PCIEe 4.0 mit x4 macht dann aber auch schon keinen Sinn mehr weil es dann auch wieder eine schnelle SSD tut, im Desktop-Bereich kriegt man dort die TBW auch nie weggeschrieben dass man sich über die Haltbarkeit sorgen machen müsste.
PCI-Steckkarten zum externen Recording auf der Kamera? Und dann weiter in normalen Flash?iasi hat geschrieben: ↑So 26 Mär, 2023 12:23 Bei Kameras würde es mit einer solchen DDRAM-Disk wohl keine Probleme mit der Datenrate geben.
8k/60p unkomprimiertes Raw (und mehr) könnte man auf die DDRAM-Disk zwischenspeichern und dann auf einen Flashspeicher übertragen. Also ein großer Akku-gepufferter Schreib-Cache.
Wobei ja auch eine Samsung 990 Pro wohl schnell genug dafür wäre.
Ja, ich tu mir da auch schwer, irgend ne sinnvolle Anwendung zu finden ohne irgendwelche superexotischen Sonderfälle herbei zu konstruieren.
Eben. Und selbst bei den Frameraten der Alexa 35 stellt sich langsam die Frage, ob Arri - sollten sie je flächendeckend (die 65er ist genau das Gegenteil von flächendeckend) in Richtung 6-8K sich nicht auch schön langsam von unkomprimiertem Raw verabschieden wird - sie sind quasi der letzte verbleibende Hersteller, der das aufgrund der Vergleichsweise geringen Auflösungen noch kann.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 27 Mär, 2023 08:45Vor allem wenn man bedenkt, daß ja die Datenraten in den letzten Jahren rapide gesunken sind.
Wenn man mal das ursprüngliche unkomprimierte raw DNG mit modernem BRAW vergleicht - da sind Welten dazwischen, und da die meisten hier sowieso nicht mal in die Nähe von unkomprimiertem Arri Material kommen, ist das Thema "noch schnellere Speicher" eigentlich ein Nothingburger, weil hier kaum jemand in der Lage ist den aktuellen Speicher mit seinem Material auch nur ansatzweise auszureizen.
Nicht Steckkartenlösungen sondern interne Speicher.andieymi hat geschrieben: ↑So 26 Mär, 2023 23:03PCI-Steckkarten zum externen Recording auf der Kamera? Und dann weiter in normalen Flash?iasi hat geschrieben: ↑So 26 Mär, 2023 12:23 Bei Kameras würde es mit einer solchen DDRAM-Disk wohl keine Probleme mit der Datenrate geben.
8k/60p unkomprimiertes Raw (und mehr) könnte man auf die DDRAM-Disk zwischenspeichern und dann auf einen Flashspeicher übertragen. Also ein großer Akku-gepufferter Schreib-Cache.
Wobei ja auch eine Samsung 990 Pro wohl schnell genug dafür wäre.
Und ich denk mir immer ich finde Typ-C-Extern schon wild, aber das nenn ich Wagemut.
Als ich zum letzten Mal gecheckt habe, war (abgesehen von proprietären Kartenformaten) CFExpress eigentlich schnell genug für alles, was eine Kamera so wegspeichern will.
Aber ernst gemeint - sowas funktioniert ja im Prinzip ohnehin auf Softwareebene schon irgendwie, wenn man es denn möchte - mir fehlt nur irgendwie tatsächlich der Anwendungsfall in den üblichen Video-Post-Umgebungen...
Selbst als ultraschnelles Cache-Drive scheint jede NVME-SSD völlig ausreichend zu sein, mit dem Vorteil dass z.B. der Resolve-Cash nicht bei jedem Programmstart neu gerendert werden muss. Bottlenecks bei den richtigen NVME-SSDs sind eigentlich schwer zu finden, oder?