Lorphos hat geschrieben: ↑Do 09 Feb, 2023 18:27
medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 18:48
Der Ryzen 7 3700X, ist schon länger EOL und noch ein Matisse. Die zicken gerne beim Speicher rum. DDR4 hört offiziell immer noch bei 2400 MHZ auf, der Rest ist Übertaktung auf eigene Gefahr. Gibt keine Garantie, dass die Kiste dann mit 3200 MHz Speichertakt läuft. Vor allem mit günstigem RAM. Der Lexar Speicher soll ganz gut sein für den Preis.
Also klar der Ryzen 7 3700X ist das Vorgängermodell, ist aber wie gesagt schnell genug für so ziemlich alles. Ich wüsste jetzt auch nicht was da an CPU-Features fehlt. Beim Ryzen 7 5700X fehlt zunächst erstmal ein CPU-Kühler im Lieferumfang.
Beim Speicher weiß ich nicht genau was Du meinst: Der DDR4-Speicher selbst wird mit 3200Mhz angegeben, die CPU wird mit 3200Mhz angegeben und das Mainboard wird mit 3200Mhz angegeben - wohlgemerkt ohne "OC" (Overclock). Das funktioniert also garantiert. Wer auf Nummer sicher geht (empfehlenswert wenn man 4 Riegel nutzen will) hält sich an die Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers.
medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 08 Feb, 2023 18:48
Aktueller und empfehlenswerter ist der 7 5700X. (Vermeer) Da funzt dann glaub ich auch der Ryzen Master.
Wenn man ihn neu kauft dann ist der 5700X abgesehen vom deutlich höheren Stromverbrauch preislich derzeit interessant. Mein gebrauchter Ryzen 7 3700X mit Restgarantie lag bei nur knapp über 100€, inzwischen sinken die Preise weiter...
Du wüsstest nicht, was da an CPU Features fehlt?
Matisse ist Zen2 und Vermeer ist Zen3.
Das macht einen Unterschied von 10-20% mehr abgearbeiteter Instruktionen pro Zyklus aus, also genau so viel Mehrleistung bei gleichem Takt. Man nennt das Neudeutsch auch mehr Effizienz.
Wenn du tatsächlich die boxed Kühler benutzt.....naja sind halt laut wie sau im vergleich zu einem richtig guten Kühler. Vor allem der Wraith Prism von AMD kühlt zwar ganz OK wird aber schon von einem 30 Euro bequiet Pure Rock 2 an die Wand geblasen. Wenn man den mitgelieferten Lüfter mit einem 120er Silent Wings (€ 20) tauscht hat man eine flüsterleise Lösung.
Prinzipiell empfehle ich den Thermalright Frost Commander 140 oder Peerless Assasin.
DDR4 Speicher wird mit 2400 MHz bzw. 2133 MHz spezifiziert. Alles darüber hinaus gilt offiziell als Overclocking, weil ausserhalb der offiziellen Spezifikationen betrieben. Die Hersteller "garantieren" in dem Fall lediglich, den Speicher auf 3200 MHz schon einmal übertaktet zu haben. Daher ja auch die Kompatibilitätslisten.
Du kannst ja gerne mal einen 3200er Riegel in dein neues Board stecken. Der läuft erstmal mit 2400 MHz, erst nach Aktivierung des OC Profils (XMP=>Intel, D.O.C.P./RAMP => AMD) wird die Spannung auf 1,35 Volt hochgesetzt und die Speicherparameter werden entsprechend eingestellt. Hier ein Beispiel, allerdings für DDR3, macht aber keinen Unterschied:
https://www.adata.com/upload/faq/DE-XMP.pdf
Ich zitiere mal:
"XMP Übersicht
Intel Extreme Memory Profile (Intel XMP) erlaubt es kompatiblem DDR3/DDR4 Speicher im Übertaktungsmodus betrieben zu werden und
damit Betriebsfrequenzen zu entsperren, welche die Standardeinstellungen übersteigen. Dies erfüllt die Anforderungen von
Leistungsenthusiasten und Gamern, die ihre Intel-basierten PCs verbessern möchten. Für Power User, die egal ob für Wettbewerbe oder
bessere Leistung in Spielen übertakten möchten, wird Intel XMP Kompatibilität dringend empfohlen. Anwendern wird daher geraten,
XMP-kompatiblen Speicher und Motherboards zu installieren, um die XMP Einstellungen ganz einfach ändern und ohne großen Aufwand
und mit optimaler Stabilität übertakten zu können. Die Sicherstellung, dass Ihr Speicher und Motherboard XMP-kompatibel sind, ist die
einzige Möglichkeit für den Genuss der Vorteile dieser Technologie."
Garantiert wird hierbei gar nichts.
Dann ist noch die Topologie der Speicheranbindung auf dem Board entscheidend wenn man 4 Riegel benutzt.
Daisy Chaining oder direkt verdrahtet mit dem Speichercontroller in der CPU.