ja, wird schon seit 10-12 Jahre in Foren prophezeit...rkunstmann hat geschrieben: ↑Sa 08 Jul, 2023 14:33 ber klar ist das MFT System tot.Vielleicht noch 2-3 Jahre
Ja, und außerdem seh ich dafür auch weder Anzeichen noch Gründe.
Anzeichen sind die Verkaufszahlen und die Gründe sind offensichtlich. Das beste Verkaufsargument des MFT Systems war damals die Größe, während Canon und Nikon die riesigen Klopper im Angebot hatten, kamen Olympus und Panasonic mit den winzigen MFT Kameras daher.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 08 Jul, 2023 20:06Ja, und außerdem seh ich dafür auch weder Anzeichen noch Gründe.
Das Aussterben von mft wird seit zig Jahren prognostiziert - und bis heute ist es nicht wahr geworden. Eigentlich ... denn warum soll zukünftig noch jemand eine GH6/GH7 kaufen, wenn eine S5II auch verfügbar ist? Mit fallt aus möglicher Hauptgrund ein vorhandener Objektivpark ein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Jul, 2023 21:11 Ich finde die Gh6 und auch die Gh5/G9 und die 4K Pocket auch sehr tolle Kameras, aber Anzeichen für ein langsames MFT Kamera mit Wechselmount Aussterben sehe ich trotzdem schon länger.;)
Die Realität ist allerdings auch, dass für MFT kaum noch neue Objektive entwickelt werden und auch die einschlägigen Third Party-Hersteller wie Sigma und Viltrox ihre APS-C-Spiegellosobjektive nicht mehr in MFT-Versionen anbieten.wolfgang hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 10:10Das Aussterben von mft wird seit zig Jahren prognostiziert - und bis heute ist es nicht wahr geworden. Eigentlich ... denn warum soll zukünftig noch jemand eine GH6/GH7 kaufen, wenn eine S5II auch verfügbar ist? Mit fallt aus möglicher Hauptgrund ein vorhandener Objektivpark ein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Jul, 2023 21:11 Ich finde die Gh6 und auch die Gh5/G9 und die 4K Pocket auch sehr tolle Kameras, aber Anzeichen für ein langsames MFT Kamera mit Wechselmount Aussterben sehe ich trotzdem schon länger.;)
Das stimmt natürlich. mft ist halt offenbar am Ende der Produkt-Lebenszykluskurve, aber noch nicht für verstorben erklärt.
Vielleicht ein "auslaufendes System"?cantsin hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 10:32 MFT hat da bei Spiegellossystemen einen vergleichbaren Status mit EF-Mount bei Spiegelreflexsystem: weit verbreitete Basis, sehr umfangreiches und günstiges Gebrauchtangebot, immer noch interessante Kameras, die auf den Markt kommen, aber trotzdem ein "legacy system" wie man im Englischen sagt. (Gibt's dafür eigentlich eine deutsche Übersetzung?)
Ja klar ist der heutige Einstieg in mft wohl stark fallend. Es ist halt eher ein langsamer Ausstieg.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 10:32 Die Anzahl der Käufer, die jetzt noch völlig neu ins MFT-System einsteigen, dürfte äußerst überschaubar sein. Sigma hat ja seinen Ausstieg aus MFT damit begründet, dass die Absatzzahlen zu niedrig sind bzw. der MFT-Markt nicht mehr rentabel ist. Und dabei ist MFT ein offenes System, bei dem keine Lizenzkosten anfallen. Wäre MFT vitaler, wäre z.B. das neue Sigma 23mm/1.4 ein perfekter Kandidat für eine MFT-Version gewesen...
Wikipedia schlägt als Äquivalent "Altsystem" vor, das trifft es IMHO ganz gut. Dass es wirklich bald ausläuft, glaube ich auf der Seite der Kamerabodies noch nicht. Z.B. kann Panasonic noch gutes Geld damit verdienen, den Videoautofokus der S5 in einer G9 und GH7 und in kleineren MFT-Vlogging-Kameras zu bringen. Aber das ist dann, wie Du auch schreibst, eine Marktstrategie, die ganz auf die Bestandskunden ausgerichtet ist...wolfgang hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 13:36Vielleicht ein "auslaufendes System"?MFT hat da bei Spiegellossystemen einen vergleichbaren Status mit EF-Mount bei Spiegelreflexsystem: weit verbreitete Basis, sehr umfangreiches und günstiges Gebrauchtangebot, immer noch interessante Kameras, die auf den Markt kommen, aber trotzdem ein "legacy system" wie man im Englischen sagt. (Gibt's dafür eigentlich eine deutsche Übersetzung?)
😂👍opal hat geschrieben: ↑Mo 10 Jul, 2023 18:35 Seit Langem schon-im Sommerloch-
schreibt man hier vom Sterben,
als gäb' es was zu erben.
Es ist Saure-Gurken-Zeit
und nun ist's wiederum soweit.
Im Sarg liegt immer MFT,
wie schon seit vielen Jahren
der Boris zieht den Leichenwagen,
darin ist er schon erfahren.
Doch plötzlich springt der Deckel auf,
MFT grüsst in die Runde,
verneigt sich kurz und lacht verschmitzt:
"Mir schlägt sie nicht, die Stunde"
Gewidmet allen Freunden von MFT :-))
Das Problem dürfte sein bei steigender Auflösung und Bitrate die Wärme abzuführen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 13 Jul, 2023 22:05 Schade das kein einziger der Kamera Hersteller, weder OM noch Panasonic, oder wer auch immer weiterhin, solch sehr kleine, auch sehr potente Kameras und passende neue kleine Gläser (natürlich nicht zuletzt auch zum filmen) heute noch überhaupt produziert und auf den Markt schmeisst..