selbe. Nur dass bei DJI eben nicht für Objekt scannen und Spielerei genutzt wird, sondern nur für AF. An die iPhone-Lidar 3D Raum Spielerei und Scanner kann man sich aber ungefähr vorstellen, wie gut und präzise Lidar-AF ist. DJI-Lidar kann, im vergleich zu iPhone-Lidar, größeren 3D Raum erfassen, also ist auch noch besser...
Ja, nur funktioniert das gut, mit Sony oder Canon und die Technologie ist nicht nur eine Sache des Objektivs, sondern der Sensor spielt da viel wichtigere Rolle. Wie bereits erwähnt, ein gutes Beispiel wäre die A7SIII/FX3, wo der Sensor (jetzt übertrieben) 10x mehr Pixel hat als angegeben. Die andere Pixel werden dann teilweise für AF genutzt und das ganze hat Sony doch patentiert? Das heißt, nix da mit andere Kameras und gutes AF, was bleibt übrig? Das übrige hat DJI gewählt, besser, präziser und moderner geht nicht, gerade wenn es um AF Tracking geht ist aufgrund des 3D Raumes doch schon was sehr tolles und sicherlich günstiger in der Produktion und somit auch für den Kunden....Aber ernsthaft:
Ich sage ja nicht, dass die Lidar-Technik schlecht ist, aber für den FP genügt es eigentlich schon, markiert zu bekommen, was sich im Schärfebereich und auf der Schärfeebene befindet.
Wenn ich sehe, wie gut die AF-Kameras mittlerweile selbst bei einem 85/1.2 bei Offenblende die Schärfe auf eine sich bewegende Person halten, will ich jedenfalls nicht auf ein Bild blicken müssen, das nicht dem Kamerabild entspricht. Aber das muss ich eben leider bei Lidar.
Das ist der einzige Nachteil der aber nur am Anfang stattfindet. Das kann man sich dann passend für linse X/Y selbst Kalibrieren und abspeichern (Du passt also beliebig jede Optik darauf selbst an^^)... eine Sache von ein paar Minuten. Doch der Vorteil, dass man auch manuelle Lieblings Linsen (von Anamorphic bis Canon FD und alles mögliche) nutzen kann, dadurch sind alle andere Nachteile doch irgendwie völlig egal^^ Ich hoffe nur das DJI ext. Bildschirm als Controller für das Lidar-Ding rausbringt, dann wars das mit dem AF bzw. Bestimmte Kameramarke aufgrund des guten AF samt AF-Ojektive kaufen, ist dann endeimgelände... Staub&Spritzwasser geschützt bringt dann auch nichts^^ Vll. hat Sony das schon erkannt und weiß was bis Jahr 2024 so alles kommt^^Vielleicht integrieren die Hersteller ja mal die Technik in die Objektive, wodurch sie dann auch exakt an die Optik angepasst ist. Beim iPhone ist das ja schon so.
Du bevorzugst das ja, doch ob deine Tasche das bevorzugt, da musst Du noch umdenken. Sony, Canon AF ist toll, doch der Preis? Was sicherlich nicht anders geht, weil die Technologie&Produktion so teuer ist... Es wird mit Lichtstarken (Sony) Sensor und AF rechtfertig. Lichtstark ist nebensichtlich (man filmt eben nicht nur nachts)), doch der AF ist ein gutes Kaufargument. Das ändert sich jetzt schon, für denjenigen, der gleichzeitig auch noch ein Gimbal benötigt und auch AF, dann vll. die alte Kamera behalten und RS3 mit Lidar kaufen, oder andere bessere (B,Z,Tico)RAW, Kamera kaufen und RS3... Es würde schon reichen, wenn DJI mit Atomos kooperieren würde, mit nem Lidar-Atomos-AF-Modul hinten an Ninja V(+) anschließen... uff, das wäre echt toll...^^ Ich bin mir sicher, Profis wie Frank und andere und ich ;), würden sofort zugreifen^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 21:44 Also wie auch immer welches System wie funktionieren mag.
Aber wenn es nur um den Autofokus alleine geht bevorzuge ich persönlich immer eine Kamera, passende Gläser mit einem guten Autofokus eingebaut, als das LIDAR.
Yup, genau so war's - nur daß meiner statt LIDAR nur Infrarot hat :D
Wirklich gute und günstige wäre erst ab C70^^ Und darin sieht man wie gut samt tolle Canon Gläser das in Zukunft sein wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 22:01 Bald kommen neue, günstige Apsc (10Bit 4:2:2) Kameras von Canon, mit bestimmt (mit ein wenig Geduld), mehr als genügend neuen Gläsern…und auch tollem Autofokus..
Sony folgt für DSLM den eigenen Tod, zumindest schonmal prophezeit und das sind nicht irgendwelche Foren-MFT-Nostradamus's^^ Aber daran willst Du nicht glauben^^Sony folgt auch…;)
Was soll ich sagen? Hatte ja meine DJI Focus letztes Jahr im Oktober gekauft und jetzt Ende Mai geliefert bekommen. Nur um dann draufzukommen, dass das Ding ausschließlich die Autokalibration der Endpunkte unterstützt (im Gegensatz zum Fokusmotor) und damit mit einem Focus by Wire Objektiv praktisch nicht einsetzbar ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jun, 2022 22:03Yup, genau so war's - nur daß meiner statt LIDAR nur Infrarot hat :D
Ich denke ich werd meinen bei Gelegenheit verkaufen und auf den neuen upgraden.
Wahrscheinlich braucht das schon Rechenpower, um bis zu 43.200 (!) Messpunkte zu verarbeiten....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 17 Jun, 2022 21:02 Ich frage mich gerade warum nicht längst wenigstens manche Kamerahersteller auf LIDAR für den Autofokus setzen…?
Braucht das noch zu viel Platz, oder etwa zu viel Strom oder Rechenpower ?