Jetzt haben wir echt mal 4K DCI 4098px (CINEMA) um 258px mehr in der Breite, als bei UHD (VIDEO) 3840px.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 02:05 @ Kluster
Ich verstehe den Ärger üder die 4K-Option nicht ganz. Die Kamera nutzt in beiden Modi (4K und UHD) die volle Sensorbreite und deshalb verändert sich der Bildwinkel auch nicht. Mehr geht ja auch nicht. Aber bei 4K hast Du trotzdem vertikal eine höhere Auflösung (4098px statt 3840px). Das ist doch gut wenn man in 4K arbeiten möchte. In UHD musst Du dir die fehlende Breite sonst immer nachträglich dazu interpolieren, wenn Du auf 4K kommen möchtest und trotzdem oben und unten etwas wegschneiden.
Über die anderen Dinge, kann man natürlich unzufrieden sein (fehlender Shutter Angle, oder die nicht mehr unterstützte Monitor+ App).
VG
Ehrlicherweise überrascht mich das überhaupt nicht wenn man Sony's Update Politik für durchaus preisintensivere DSLMs und kleinere Kameras verfolgt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 13 Apr, 2023 23:11 Ich bin mehr als angepisst über dieses update!! Es ist eine farce!
Dein Sony-Dauer-Genörgel hat inzwischen merkwürdige Züge angenommen.
Bei Canon wird auch sehr genau darauf geachtet, welches Kamera-*Level* welche Features hat und damit auch, welche Updates dafür bereitgestellt werden.rush hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 09:00 Wie bitte?
Ein simpler Blick in Richtung Panasonic, Canon, BMD und Co. zeigt doch das man Produkte auch über einen gewissen Zeitraum "pflegen" und hier und da mit kleineren Funktionsupdates versorgen kann die Nutzern einen gewissen Mehrwert bringen und entsprechend die Zufriedenheit erhöhen.
Es geht daher viel weniger um dieselben Features einer FX6 oder FX9 - eher um Angleichungen nach unten - Stichwort A7 IV.
Aber am Beispiel der kleinen FXen weiß Sony offenbar selbst nicht wo sie stehen wollen - einerseits dick auf FX Cinema Line machen - andererseits aber dann doch nur halbgare Kost in Form von eher fragwürdigen Updates die den effektiven Nutzen kaum erweitern.
Ich bin da mittlerweile eh drüber hinweg - und erwarte entsprechend keine Updates bei Sony. Man kauft das Gerät im Status quo und dann bleibt das bei denen in der Regel auch so sofern es vorher keinen Update Plan gibt.
Muss man das deswegen gutheißen? Keineswegs wie ich finde!
Kritik darf und sollte an solchen Punkten durchaus angebracht sein.
Ich muss und werde hier gewiss nicht alles feiern was Sony seinen Kunden vor die Türe wirft. Das ist mein persönlicher Standpunkt und hat nichts mit Dauernörgeln zu tun. Meine 7S ist und bleibt eine feine Kiste.
Denn es ändert ja nichts daran das sie tolle und potente Kameras bauen - aber die weichen Faktoren spielen in Hinblick auf Kundenbindung eben doch eine gewisse Rolle - insbesondere beim Blick was die Konkurrenz da teilweise abliefert.
Sony ist aufgrund der Marktsituation nur nicht gezwungen da mitzugehen. Kann man so hinnehmen - oder eben auch Mal kritisieren so wie kluster es da oben getan hat.
Es ändert das Seitenverhältnis und die Auflösung. Das wird bei jeder Kamerra anders umgesetz, abhänig von Sensor und wie die Formate ausgelesen werden. Manchmal wird gecroppt und manchmal wird nicht gecroppt, z.B. weil das Bild downgesampled wird. Das hier hat übrigens Alister Chapman auf XD_Cam User vor zwei Jahren zu den Formaten der FX6 geschrieben. Laut ihm ist es bei der FX6 zumindest anders als von Dir geschildert. Keine Ahnung wer Recht hat.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 11:50 Wer meint das DCI nur ein Seitenverhältnis ist satt eine erweiterung des Bildraumes, der soll sich bitte informieren oder Cams in die Hand nehmen die sowas auch umsetzen (zb die FX6)
VGAlister Chapmann hat geschrieben:THE SONY FX6 IS FULL FRAME – SOMETIMES!
Perhaps I’m splitting hairs here a little bit – and I still think the FX6 is an amazing camera. But the more I look at it’s different scan modes and recording mode the more I’ve realised that it’s only actually “Full Frame” in few certain settings.
When the FX6 is set to UHD and operating from 1 to 60 fps then it’s full frame and the whole width of the sensor is used. Put a Full Frame lens on the camera and you get the same FoV as an FX9 or any other camera with a similar sized sensor.
But if you want to shoot 4K DCI then something strange happens. Switch the FX6 to 4K DCI and the sensor is cropped/windowed by 5% and instead of the field of view becoming 5% wider as happens on most cameras, it instead becomes 5% narrower. In 4K DCI the FX6 is very slightly less than Full Frame.
To shoot at more than 60fps the camera has to be in UHD. 60 fps and below it’s full frame but when you go above 60fps the image is cropped even more, this time by 10% so the FoV gets 10% narrower.
If you want to record UHD Raw at any frame rate the image is also cropped by 10% so UHD with raw out at 30fps results in a 10% narrower FoV than when you are not outputting raw. When you enable raw at 4K DCI raw it’s a 5% crop.
So while none of these crops are huge it is worth noting that the FX6 is actually a little less than full frame more often than not!
Why is this? Well the FX6’s sensor is 4.2K pixels across. In the “normal” UHD frame rates (up to 60fps) the full 4.2K is read and downscaled on the fly to 3840 x 2160 UHD. When you shoot 4K DCI there is no downscale and instead the sensor is read out at 4K and the extra 0.2K of pixels at the edges of the frame are not used – 0.2K being 5% of 4.2K and thus you have a 5% crop and the FoV becomes 5% narrower in DCI 4K than in UHD.
When you shoot above 60 fps then the sensor is read directly at 3840 pixels rather than 4.2K to make the readout simpler and faster. So now we are reading 0.4K fewer pixels from the sides of the sensor which is 10% of the total pixels and we get a 10% narrower FoV above 60fps as a result.
Absolut. Völlig unbrauchbar!
Das schreibt genau der Richtige!klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 11:50 @Tom
Werde nicht immer gleich ausfallend nur weil Du Dinge anders siehst!
Die FX3 hat eine native Sensorauflösung von 4240×2832. Also sollten da ohne Probleme 4K DCI (4096x2160) aufzeichenbar sein.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 13:08 Das ist ja kein Problem. Meine Cam gibt auch nur in RAW 'echtes' Fullframe aus. In 10Bit ist das immer leicht gecropped. Nur ist das 4KDCI Format nicht immer eine Erweiterung des Bildfelds, sondern davon abhängig wie die Daten in den verschiedenen Formaten ausgelesen werden. Wenn in UHD nicht die volle Breite ausgelesen wird, dann kann DCI auch breiter sein und ein größeres Bildfeld ergeben. Aber wenn in UHD bereits die volle Breite genutzt wird, dann kann 4K DCI ja nicht breiter sein. Also Sensorerverbreiterung per Firmware-Update :)
Ich hätte nichts dagegen für das ein oder andere Update auch Geld rüberzuschieben.
Okay, jetzt verstehe ich das.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 13:25 @ cantsin
Nein, die zeichnet in 4K DCI 4096x2160 auf. Das einzige worin Kluster entäuscht wurde ist, dass das Bildfeld nicht auch größer wird. Es wird in beiden Fällen nur auf eine unterschiedliche Auflösung und Format downgesampled.
Nein!pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 13:25 @ cantsin
Nein, die zeichnet in 4K DCI 4096x2160 auf. Das einzige worin Kluster entäuscht wurde ist, dass das Bildfeld nicht auch größer wird. Es wird in beiden Fällen nur auf eine unterschiedliche Auflösung und Format downgesampled.
VG
Und genau damit bin ich eben nicht grundsätzlich d'accord. Schon gar nicht wenn jene Nutzer entsprechenden Geräte nur vom Hörensagen her kennen ohne sie je in der Hand gehabt zu haben.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 13:51 Da ist doch klar, das der preiswerte Kram nicht mithalten kann.
Schlecht hat auch niemand gesagt. Nur nicht so gut ;) Ich rede auch nicht von 200,-€ Preisunterschied, sondern meist ist das professionelle Equipment um ein Vielfaches teuer.rush hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 14:37Preiswert ist doch nicht immer automatisch schlecht - woher kommt dieser absurde Gedanke?pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 13:51 Da ist doch klar, das der preiswerte Kram nicht mithalten kann.