Und was, wenn du für 700€ ein faules Exemplar bekommst?Lorphos hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 17:43 Im Hinblick auf mehr und mehr speicherhungrige AI Modelle würde ich zu einer gebrauchten RTX 3090 mit 24GB für ca. 700€ greifen wenn ich in der Größenordnung investieren wollte.
Man kann sie auch im Stromverbrauch drosseln und verliert dabei recht wenig Performance.
Ja, ein gewisses Risiko existiert dabei. Ich hatte bislang aber noch keine schlechten Erfahrungen. Es gibt auch Exemplare mit Restgarantie.iasi hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 17:52Und was, wenn du für 700€ ein faules Exemplar bekommst?Lorphos hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 17:43 Im Hinblick auf mehr und mehr speicherhungrige AI Modelle würde ich zu einer gebrauchten RTX 3090 mit 24GB für ca. 700€ greifen wenn ich in der Größenordnung investieren wollte.
Man kann sie auch im Stromverbrauch drosseln und verliert dabei recht wenig Performance.
Der Unterschied zwischen neu und gebraucht.
Da würde ich dann aber doch eher eine neue AMD 6950 für 629€ kaufen.
Das ist Nvidia schon klar und daher sind die 30xx auch noch so überteuert.wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 14 Apr, 2023 20:12 Was bringt die 40er Serie an Leistung mehr? In Benchmarks 10 oder 15%? Und dahinter versteckt man dann Preiserhöhungen? Ich finde, das ist zu durchsichtig.
Noch dazu, wenn wir mit der 30xx Serie eh schon gut ausgestattet waren. Die Zusatzleistung, die eben tatsächlich (derzeit) kaum ins Gewicht fällt...