Kann ich mir nicht vorstellen. Alles, was ich bisher von Samyang in der Hand hatte war bei Offenblende sehr unscharf, AF sehr unsicher etc. Würde mich wundern.
Ein wenig unschärfer wäre ja ok, aber wenn das Motiv aussieht als ob ich mir Gelatine aufs Frontglas gekleistert hätte, sind technisch gesehen diese Blendenöffnungen unter f2 nicht verwendbar. Und dann relativiert sich für mich der Preisvorteil sehr.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 06 Apr, 2023 16:08 Das ist doch eigentlich doch voll normal das viele Samjangs die ja auch sehr günstig zu haben sind bei Offenblende ein wenig unschärfer sind…
Und ein 35-150er Zoom Objektiv (mit schon sehr attraktiven) 2.0-2.8, wird wahrscheinlich bei F2 auch ein wenig unschärfer sein als bei F 2.8.
Finde ich jetzt grundsätzlich gar nicht schlimm.
Ist doch bei sehr vielen Fotogläsern genau so….
Gruss Boris
r.p.television hat geschrieben: ↑Do 06 Apr, 2023 16:18Ein wenig unschärfer wäre ja ok, aber wenn das Motiv aussieht als ob ich mir Gelatine aufs Frontglas gekleistert hätte, sind technisch gesehen diese Blendenöffnungen unter f2 nicht verwendbar. Und dann relativiert sich für mich der Preisvorteil sehr.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 06 Apr, 2023 16:08 Das ist doch eigentlich doch voll normal das viele Samjangs die ja auch sehr günstig zu haben sind bei Offenblende ein wenig unschärfer sind…
Und ein 35-150er Zoom Objektiv (mit schon sehr attraktiven) 2.0-2.8, wird wahrscheinlich bei F2 auch ein wenig unschärfer sein als bei F 2.8.
Finde ich jetzt grundsätzlich gar nicht schlimm.
Ist doch bei sehr vielen Fotogläsern genau so….
Gruss Boris
Hatte kurz das neuere Samyang 45mm f1.8. Da war der AF eher Guessing als präzises Fokusieren. Alles in allem spart man hier nicht wirklich. Vielleicht hat man Glück und erwischt ein außerordentlich gutes Exemplar. Soll ja ne grosse Streuung geben. Ich hab bisher nur unscharfe Scherben bekommen.
Also meine Erfahrung bezieht sich auf entweder die alten, rein manuellen Versionen mit Zahnkranz (24mm, 35mm und 50mm t1.5) und auch ein Xeen 50mm t1.5. Die waren nach meinem Geschmack unter ca f2. 4 einfach zu soft.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 06 Apr, 2023 16:50
Christopher Frost hat nahezu alle Samyang Objektive auf seinem Channel auf die gleiche Weise getestet und zusammenfassend kommt etwas völlig anderes heraus. Meine Erfahrung gleicht sich da übrigens auch.
Während die uralten manuellen Canon EF eine Lotterie waren, hat sich da einiges getan und die neuen AF Modelle sind alle ziemlich gut. Keine Ahnung was du da für einen Käse zusammengetestet hast.
Eigentlich ist mit dem Review wirklich alles gesagt, über dieses Samyang und eigentlich auch alle vergleichbaren Objektive. Ist doch völlig egal, wenn Samyangs vor 10 Jahren unschärfer waren.
Naja, Samyang ist schon berüchtigt für ggü. den japanischen Objektivherstellern extreme Serienstreuung. Ich würde da sicherheitshalber noch Erfahrungsberichte von Normalnutzern abwarten. [Wobei ich mit dem Samyang AF 35mm/2.8 immer in jeder Hinsicht zufrieden war, und auch mit meinem älteren vollmanuellen Samyang 85m/1.5 und ganz besonders mit dem vollmanuellen 135mm/2.0.]
Oder man überlässt die Korrektur seiner Sony-Kamera:
Naja, ich hab damals vor dem Kauf des 45mm f1.8 auch diverse Videos zu Rate gezogen und mir dann das Glas bestellt. Meine Eigenerfahrung war komplett anders und dann meinte auch ein Kollege von mir, dass es reine Glückssache ist, da ein gutes Exemplar zu erwischen.andieymi hat geschrieben: ↑Do 06 Apr, 2023 17:36
Eigentlich ist mit dem Review wirklich alles gesagt, über dieses Samyang und eigentlich auch alle vergleichbaren Objektive. Ist doch völlig egal, wenn Samyangs vor 10 Jahren unschärfer waren.
Es gibt in dem Brennweitenbereich mit der Blende nur 2 vergleichabre Objektive - das Tamron und jetzt das Samyang. Der Typ vergleicht sie und das Samyang ist in allen Belangen besser. Die Farbe der chromatischen Abberationen kann man sich aussuchen, wer blau möchte -> Samyang, wer eher grün bevorzugt (und weitere Nachteile in Kauf nehmen will) -> Tamron.
Selten, dass ein Thread eigentlich nach dem ersten Post keine Fragen mehr offen lässt, aber das würde ja auch die Spekulationen über ein Objektiv, was noch niemand in der Hand hatte unterbinden.
Da kann ich absolut mitgehen... Das vollmanuelle 135er f2.0 von Samyang war eine Offenbarung und lieferte am 42MP Sensor ausgezeichnet ab.
Ganz sicher nicht ô.Ônachtaktiv hat geschrieben: ↑Fr 07 Apr, 2023 16:31 falls man damit prime besitzer zum umsteigen animieren will: nee.
Hallo canstin,
Parfokalität funktioniert nur dann, wenn das Auflagemaß haargenau - bis auf Millimeterbruchteile - eingehalten wird. In dem Moment, in dem es kleine Abweichungen/Toleranzen beim Auflagemaß bzw. Mount (bzw. Abstand von Rücklinse des Objektivs und Sensor/Film) gibt, ist die Parfokalität dahin. Und zwar erstaunlich schnell; es genügt eine winzige Ungenauigkeit, und Du verlierst den Fokus beim Zoomen.ksingle hat geschrieben: ↑Fr 19 Mai, 2023 13:06 Hallo canstin,
ich bitte um Erklärung, was du mit "ein Fotoobjekt ohne justierbaren Backfokus" meinst. Bin da wohl ein zu großer Laie auf diesem Gebiet und gehe grundsätzlich davon aus, dass "Parfokalität" per Definition während des Zoomens immer Schärfe gewährleistet. Voraussetzung ist natürlich, dass der Fokus zu Beginn "scharf" eingestelllt ist.
Liege ich da falsch? Bin offen für eine zutreffende Belehrung .-)