Bei Amazon aber bei schwachen PCs schlechte Bewertung....abstürze.Für deinen Rechner und die wenigen Bearbeitungsschritte böte sich doch so etwas an:
Die darf man dann auch ganz ungeniert an leistungsstarken Maschinen betreiben.Für ältere Rechner hat der liebe Gott ganz unkomplizierte Proxy-Workflows erschaffen.
redet ja niemand von Briefmarkenauflösung...Wenn man 3840x2160 schneiden will und dann z.B. nur 1024x576 beim Schnitt sehen kann,
Was ist denn für ein Gerede? Wozu solche Behauptungen, die vielleicht vor zwanzig Jahren mal ein Thema waren? Also manchmal ...SHIELD Agency hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:25 Naja.. kommt halt darauf an was das jeweilige Programm macht. Wenn man 3840x2160 schneiden will und dann z.B. nur 1024x576 beim Schnitt sehen kann
Sei mir ned bös, aber ...SHIELD Agency hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:25 Naja.. kommt halt darauf an was das jeweilige Programm macht. Wenn man 3840x2160 schneiden will und dann z.B. nur 1024x576 beim Schnitt sehen kann, lässt sich natürlich schwer beurteilen, ob die Szene auch scharf ist oder bei der Aufnahme was schief gelaufen ist.
Jaaa... jeder wie er möchte... 😂Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:34 sowieso in einem winzigen 600 x 400 Fensterchen
Also Fielmann war gut! :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 10:34 Erstens fragt man sich wie wir die ganze Zeit HD oder gar SD geschnitten haben, wenn man da angehblich nix sieht,
und zweitens schneiden die meisten her doch sowieso in einem winzigen 600 x 400 Fensterchen, weil sie gar keinen Program-Monitor haben.
Und ganz ehrlich - wer bei Proxies oder in einer HD Timeline nicht beurteilen kann ob was scharf ist, oder schief gelaufen, der muß ganz dringend zu Fielmann.
Unnötig, mit BogartSE kannst Du 4K auch auf einem Taschenrechner flüssig schneiden.
Verstehe ich nicht, bessere Codecs gibt es doch gar nicht für den o.g. PC. Natürlich nativ.prime hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 13:21 4k/30p aus irgendeiner billigen Actioncam. Wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit H264, 4:2:0, 50-100 MBit/s sein. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht wirklich. Wenn er Pech hat ist es H265.
Ich würde es einfach mit Resolve probieren, mit optimierten Medien etc.
Mit den 30p ist das auch so eine Sache. Ich besitze auch zwei (billige) Actioncams, eine mit 30p, die andere mit 50p. Da werden aber nicht 30p oder 50p geliefert, sondern die Framerate schwankt um diese Werte herum und ist nicht konstant. Nicht jede Software kann das verarbeiten. Ich schicke erst jede Aufnahme durch Handbrake und lasse in 50p ausgeben, dann kann die Aufnahme im Schnittprogramm bearbeitet werden.4k/30p aus irgendeiner billigen Actioncam. Wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit H264, 4:2:0, 50-100 MBit/s sein.
Die Bildqualität dieser Fake-GoPros ist in der Regel so schlecht, dass du das 4K-Bild gar nicht sehen willst. Mach dir keinen Kopf und probier erst mal, ob du Resolve installieren kannst.
Ist offenbar die COOAU SPC02. Es heißt, sie sei NEW. Da wird ein Sensor drin sein, wie er auch in Handys steckt. Ganz schlecht sind die alle nicht. Der i5 ist aus 2015. Firmware-Update für den Prozessor samt GPU würde ich auf jeden Fall vorher manchen. Man wird wohl etwas testen müssen, wie gut das alte Quick Sync ist - oder ob es sich lohnt, De- und Encoding der Software zu überlassen.
Klingt mir sehr pauschal. Meine Billig-Cam (65,- Euro) macht durchaus gute Bilder in 4K, genauer UHD. Allerdings sollte das Wetter gut sein. Bei schlechter Beleuchtung ist auch das Bild schlecht.Die Bildqualität dieser Fake-GoPros ist in der Regel so schlecht, dass du das 4K-Bild gar nicht sehen willst.
Ist doch bei Smartphones das selbe, bei gutem Licht Top-Aufnahmen, sobald man drinnen ist oder es draußen etwas dunkler ist fällt die Detailauflösung im Bild schon merklich ab, egal was da mit Nachtaufnahmen etc. beworben wird.K.-D. Schmidt hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 09:20 Klingt mir sehr pauschal. Meine Billig-Cam (65,- Euro) macht durchaus gute Bilder in 4K, genauer UHD. Allerdings sollte das Wetter gut sein. Bei schlechter Beleuchtung ist auch das Bild schlecht.
Im Prinzip ja, aber ist schneller ausprobiert als wir es hier ausdiskutieren können :Ddienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 13:41Verstehe ich nicht, bessere Codecs gibt es doch gar nicht für den o.g. PC. Natürlich nativ.prime hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2023 13:21 4k/30p aus irgendeiner billigen Actioncam. Wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit H264, 4:2:0, 50-100 MBit/s sein. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht wirklich. Wenn er Pech hat ist es H265.
Ich würde es einfach mit Resolve probieren, mit optimierten Medien etc.
Schau dir mal Shotcut an. Kostet nix - und läuft (angeblich) auch auf älteren Systemen gut:
Natürlich ist das pauschal. Aber ich habe schon mehrfach geschaut, ob die 400 Euro für das Original wirklich sein müssen, vor allem, wenn man gleich drei braucht für ein Projekt. Bisher immer: gruselig, no way. Sofort zurück mit den Fakes.K.-D. Schmidt hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2023 09:20Klingt mir sehr pauschal. Meine Billig-Cam (65,- Euro) macht durchaus gute Bilder in 4K, genauer UHD.Die Bildqualität dieser Fake-GoPros ist in der Regel so schlecht, dass du das 4K-Bild gar nicht sehen willst.