Es gibt da irgendwie noch widersprüchliche Angaben. Ich hab' auch gelesen, dass das S5IIx-Modell externe ProRes Raw-Aufnahme schon ab Werk unterstützt und dass das bei dem preiswerteren S5II-Modell 200 EUR Aufpreis kostet....pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 17:10 Verstehe nur nicht ganz, warum man mit der S5II auch extern keine 12 Bit Formate (wie ProRes RAW) aufnehmen kann. Laut DP Review soll das nur mit dem bald kommenden S5IIX Modell gegen Aufpreis möglich sein.
M1 MacBook Air reicht bereits, um flüssig den 6K Codec zu schneiden.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 20:50 @ cantsin
Ich denke für Filmer ist die S5IIX, die im Mai kommen soll, schon die interessantere Kamera. 300,-€ Aufpreis sind ja nicht soviel und alleine die All-Intra Codecs wären mir den Aufpreis wert. Zumindest habe ich schon bei einigen der 'Ersten Einmdrucks' Videos gesehen, dass sich die Long Gop Codecs lange nicht so flüssig editieren lassen. Einer meinte, dass sogar das HD bei ihm in der Post geruckelt hat. Aber vermutlich hatte der auch keinen so dollen Rechner.
VG
Ja, was neueres als einen Commodore braucht man ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 20:50 @ cantsin
Ich denke für Filmer ist die S5IIX, die im Mai kommen soll, schon die interessantere Kamera. 300,-€ Aufpreis sind ja nicht soviel und alleine die All-Intra Codecs wären mir den Aufpreis wert. Zumindest habe ich schon bei einigen der 'Ersten Einmdrucks' Videos gesehen, dass sich die Long Gop Codecs lange nicht so flüssig editieren lassen. Einer meinte, dass sogar das HD bei ihm in der Post geruckelt hat. Aber vermutlich hatte der auch keinen so dollen Rechner.
VG
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 19:28Es gibt da irgendwie noch widersprüchliche Angaben. Ich hab' auch gelesen, dass das S5IIx-Modell externe ProRes Raw-Aufnahme schon ab Werk unterstützt und dass das bei dem preiswerteren S5II-Modell 200 EUR Aufpreis kostet....pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 17:10 Verstehe nur nicht ganz, warum man mit der S5II auch extern keine 12 Bit Formate (wie ProRes RAW) aufnehmen kann. Laut DP Review soll das nur mit dem bald kommenden S5IIX Modell gegen Aufpreis möglich sein.
EDIT: DPReview schreibt das auch: "S5 II owners can buy an upgrade to add Raw video out for their camera, but it won't come with the other enhancements of the S5 IIX."
https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... ial-review
Die "other enhancements" der S5 IIx sind konventionelle ProRes HQ- und All-I-Aufnahme auf USB-SSDs, sowie Internet-Streaming. (Ich hätte die S5 IIx ja interessanter gefunden, wenn sie - gerne auch für einen höheren Aufpreis ggü. der S5 II - noch echte Hardware-Upgrades wie einen stacked CMOS-Sensor bieten würde.)
Ist das wirklich so? Bodies wie die S1H und jetzt auch die S5ii sind ja offiziell weather sealed und saugen die Luft nicht ins Gehäuse rein, sondern blasen sie nur am Gehäuse vorbei.marcszeglat hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 20:40 Mh, wie sieht es denn mit den Datenraten aus, habe ich diesen wichtigen Abschnitt überlesen? Die sind bei der Mark 1 ja einer der größten Kritikpunkte gewesen.... Davon ab, ich mag keine Lüfter. Kann beim Filmen in an Vulkanen nichts gebrauchen, was korrosive Gase und Vulkanasche ansaugt.
Zumal der nicht sonderlich gut informiert ist. Die alte S5 hat auch nur LongGOP (All-I war den teureren Bodies wie der S1H vorbehalten), und das flutscht hier ohne Probleme, wenn man einen halbwegs aktuellen Rechner hat. [In meinem Fall ein Ryzen7-12-Core plus Nvidia 1080Ti, aber schon mit der Vorgänger-CPU, einem etwas angestautben Intel-Haswell-i7-Hexacore gab's da keine Probleme).pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 21:36 Bei dem Commodore User hier hatte ich das gesehen :) Aber wenn's nur einer ist, der darüber berichtet, dann liegt's vielleicht wirklich am Rechner.
Wer weiß an was es liegt, LongGOP in Full HD ist aber keine Erklärung. Oder nicht die ganze.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 04 Jan, 2023 21:36 Bei dem Commodore User hier hatte ich das gesehen :) Aber wenn's nur einer ist, der darüber berichtet, dann liegt's vielleicht wirklich am Rechner.
VG
Bei der S5II fallen (in der nicht-x-Variante) maximal 200 MBit/s an - da reicht sogar UHS-1 V30.
Bei Panasonic kein Ding, zumindest nicht bei der S5, die dieselben Codecs hat wie die S5ii.
Die All-i codecs intern zu haben, ist schon mal was.
Aber Dank dem obigen Video bestätigt sich meine Vermutung. Sehr Cool, dass Panasonic auch das implementiert hat was man AFAIK bisher nur von der Sony FX6/FX3/FX30 kannte.slashCAM hat geschrieben: Im Photo Styles Auswahlmenü lässt sich auch die „REAL TIME LUT“ aktivieren – also aus den bereits genannten 10 User-LUT Speicherplätzen eine individuelle LUT auswählen, die man zuvor auf die Kamera geladen hat.
Die Frage ist, ob es für die S5ii/x noch BRaw-Unterstützung geben wird. Bisher ist nichts dergleich angekündigt, und für die GH5ii und GH6 gibt es bislang auch keine BRaw-Option. Gut möglich, dass Panasonic (eventuell auch wegen Vertragsabsprachen) nur noch externe ProRes Raw-Aufnahme unterstützt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Jan, 2023 13:25 Nun ja, für ProRes oder BRAW/QO denke ich, ist ein Ninja oder ein Video Assist eh sinnvoller weil die Speichermedien günstig und auch gross genug sind.
Die alte S5 kann Braw-Ausgabe. Aber fast alle Kameras, die Panasonic in letzter Zeit herausgebracht hat (wie die GH5ii, GH6 und jetzt eben die S5ii) können es nicht mehr. Das kann alle möglichen Gründe haben, höchstwahrscheinlich Vertrags- und Lizenzbedingungen mit Blackmagic und/oder Apple/Atomos. Vielleicht wird es auch noch nachgereicht. Aber angekündigt ist nichts, daher sollte man nicht darauf bauen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Jan, 2023 13:49 Aber für die S5 habe ich zumindest schon vor einer Weile gelesen es soll 4K BRaw Unterstützung kommen oder schon geben..
Oder stimmt das nicht ?
Wird Zeit, dass Davinci Resolve ProRes RAW support bekommt. Die Qualität mit BRAW ist gerade bei Panasonic eher schlechter als die interne Aufzeichnung, bei PRR ist es genau andersrum.cantsin hat geschrieben: ↑Do 05 Jan, 2023 14:21Die alte S5 kann Braw-Ausgabe. Aber fast alle Kameras, die Panasonic in letzter Zeit herausgebracht hat (wie die GH5ii, GH6 und jetzt eben die S5ii) können es nicht mehr. Das kann alle möglichen Gründe haben, höchstwahrscheinlich Vertrags- und Lizenzbedingungen mit Blackmagic und/oder Apple/Atomos. Vielleicht wird es auch noch nachgereicht. Aber angekündigt ist nichts, daher sollte man nicht darauf bauen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Jan, 2023 13:49 Aber für die S5 habe ich zumindest schon vor einer Weile gelesen es soll 4K BRaw Unterstützung kommen oder schon geben..
Oder stimmt das nicht ?
Es ist eine Frage der Größer. Die S5 II hat neben dem Sucher einen offenbar lichtstarken Monitor - da braucht man den Ninja vermutlich nicht. Mit meiner Blackmagic 6K Pro filme ich auch nur mit dem verbauten Display - kaum mit dem Sucher - das BRAW auf eine externe Samsung T5. Die mini-Klein ist und kaum stört.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 05 Jan, 2023 13:25 Nun ja, für ProRes oder BRAW/QO denke ich, ist ein Ninja oder ein Video Assist eh sinnvoller weil die Speichermedien günstig und auch gross genug sind. Und nicht zuletzt eben auch weil zum filmen vielfach ein externer Monitor eh sehr praktisch und von Nöten ist.
Das geht aber auch mit der Mark 1 alles schon, nur halt über den kleineren hdmi..
Die externe ssd Lösung der S5 II geht natürlich auch, aber wenn dann doch noch ein Monitor dran hängt ?
Nun ja…
Gruss Boris
Traurig.cantsin hat geschrieben: ↑Do 05 Jan, 2023 14:21 Die alte S5 kann Braw-Ausgabe. Aber fast alle Kameras, die Panasonic in letzter Zeit herausgebracht hat (wie die GH5ii, GH6 und jetzt eben die S5ii) können es nicht mehr. Das kann alle möglichen Gründe haben, höchstwahrscheinlich Vertrags- und Lizenzbedingungen mit Blackmagic und/oder Apple/Atomos. Vielleicht wird es auch noch nachgereicht. Aber angekündigt ist nichts, daher sollte man nicht darauf bauen.
Wäre nicht schlecht, denn das würde unsere Möglichkeiten durchaus erweitern.
Eben. Das klingt halt absurd. Denn warum sollte BRAW schlechter aussehen als das interne Recording?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 06:39 Also jemand hier im Forum hat genau das pure Gegenteil geschrieben vor einer Woche oder so, zu dem was jetzt hier oben steht.
Nämlich das das 4K BRaw von der Original S5 zusammen mit dem Video Assist sehe fantastisch aus..;)
Ehrlich gesagt, ich kann mir gar nicht vorstellen das bei der alten oder den neuen S5 Cams externes Recording schlechter sein soll wie internes Recording.
Das tönt so gar nicht nach Panasonic Logik.
Bei der alten S5 bleibt alles so wie es ist und bei der S5 Mark II braucht man ein Software Update, allerdings dann auch mit der Option für PRORES Aufzeichnung auf einer SSD. So habe ich das verstanden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Jan, 2023 09:10 Das mit dem kostenpflichtigen RAW Update bei der S5 Mark2 wäre aber eher komisch, oder ?
Weil meine S5 gibt RAW Video über HDMI aus, steht auch im Handbuch.
Wäre jetzt seltsam wenn man das bei der neuen jetzt zukaufen müsste…
Dann müsste Panasonic bei meiner S5 das rückgängig machen und das RAW hdmi out, herausnehmen….
Das wäre doch peinlich und sehr schlechtes Marketing.
Doofe Entwicklung, so oder so.
Muss man am Schluss die Tonaufnahme beim Video auch noch zusätzlich kaufen, wenn man sich die 2000€ Kamera schon gekauft hat, oder was ?;)
Gruss Boris