Und eine Kamera mit weniger als 8k schätzt die Farben nur ab, da der Bayer-Sensor nicht über 4k-Farbinformationen in R und B verfügt.-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 09 Nov, 2022 10:53 Hab auf Cine-D gelesen das der Clou bei RED bezüglich Blendenstufen sei das die quasi IMMER Highlite Recovery aktiviert haben. Und die Blenden quasi nicht einheitlich über dem gesamten RGB Spektrum und seinen Einzel Kanälen zu sehen seien.
Und das nur so ganz grob. Also vor jeder Aufnahme immer die Farbe der einzelnen Pixel nochmal kontrollieren ;)
Nun.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 03:16Und das nur so ganz grob. Also vor jeder Aufnahme immer die Farbe der einzelnen Pixel nochmal kontrollieren ;)
VG
Bei einem Bayer-Sensor erfolgt eine Farbinterpolation.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 04:23 @iasi
Jetzt werden deine Aussagen aber irgendwie sehr abstrakt und auch, so finde ich Realitäts/weltfremd.
Und auch unlogisch.
Ein Bildwandler schätzt die Farben grundsätzlich mal gar nicht, genau so wie ein Computer ja auch nicht schätzt…
Er erkennt sie, und speichert diese, oder er erkennt diese nicht und speichert diese eben nicht.
Und mit der Auflösung hat das doch eigentlich gar nix am Hut.
Ein Alghoritmus ist auch keine Schätzung, sondern ein Rechenvorgang nach einem bestimmten Schema. Das was dabei entstehen kann sind Interpolationsartefakte, die mit zunehmender Auflösung auch eine immer geringere Rolle spielen. Für den Praktiker meist irrelevant, für einen Theoretiker ein Riesenproblem :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 07:42 OK das glaub ich dir, tönt einfach für mich komisch menschlich wenn ein Computer quasi über den Daumen schätzt…;)
Dreichip-Kameras oder die foveon-Sensoren erfordern kein "Schätzen" und werden immer für ihre tollen Farben gelobt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 07:42 OK das glaub ich dir, tönt einfach für mich komisch menschlich wenn ein Computer quasi über den Daumen schätzt…;)
Aber es ändert doch nix an der Tatsache das eben mit all den Kameras di es heute gibt, seien die jetzt gut genug für dich oder auch nicht. Das jedes Jahr damit trotzdem zig Filme und Serien ( darunter ja auch hervorragende) gemacht werden…
Gruss Boris
Und der Praktiker vergleicht dann z.B. die Slashcam-Testergebnisse zu einer 4k und einer 8k-Kamera:pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 08:30 @ Darth
Die Rechnung ist ja nicht schwer, sie ist nur falsch. Das wird mit zunehmender Auflösung aber immer unbedeutender, auch weil mittlerweile schon die Auflösungsgrenzen von Optiken erreicht werden, die das Phänomen noch unwichtiger erscheinen lassen als es ohnehin schon ist. Nicht umsonst hat der Theoretiker ein Beispiel mit 240 Pixeln gewählt, da fällt es natürlich sofort auf.
VG
So - da hast Du also 8K-Dreichipper entdeckt.Jott hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 09:41 Durchaus, sogar 4K- und 8K-Dreichipper gibt's von Sony. Das ist geil, weil da die Kamera nicht mal für 8K schätzen muss!
Währenddessen entstehen Tausende großartiger Projekte für's Kino, bei denen die Kamera schätzt wie blöde. Nicht zu ertragen auf der Leinwand! Wer sagt's den Ignoranten in Hollywood? :-)
Foveon X3 verwendet drei übereinander liegende Sensorelemente statt mehrerer nebeneinander liegender Pixel, um mit jedem Bildpunkt Farbinformationen aufzuzeichnen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 09:35 Werden heute eigentlich noch 3 ccd Chip Kameras gebaut ?
Was ist denn foveon für eine Chip Technik, ähnlich wie ccd ?
Oder allgemein 3 Chip Kameras wo die Farben klar aufgeteilt werden, haben womöglich schon immer noch ihre Vorteile….
Oder ?
Gruss Boris
Die werden jetzt auch noch anfangen, auf 8K-3-Chippern zu drehen - wenn iasi sagt dass nur die sauberes 8K können... dann noch eine 60er Jahre Panavision Gurke davor und fertig ist das weichgekochte 4K, das Hollywood dann am Ende braucht.
Statt Dich über Jott lustig zu machen, könntest Du halt auch mal anerkennen, dass die Technik heute viel weiter ist als Du mit deinem 240-Pixel Beispiel zu demonstrieren versuchst.iasi hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 10:18So - da hast Du also 8K-Dreichipper entdeckt.Jott hat geschrieben: ↑Fr 09 Dez, 2022 09:41 Durchaus, sogar 4K- und 8K-Dreichipper gibt's von Sony. Das ist geil, weil da die Kamera nicht mal für 8K schätzen muss!
Währenddessen entstehen Tausende großartiger Projekte für's Kino, bei denen die Kamera schätzt wie blöde. Nicht zu ertragen auf der Leinwand! Wer sagt's den Ignoranten in Hollywood? :-)
Erstaunlich.
Unser Jott wird noch berühmt werden - als Entdecker neuer Arten. :)
Die neue Art gibt‘s schon seit fünf Jahren.