Du meinst man bekommt schon eine neue Kamera die mit 10 Bit Log filmt für 1000 Euro?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 27 Aug, 2023 22:53 Ist ja nicht so das ne 10 Bit Log oder eine 12 Bit Raw Kamera (neu ab ca 1000€, gebraucht ab 500€ ) teuer oder schwer zu bekommen sind ?
Die EOS R10 für knapp über 1000 Euro dreht 10bit Log in ihrem HDR-Modus. Für 1300 Euro kriegst Du die hinsichtlich der Codecs noch einmal deutlich bessere Blackmagic Pocket 4K (die sich in der effektiven Sensorgröße von Canons APS-C-Kameras weniger unterscheidet als man oft denkt, mit 18.96x10mm ggü. 22.3x12.5mm). Und für 1400 Euro gibt es die neue, ebenfalls 10bit aufnehmende Fuji X-S20.
Du versperrst die viele Gestaltungsmöglichkeiten der Post.scrooge hat geschrieben: ↑So 27 Aug, 2023 22:47 Hallo zusammen,
ich hatte einige No Budget Spielfilme mit Consumer Kameras gedreht. Der letzte ist nun schon einige Jahre her und wurde mit einer Canon 550D gedreht.
Mittlerweile habe ich eine Fuji Kamera, die 4K fullsensor readout, APS-C Sensor und sehr schöne Hauttöne bietet.
Allerdings ist der Codec der Kamera nur 8 Bit.
Meine Frage:
Sollte man mit einer 8 Bit Kamera heutzutage noch ambitionierte Projekte umsetzen? Oder ist RAW oder zumindest 10 Bit Log mit z.B. ProRes inzwischen Pflicht?
Spontan würde ich denken, 8 Bit geht immer noch, solange die Farben/Hauttöne OOC einem gefallen und man so gut ausleuchtet, dass keine großen Korrekturen in der Post erforderlich sind.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :-)
Was meint Ihr?
LG
Hartmut
Like clockwork.