Und die Tonspuren?48p mit 360
Z.b. pixelbewegungsunschärfe in AE oder halt der Motion Blur auf der color Page in resolvedienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 31 Jan, 2023 16:50 Mit welchem Optical Flow Filter kann man Motion Blur hinzufügen?
(Hatten wir glaube ich gerade erst, aber ich habs schon wieder vergessen)
Muss ich wirklich mal ausprobieren, wie sich das gegenüber einem 180 Grad Shutter macht.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 31 Jan, 2023 16:55Z.b. pixelbewegungsunschärfe in AE oder halt der Motion Blur auf der color Page in resolvedienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 31 Jan, 2023 16:50 Mit welchem Optical Flow Filter kann man Motion Blur hinzufügen?
(Hatten wir glaube ich gerade erst, aber ich habs schon wieder vergessen)
Habe ich erst kürzlich exzessiv probiert - mit mäßigem Erfolg. Meiner (zu diesem Thema zugegebenermaßen geringen) praktischen Erfahrung nach sieht Bewegung im Bild deutlich besser aus, wenn man den Shutterangle vergrößert. Ich habe alle Möglichkeiten von Resolve ausprobiert, bis hin zu Fusion. Man kommt in der Post zwar schon einigermaßen ran, aber das kostet immens Rechenzeit.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 31 Jan, 2023 18:11Muss ich wirklich mal ausprobieren, wie sich das gegenüber einem 180 Grad Shutter macht.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 31 Jan, 2023 16:55 Z.b. pixelbewegungsunschärfe in AE oder halt der Motion Blur auf der color Page in resolve
Das Gleiche dachte ich mir auch. Aber es liegt wahrscheinlich daran, dass seit AI so viel automatisiert und Rechenleistung nachzieht, mittlerweile quasi für jeden VFX-Workflows interessant zu sein scheinen (und nicht mehr nur für eine sehr geringe, spezialisierte Zielgruppe).medienonkel hat geschrieben: ↑Di 31 Jan, 2023 16:52 Also im Endeffekt dreht man so, wie schon immer vor Greenscreen bzw. für Effekt Schüsse.
Ich könnte kaum verwunderter sein 😉
Wobei ich persönlich immer das 48 fps-Material bevorzugen würde. Ruckelt weniger, und mit 360°-Shutter hat es die gleiche natürliche Bewegungsunschärfe, wie das 24 fps-Material mit 180°-Shutter. Zumindest, solange man nicht bewusst das "Ruckeln" als Stilmittel einsetzen will.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 31 Jan, 2023 16:15 Also den Tip mit 48p mit 360 Shutteranlgle zu filmen um dann in Post jedes zweite Frame wegzuschmeissen nehme ich mir mal zu Herzen und probiere das aus.
Tönt schon sinnvoll…
Gerade mit 48p zu filmen bietet sich an wenn man noch SloMo in die 24FpS Timeline rein packen möchte.
Bin ja gespannt was die anderen hier dazu meinen….;)
Gruss Boris
Mir zumindest fällt das auch im Kino auf. Es fehlt einfach 50% der Bildinformationen bei einem 180° Shutter. Wenn es schnelle Bewegungen gibt, springt das Bild sichtbar. Beispiel: Horizontaler Kameraschwenk mit einem Kirchturm oder Berg im Hintergrund. Ich meine, das Ziel sollte normalerweise sein, das menschliche Auge zu imitieren, und das hat ja auch keinen Shutter.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 19:57 Bei mir hat 24/25 noch nie geruckelt, ich weiß nicht was ihr immer treibt.
Dies wird immer wieder so zitiert, bedarf aber wohl einer differenzierteren Betrachtung:Um auch den letzten Rest Dynamik und damit Bildqualität aus dem Sensor zu kitzeln, ist ETTR technisch gesehen Pflicht - weil der Anteil des Rauschens am Bildsignal dadurch verringert wird. Man kann ETTR auch mit dem "Aussteuern" bei einer Audioaufnahme vergleichen. Auch hier versucht man, möglichst nahe an den digitalen Nullpegel heranzukommen (ab dem das Audiosignal übersteuern/clippen würde), damit das Rauschen möglichst wenig Anteil am gesamten Audiosignal hat.
Bei ETTR geht es also nicht darum, in der Kamera ein ansehnlich belichtetes Bild zu erzeugen, sondern so wenig Rauschen wie möglich aufzuzeichnen. Wer dagegen die Kür wählt und nach Mittelgrau belichtet, bekommt zusätzliches Rauschen und damit weniger nutzbare Bildinformation für die Nachbearbeitung.
Frank, bei der Gelegenheit mal eine Frage:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Feb, 2023 19:57 Bei mir hat 24/25 noch nie geruckelt, ich weiß nicht was ihr immer treibt.