Negativ - 4k @10bit ist mit h.265 bereits im Alltag auf mehreren Sim Karten (via Bonding) problemlos möglich. Bei entsprechend (teurer) Hardware auf Sende und Empfängerseite sogar aus mehreren Kameras parallel. Erschreckend, aber Realität.medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 14:29
Prinzipiell ist das die Zukunft, vor allem im EB Betrieb, aber dann bleibt Fernsehen erstmal XDCAM HD :-)
Dass die Technologie vorhanden ist bestreite ich sicher nicht.rush hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 15:01
Negativ - 4k @10bit ist mit h.265 bereits im Alltag auf mehreren Sim Karten (via Bonding) problemlos möglich. Bei entsprechend (teurer) Hardware auf Sende und Empfängerseite sogar aus mehreren Kameras parallel. Erschreckend, aber Realität.
Das ist natürlich nichts für eine kleine Fuji oder den einzelnen Foto/Videojournalisten - aber die Technologie ist vorhanden und funktioniert erstaunlich solide.
Ja, ich hab letzte Woche ein paar DCPs gemacht und hochgeladen - immer wieder ein Erlebnis, und das selbst bei ner wirklich anständigen Leitung.medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 14:29 Und so ganz ohne schnelles Internet ist die Festplatte ab Gewissen Datenmengen immer noch schneller mit Kurier unterwegs.
Zumindest in Germanien.
Wenn deine Handy Verbindung immer und überall so schnell wie die erforderlichen Speicherkarten für 6/8K raw ist,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 16:54
Wenn ich so an die aktuellen Speicherkarten Preise für schönes 6K/8K denke..;))))
Das ist zumindest von offizieller Seite aus Quatsch. Selbst in Rundfunkanstalten kommen "normale" SIM Karten zum Einsatz - Priorisierungen gibt es laut Netzbetreibern (offiziell) jedenfalls nicht.
Von Quatsch reden jene, die offensichtlich unwissend sind.
Erkläre gern was das in dem Zusammenhang damit zu tun haben soll oder woher Du die Info hast das Firmenkunden bestimmte Frequenzbereiche erhalten würden.
Der Großteil von Sportübertragungen in hoher Qualität ist über Glasfaser. Kein WLAN oder 4G/5G. Mag bestimmt Ausnahmen geben (Tour de France z.B.) aber speziell bei Liveübertragungen macht es kein Sinn an der Anbindung zu sparen und wird es auch nicht.
Du denkst also wirklich, dass Fernsehanstalten für eine Liveübertragung mal eben ein Mobiltelefon nutzen? :)rush hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 11:15Erkläre gern was das in dem Zusammenhang damit zu tun haben soll oder woher Du die Info hast das Firmenkunden bestimmte Frequenzbereiche erhalten würden.
Ich habe gelegentlich mit Live U und ähnlichen Sytemen zu zun - dort sind i.d.R. reguläre SIM Karten der verschiedenen Netzanbieter ohne Hokuspokus (nur eben ohne Volumenbegrenzung) drin.
Bei einer RED V-Raptor brauchst du dann sowieso Resourcen, bei denen dann das Adobe-Abo nicht sehr ins Gewicht fällt.prime hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 11:33Der Großteil von Sportübertragungen in hoher Qualität ist über Glasfaser. Kein WLAN oder 4G/5G. Mag bestimmt Ausnahmen geben (Tour de France z.B.) aber speziell bei Liveübertragungen macht es kein Sinn an der Anbindung zu sparen und wird es auch nicht.
Ansonsten die generelle Funktion, das Proxies schon im Hintergrund auf die Cloud oder gar nen FTP etc. hochgeladen werden, toll - her damit. Aber dafür brauch ich dann wieder ein Abo bei Adobe oder? Nein danke kann ich nur sagen. Es wäre begrüßenswert wenn die Kamerahersteller irgendetwas Cloudanbieter-agnostisches integrieren würden.
Wir reden hier von einer neuen Technik und sollten unseren Blick auf zukünftige Entwicklungen richten, statt den aktuellen Stand zu betrachten.
Darauf daß "da noch was geht", können wir hier in Neuland noch lange warten.
Für diese 0,2 Promille Kunden gibt es dann eben entsprechende Tarife.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 12:16Darauf daß "da noch was geht", können wir hier in Neuland noch lange warten.
Für die 0,2 Promille Kunden, die meinen sie müßten raw in die Cloud schicken, wir kein Investor für teuer Geld ne Antenne im Millimeterbereich mit Glasfaseranbindung an jede Laterne hängen, während der Rest nicht mal ne Anwendung hat um das aktuelle pseudo 5G auszureizen.
Außerdem wären in dem Zusammenhang die tatsächliche Mindest-Uploadgeschwindigkeiten interessanter.
Boa sorry, iasi. Aber das wird mir langsam echt zu doof - du legst es Dir ja doch zurecht wie es für Dich vermeintlich am besten passt um haltlose Phrasen als Status quo zu setzen.iasi hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 12:12Wir reden hier von einer neuen Technik und sollten unseren Blick auf zukünftige Entwicklungen richten, statt den aktuellen Stand zu betrachten.
Es wird zudem noch reichlich alte Gerätschaft im Broadcast Bereich genutzt. Umstellungen gehen gerade im Profi-Bereich eher langsam vonstatten.
0,2 Promille sind ein Draufzahlgeschäft, das macht kein Investor - hast du ne Ahnung was es kostet jede Laterne mit ner entsprechenden Funke und Glasfaser auszustatten? Vom Netz außerhalb von Großstätten ganz zu schweige - erinnert sich noch jemand an die Milchkannen von Anja Karliczek (CDU)?
Und du kommst mir ständig mit dem aktuellen TV-Standard in D.rush hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 12:57Boa sorry, iasi. Aber das wird mir langsam echt zu doof - du legst es Dir ja doch zurecht wie es für Dich vermeintlich am besten passt um haltlose Phrasen als Status quo zu setzen.iasi hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 12:12
Wir reden hier von einer neuen Technik und sollten unseren Blick auf zukünftige Entwicklungen richten, statt den aktuellen Stand zu betrachten.
Es wird zudem noch reichlich alte Gerätschaft im Broadcast Bereich genutzt. Umstellungen gehen gerade im Profi-Bereich eher langsam vonstatten.
Die Übertragungstechnik via UMTS etwa ist seit Jahren defacto Standard im TV Bereich - Live und in Farbe. Believe it - or Not. Mittlerweile sind 4G und 5G ebenso in die Techniken integriert und sofort nutzbar. Die Technik ist längst vorhanden - es ist wie so oft nur eine Frage des Preises.
Und im Broadcast Bereich sind auch 4k bereits teilweise angekommen und können via SDI entsprechend durch's Mobilfunknetz ( ja, per Sim Karten!) "Live on Air" gehen - und das bei mit minimalen Versatz im einstelligen ms Bereich - das ist schneller als manch HDMI Monitore oder Videofunkstrecken überhaupt erst reagieren.
Wenn du keine Einblicke in den Broadcast/Sportbereich hast, dann tue bitte auch nicht so als wüsstest Du wie da der Hase läuft, das ist langsam wirklich nicht mehr lustig sondern eher albern.
Schau Mal in unsere Nachbarländer - dort ist gefühlt jedes zweite Kamerateam mit mobilen Cloud Lösungen für Kameras ausgestattet - weil das Netz verglichen mit unserem deutlich besser ausgebaut ist und die Fahrtwege teils länger sind.
Wir haben hier in D noch immer einige weiße Flecken, ja. Aber dem Problem kann man häufig mit einer Anbieterstreuung an SIM Karten recht gut begegnen.
Ach - und du denkst also, der private Verbraucher würde die maximale Übertragungsleistung freigeschalten bekommen?!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 13:070,2 Promille sind ein Draufzahlgeschäft, das macht kein Investor - hast du ne Ahnung was es kostet jede Laterne mit ner entsprechenden Funke und Glasfaser auszustatten? Vom Netz außerhalb von Großstätten ganz zu schweige - erinnert sich noch jemand an die Milchkannen von Anja Karliczek (CDU)?
Und natürlich, ohne Millimeter Antennen kein echtes 5G - die Anzahl der User spielt dabei keinerlei Rolle.
Es geht hier um Produktionen, die mit RED V-Raptors gedreht werden - meist in Studios.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 14:41 @iasi
Ja ich sehe schon vor mir, wie die jetzt in Asien nervös mit der Red Raptor von einer Ecke in die andere wild herum rennen, um irgendwo in einer einzigen Ecke überhaupt gescheiten Empfang in der Wüste oder in den Riesen Ballungsräumen zu kriegen…
Dann steht aber 10m weit weg immer noch noch ein (besser) gepanzertes, bewachtes Fahrzeug (damit es niemand klaut, oder in die Luft sprengt).
Mit starkem Strom Generator, für eine sehr schnelle Übertragungsschüssel.
So wird es eher jetzt noch sein…;)))
Gruss Boris
*Kopfschüttel*
Wenn 5G mal so schnell/robust/günstig ist wie Glasfaser/Sat bzw. neue Möglichkeiten eröffnet wird es sicherlich genutzt werden. Wie schnell es mal sein wird, ist alles nur theoretisch. Siehe theoretischen Übertragungswerte von WLAN n/ac/ax etc.iasi hat geschrieben: ↑So 23 Okt, 2022 12:06Immerhin:
Technisch gesehen schlummert in der 5G-Technik noch viel mehr Potenzial. Schon die frühen Spezifikationen von 5G Release 15 sehen Datenübertragungsraten von bis zu 20.000 MBit/s (20 GBit/s) vor. Das entspräche also in etwa dem Faktor 100-200 gegenüber heute gängigen Tarifen mit 100 MBit/s Bandbreite.
Da geht also noch etwas:
...
Mein Problem bei der ganzen Sache ist, da hält ein Anbieter wieder alle Schlüssel in der Hand was dieses Feature betrifft.
Wen meinst du?
Wenn es ein Studiogelände umfasst, ist es doch schon mal ausreichend.