Nein, da irrt sich 4K Shooters, das in der großen Liste sind alles die Neuerungen der Version 18 nicht der Beta 5. In unserer News ist die Liste aller Features und Bugfixes von 18.0 Beta 5, die bei Blackmagic selbst leider nicht leicht zu finden ist ;)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 25 Jun, 2022 12:49 Na wenn das kein anständiges update ist!! :-)
https://www.4kshooters.net/2022/06/25/d ... -download/
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Jun, 2022 17:10 Hat die Funktion mit der Gyro Daten KI Technik schon mal jemand von Euch ausprobiert mit Resolve, ist das schwierig ?
Gruss Boris
Nun ja, falls wir dasselbe gesehen haben, dann ist das garbage in > garbage out. Handaufnahmen mit Bewegungsunschärfe-Zittern, das kann nix.
In Catalyst ist es wohl jedenfalls keine künstliche Intelligenz, da die Vorschau in diesem lahmarschigen Programm sofort nach Anwendung verfügbar ist. Die beste Nutzanwendung besteht in der Glättung von bereits zu 80-90% glatten Gimbalaufnahmen zu 100% perfekten Shots, wie Brandon Li herausfand. Die Interpolation von in Vibrationen getunkten Motion-Blur-Schweifs gelingt keiner Software, auch keiner intelligenten, weshalb es anfangs hieß, alles unter 1/500 Belichtungszeit sei nicht brauchbar. Gimbalaufnahmen allerdings die vierte Achse zu spendieren, das geht auch mit 180° Shutter.
Kann ich so nicht unterschreiben!Axel hat geschrieben: ↑Sa 25 Jun, 2022 19:26 Die beste Nutzanwendung besteht in der Glättung von bereits zu 80-90% glatten Gimbalaufnahmen zu 100% perfekten Shots, wie Brandon Li herausfand. Die Interpolation von in Vibrationen getunkten Motion-Blur-Schweifs gelingt keiner Software, auch keiner intelligenten, weshalb es anfangs hieß, alles unter 1/500 Belichtungszeit sei nicht brauchbar. Gimbalaufnahmen allerdings die vierte Achse zu spendieren, das geht auch mit 180° Shutter.
Ein falscher Eindruck ist glaube ich, dass Camera Gyro den IBIS ersetzt.
Das gibt es schon bei 16er Version (an der ich noch hänge) unter MacOS:Außerdem ist uns in dieser Version ein Feature aufgefallen, bei dem wir uns nicht sicher sind, ob es schon länger existiert: So gibt es nun auch (nur in der Studio Version!) ohne dedizierte Schnittkarte (z.B. Decklink) eine Unterstützung für eine 10-Bit-Vorschau unter Windows und Linux
Dann natürlich nicht dies vergessen, sonst Witzlos. ;-)roki100 hat geschrieben: ↑So 26 Jun, 2022 01:30Das gibt es schon bei 16er Version (an der ich noch hänge) unter MacOS:Außerdem ist uns in dieser Version ein Feature aufgefallen, bei dem wir uns nicht sicher sind, ob es schon länger existiert: So gibt es nun auch (nur in der Studio Version!) ohne dedizierte Schnittkarte (z.B. Decklink) eine Unterstützung für eine 10-Bit-Vorschau unter Windows und Linux
Bildschirmfoto 2022-06-26 um 01.28.24.png
phah, wie langweilig, ich hab 32!! ;-)
Ich hab´s nach 2 Versuchen zum Laufen bekommen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Jun, 2022 17:10 Hat die Funktion mit der Gyro Daten KI Technik schon mal jemand von Euch ausprobiert mit Resolve, ist das schwierig ?
Gruss Boris
die haben auch selbst erkannt, dass beta auch final sein kann, oder final noch beta...^^
Du kaufst weder ein Programm noch ne Version, sondern ne Lizenznummer oder nen Dongle - beide sind final.
Oder das selbe Prinzip wie bei diversen Hardwareprodukten wo auch erstmal ungelegte Eier verkauft werden und dann Monate oder Jahre später die Hauptfeatures nachgeliefert werden, oder manchmal auch nie.
Ja, aber wenn Version 18 auf der Webseite so angepriesen wird mit gewissen Features als wäre es final dann ist das unseriös...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 26 Jun, 2022 21:42 Du kaufst weder ein Programm noch ne Version, sondern ne Lizenznummer oder nen Dongle - beide sind final.
Natürlich. Beta ist Beta, und final ist final.
lässt sich immer noch irgendwie verkraften, als wenn das Produkt mit Feuteres "C" verkauft wird und später wird daraus "B"... ^^ Oder "G" und später nix^^MK hat geschrieben: ↑So 26 Jun, 2022 21:45Ja, aber wenn Version 18 auf der Webseite so angepriesen wird mit gewissen Features als wäre es final dann ist das unseriös...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 26 Jun, 2022 21:42 Du kaufst weder ein Programm noch ne Version, sondern ne Lizenznummer oder nen Dongle - beide sind final.
Das habe ich schon mal gelesen. :( Aber soweit ich mich erinnere, nur unter Windows?
Ich verwende Resolve nur unter Windows, kann also ansonsten nichts dazu sagen. Mir fiel es halt auf weil ich wegen dem 709-Problem Diverses nachgemessen habe...
Ja.. nee is klar.MK hat geschrieben: ↑So 26 Jun, 2022 21:45Ja, aber wenn Version 18 auf der Webseite so angepriesen wird mit gewissen Features als wäre es final dann ist das unseriös...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 26 Jun, 2022 21:42 Du kaufst weder ein Programm noch ne Version, sondern ne Lizenznummer oder nen Dongle - beide sind final.
Dein input und output Color Space sind beide falsch (Scene).
Eigentlich ja, aber das Gegenteil wird die Tage noch bewiesen... Taschentücher schonmal bereithalten.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 27 Jun, 2022 11:46
Dein input und output Color Space sind beide falsch (Scene).
Ich glaub es hilft auch, wenn man die Daten der jeweiligen Optik eintippt.iasi hat geschrieben: ↑So 26 Jun, 2022 19:44
Bisher hab ich aber keine Ergebnisse bekommen, die mit den anderen Stabi-Varianten nicht auch (und z.T. besser) möglich waren.
Aber mit vorschnellen Urteilen soll man vorsichtig sein.
Ich hab´s zwar noch nicht überprüft, aber bei wechselnden Bildinhalten (z.B. bei Fahraufnahmen), bei denen die anderen Methoden Schwierigkeiten haben, könnte es vielleicht Vorteile bringen.
Meinst du in Resolve?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 29 Jun, 2022 18:50Ich glaub es hilft auch, wenn man die Daten der jeweiligen Optik eintippt.iasi hat geschrieben: ↑So 26 Jun, 2022 19:44
Bisher hab ich aber keine Ergebnisse bekommen, die mit den anderen Stabi-Varianten nicht auch (und z.T. besser) möglich waren.
Aber mit vorschnellen Urteilen soll man vorsichtig sein.
Ich hab´s zwar noch nicht überprüft, aber bei wechselnden Bildinhalten (z.B. bei Fahraufnahmen), bei denen die anderen Methoden Schwierigkeiten haben, könnte es vielleicht Vorteile bringen.
Das ist zwar absolut gesehen richtig, aber relevant ist es nur bei starker multidirektionaler Bewegungsunschärfe. Weitere Glättung von Gimbalshots ist nicht betroffen, wie Brandon Li gezeigt hat, der irgendwann wieder 180er Shutter benutzte. Dann ist natürlich trotzdem noch der Crop beim Bildausschnitt zu bedenken. Aber auch der liegt bei guter Gimbalarbeit nur noch gegen 5% und nicht mehr bei 20 wie aus der Hand.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 30 Jun, 2022 11:01 Die Achilles Ferse jeder Post Stabilisierung ist Motion Blur.
Deshalb ist es am besten, wenn man schon beim Dreh (wenn man weiß, daß man später stabilisieren muß) mit entsprechendem Shutter arbeitet …
Seit "The Killing Of A Sacred Deer" sollte jeder wissen das Zoomen wunderschön sein kann.acrossthewire hat geschrieben: ↑Do 30 Jun, 2022 12:22 Ich weiß es gilt hier meist als bääh, aber funktioniert die Stabilizierung auch bei einem Pan/Zoom so gut?