Aus dem Test nehme ich vor allem mit, dass Nikon noch vergleichsweise viele Kinderkrankheiten, Unvollkommenheiten und Baustellen hat, wenn es um professionellen Videoeinsatz geht, nicht zuletzt, wenn man den Preis der Kamera (6000 EUR für den nackten Body) berücksichtigt.
Die Z9 unterscheidet sich von der Konkurrenz durch NRAW.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 17:54 @iasi
Komm jetzt, die Z9 bietet doch wirklich genug sehr potente Aufnahme Optionen die NRAW eigentlich völlig überflüssig machen.
Und sie bietet auch sonst mehr als genug.
Ich behaupte jetzt mal frech, die Aufnahmen würden in NRAW gefilmt nicht besser, ja nicht mal anders aussehen…
Gruss Boris
Nur weil eine zu lahme Karte mitgeschickt wurde, ist doch die Kamera nicht unausgereift.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 17:55Aus dem Test nehme ich vor allem mit, dass Nikon noch vergleichsweise viele Kinderkrankheiten, Unvollkommenheiten und Baustellen hat, wenn es um professionellen Videoeinsatz geht, nicht zuletzt, wenn man den Preis der Kamera (6000 EUR für den nackten Body) berücksichtigt.
Mir scheint da, ehrlich gesagt, eine Panasonic S5 videoseitig das rundere und sogar bessere Paket. Den einzigen wirklichen Vorteil, den die Z9 hier bietet, interne Raw-Aufnahme, ist ja allen drei Berichten zufolge nicht wirklich brauchbar/praxistauglich.
Mit NRAW ist sie das durchaus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 18:10 @iasi
Die Z9 ist aber in erster Linie keine Video/Film Kamera…
Gruss Boris
Aha - dann wird also MrMeeseeks Test nachgereicht, der dann auch NRaw im Einsatz und in der Post beinhalten.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 18:02 Das hättest du alles persönlich mit der Z9 testen können Iasi, stundenlang bis ins kleinste Detail. Slashcam suchte aber halt jemanden mit Praxiserfahrung, davon hast du aber leider so viel wie ich von Weltraumspaziergängen. ;D
Die Z9 kann ebenso wie BMD-Cams oder die Canon R5C intern Raw.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 18:26 Das komfortabel zu handhaben, interne RAW wird sicher dieses und wahrscheinlich auch nächstes Jahr nicht kommen.
Dank Red.
Bleibt höchstens ähnliches Raw (was funktioniert) aber (je nach Hersteller) viel teurer von Red, Sony, Blackmagic, oder natürlich von Arri…
Die C70 auch.iasi hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 19:17Die Z9 kann ebenso wie BMD-Cams oder die Canon R5C intern Raw.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 18:26 Das komfortabel zu handhaben, interne RAW wird sicher dieses und wahrscheinlich auch nächstes Jahr nicht kommen.
Dank Red.
Bleibt höchstens ähnliches Raw (was funktioniert) aber (je nach Hersteller) viel teurer von Red, Sony, Blackmagic, oder natürlich von Arri…
Da muss man nicht warten.
Wie kommst du denn darauf?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 19:53 Verständnis Schwierigkeiten.
Bei der Z9 ist das RAW mit Kompromissen, beziehungsweise mit völlig unnötigem Mehraufwand in Post behaftet.
Also so nicht brauchbar..
Bei den Blackmagic Cameras gar nicht, bei den Canons C70 und R5C denke ich auch nicht.
Da ist das RAW Video sehr brauchbar.
Aber das sind doch auch gar keine echten Foto/Video Hybrid Kameras.
Sondern eigentlich Cinema Kameras, genau so wie die Gh6 mit ihrem internem ProRes und weil die dslm mit dem Foto Body ja nicht mal wirklich anständig fotografieren kann..;))
Das sind z.B. die R5, auch die R6, all die Sony Alphas und auch die S5, ganz klar nicht, weil die können wiederum gar kein RAW Video und dafür sehr schön fotografieren.
Also gehört die Z9 eigentlich in die selbe Hybrid Liga, sie ist dank dem Body, einfach noch ein Hauch professioneller…
Gruss Boris
Wenn du mit Raw alle Sensordaten nutzen willst, dann musst du auch alle Daten auslesen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 20:28 @iasi
Ich habe gelesen das NRaw seie nicht wirklich brauchbar..
Aber wenn du denkst das stimmt nicht ?
Schon möglich.
Gründe müssten dann aber logischerweise dagegen vorhanden sein, sonst würden das Leute ja nicht schreiben.
Oder sehe ich das falsch.
Und warum denn 8K ?
Ich bin mir ganz sicher das ist dann auch wieder mit irgendwelchen Kompromissen behaftet…
Wie bei allen Hybrid Kameras, die das jetzt können.
Funktioniert der Autofokus dann noch so schnell ?
Gruss Boris
Die R5 C ist keine Hybridkamera? Das ist wohl die vollwertigste Hybridkamera überhaupt, sogar mit eigenem OS für Video und Foto.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 19:53 Verständnis Schwierigkeiten.
Bei der Z9 ist das RAW mit Kompromissen, beziehungsweise mit völlig unnötigem Mehraufwand in Post behaftet.
Also so nicht brauchbar..
Bei den Blackmagic Cameras gar nicht, bei den Canons C70 und R5C denke ich auch nicht.
Da ist das RAW Video sehr brauchbar.
Aber das sind doch auch gar keine echten Foto/Video Hybrid Kameras.
Sondern eigentlich mehr oder weniger reine Cinema Kameras, genau so wie die Gh6 mit ihrem internem ProRes und weil die dslm mit dem Foto Body mit Lüfter, ja nicht mal wirklich anständig fotografieren kann und man auch als Foto Profi doch gar nicht will..;))
Das sind z.B. die R5, auch die R6, all die Sony Alphas und auch die S5, ganz klar nicht, weil die können wiederum gar kein RAW Video und dafür sehr schön fotografieren.
Also gehört die Z9 eigentlich in die selbe Hybrid Liga, sie ist dank dem Body, ganz klar (fotoseitig) noch viel professioneller.
Weil der zweite Handgriff für stundenlange hochkant Portait Foto Jobs ist schon fix mit eingebaut.
Damit man keinen Krampf oder bleibende Schäden im Handgelenk kriegt…;)
Gruss Boris
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Der Formaktor ist doch der gleiche wie bei jeder anderen Fotokamera auch.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Mär, 2023 21:04 Ok eine tolle Hybrid schon, aber auch dort gibt es schon grosse Unterschiede.
Für regelmässige stundenlange Hochkant Foto Sessions wäre mir dann eine Z9 schon alleine wegen dem Formfaktor und dem Body trotzdem viel lieber und auch meine S5 Hybrid wäre mir dafür und für professionelle Fito Arbeit einfach viel zu klein.
Vor allem mit grösseren Gläsern;)
Keine Ahnung wie die R5C bei Profi Fotografen die auch mal schön filmen wollen ankommt…
Gruss Boris
Ich hatte in der Tat den Einleitungstext überlesen, dass da eine falsche Karte mitgeliefert wurde, und las nur die dreifachen Erfahrungsberichte über die Aufnahmeabbrüche bei N-Raw. (Die entsprechenden Zufügungen in den drei Erfahrungsberichten hat die Slashcam-Redaktion wohl erst später gemacht, nach meinem ersten Lesen der Texte.)
Wenn die Zeit nicht einmal genügt, um eine ausreichend schnelle Karte nachzureichen, ...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Mär, 2023 08:13 @iasi
Es ging ja um einen Kamera Test, keinen Hollywood Film..;)
Ich denke mir jedenfalls nicht das SlashCAM Team die Kameras immer 1 Monat, oder nur zwei Wochen zum ergiebig ausprobieren hat.
Gruss Boris