Und auch dann bekomme ich nur sehr guten Weitwinkel:rush hat geschrieben: ↑Fr 01 Sep, 2023 14:08 Immerhin kannst du hier wie zu Negativzeiten einfach den Film respektive die Speicherkarte wechseln wenn das entsprechende Medium voll ist. Schon allein aus diesem Grund sowie der 3.5mm Klinken-Buchse wegen sind jene Geräte durchaus erwähnenswert und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal von Sony im mittleren,- und "Flagship" Smartphone Bereich.
Willst du mehr, fordert Dich Sony höflich dazu auf im Regal auf Augenhöhe zuzugreifen in Form des Xperia 1 V... Dort bekommst du dann die variable Tele-Linse an die Hand.
Die Kameramodule des alten Hydrogen One waren schon zur Erscheinungszeit 2018 untere Mittelklasse, und nicht mal die Codecs des Dings waren besser als bei 08/15-Smartphones...
Bisher gibt´s leider nur Smartphones, die den Smartphone-Look liefern.
Tja - und unser rush redet immer viel von cinematischem Look und versucht dann den WW-Smartphone-Look nachträglich mit eingefügten Flares und Filmkorn irgendwie cinematisch zu machen. :)rush hat geschrieben: ↑Fr 01 Sep, 2023 21:18 Ich meinte das auch eher ironisch bezogen auf iasi's Lieblingsmarke "RED" - nicht auf die technischen Makel des Hydrogen One die hinlänglich bekannt sein dürften.
Er redet halt viel von der idealen Kamera, dem besten Codec und der fettesten Bit-Tiefe anstatt Tools zu wählen die verfügbar sind und mit denen man gestern und heute mehr als guten Content erzeugen kann.
Ich würde z.B. jederzeit ein Find X6 Pro oder auch Vivo X90 Pro+ hernehmen wenn ich ernsthaft Videoinhalte mit dem Smartphone erstellen müsste... oder bei Bedarf auch ein Apple Gerät.
Nur iasi kann sich wieder nicht entscheiden und findet sowieso ein Haar in jeder noch so leckeren Suppe und macht sich das Leben entsprechend schwer.
Die Hauptkamera mit dem größeren Hauptsensor hat immer ein WW.rush hat geschrieben: ↑Sa 02 Sep, 2023 00:07 Oben meckerst Du das es nur WW im Sony gibt und stempelst es als "Krempel" ab - dann zeige ich Alternativen mit zusätzlichen Linsen im Normal/leichten Tele auf - gar mit aufwändigem Periskop-Zoom und jeweils ergänzendem Digitalzoom und was machst Du? Natürlich nur wieder "rumheulen" weil kein klassisch dickes Tele in einem Smartphone-Gehäuse mit wenigen mm Bautiefe steckt. Merkste selbst, oder? Müßig.
Ich filme mit Smartphones bisher nur gelegentlich privat, weil immer dabei. Ich habe zwei gesunde Füße und kann mich entsprechend bewegen. Das ein Smartphone keine S35 oder KB Kamera ersetzt dürfte zudem klar sein? Völlig andere Baustelle... für das was viele Influencer/Vlogger aber tagtäglich abliefern und benötigen sind jene Modelle oder eben auch die Xperias der V Reihe eine solide Ergänzung - aber logischerweise immer auch ein Kompromiss.
Wenn sie für Dich irrelevant und am Markt vorbeientwickelt sind - dann musst Du dich hier doch gar nicht weiter damit befassen sondern Dich besser direkt an Sony wenden und Ihnen sagen wie es richtig gemacht wird.
Sicherlich nicht, denn mit 23mm filmt üblicherweise nur die Smartphone-Gruppe - und gern auch im Hochformat.
Ich hat einst eine 35mm-Sportkamera, die eine 35mm-Festbrennweite hatte - das war ein Kompromiss. 23mm sind hingegen für alles andere als Totalen eine Plage. Oder man möchte speziell diesen WW-Look und z.B. Personen verzerren.
Man sollte die richtige Technik nutzen - sonst bekommt man den Smartphone-Look,rush hat geschrieben: ↑Sa 02 Sep, 2023 07:04 WW ist aber an kompakten Geräten i.d.R. deutlich flexibler - ein Schauspiel Kollege von mir dreht das Handy sogar immer um damit er beim vloggen etc vom Hauptsensor erfasst wird. Wäre dieser von einer Normalbrennweite flankiert, könnte er das in der Form nicht machen.
Bestehende Technik nutzen oder es bleiben lassen... Nur meckern und motzen erzeugt keinen kreativen Output.
Nun - es gibt eben Leute, die plappern ständig über Cine-Look und verlieren sich dann in Flares und Korn, während sie durch WW den typischen Smartphone-Look erzeugen.
Ach - ist es denn gottgegeben, dass Smartphones WW vor dem Hauptsensor haben müssen?
Wenn´s einem egal ist, nimmt man´s in Kauf.rush hat geschrieben: ↑Sa 02 Sep, 2023 09:17 Ach das ist doch wieder müßig... Apple und Co haben den Speicherkartenslot wegrationalisiert. Welche Alternative hat man denn um ihnen zu zeigen das dies eine doofe Entscheidung ist? Faktisch und praktisch gesehen gibt es keine ernsthafte Alternative wenn man ein "Flagship Gerät" anschaffen möchte
Ne - ich kauf einfach deren "Flagship Geräte" nicht. Dann wird´s eben nur ein Telefon, mit dem man nur telefonieren kann.rush hat geschrieben: ↑Sa 02 Sep, 2023 09:17 Bis auf die Xperias gibt es soweit mir bekannt keine Geräte wenn man halbwegs brauchbare Videoqualität und einen modernen Prozessor nebst SD Kartenslot wünscht.
Papp Dir eine Vorsatzlinse vor die Smartphone Kamera oder beschwere Dich ganz einfach bei den Herstellern - alles andere ist Murks und bringt Mangels Alternativen keine Besserung - da hilft auch Deine theoretische Träumerei nicht wirklich weiter.
Es ist nun einmal Krempel.rush hat geschrieben: ↑Sa 02 Sep, 2023 09:17 Kritik ist immer okay. Aber Du stellst Dieses hier vorgestellte Handy als "Krempel" ab - direkt in Deinem ersten Post.
Was soll man dann davon halten? Dein konsequent negativer Grundtenor den Xperias und Smartphones generell gegenüber steht im Kontrast zu dem was andere Menschen damit täglich an kreativen Output generieren.
Vielleicht sind gar nicht die Geräte das Problem - sondern Nutzer wie Du die den Meckermodus irgendwie nicht ablegen können.
Nun - wenn ich keine vernünftigen Kameras in Smartphones bekomme, dann spar ich mir die Flagschiffe und kauf mir eine echte Kamera.rush hat geschrieben: ↑Sa 02 Sep, 2023 13:14 Die Leute kaufen ja offenbar auch bevorzugt riesige Smartphones anstatt Geräte moderater Größe zum telefonieren.
Finde ich keine schöne Entwicklung - beeinflussen kann ich es aber nicht denn selbst Asus scheint die kompakte Zenfone Reihe auslaufen zu lassen wenn die Gerüchte stimmen.
Flagships in klein und fein? Fehlanzeige.
Deswegen den Kopf hängen lassen und meckern? Nope - ist nicht meine Art.
Wenn du ernsthaft glaubst als kleines Licht den Prozess großer Unternehmen beeinflussen zu können: dream on und viel Spaß beim weiteren meckern.
Ich finde sowohl das 5er aber insbesondere das 1er V recht spannend.
Da die Chinesen unseren europäischen / deutschen Markt teilweise nicht mehr ganz so frei bespielen können - sind wir noch mehr auf die Mainstream-Kost von Apple, Samsung und Co angewiesen. Gewiss nicht die beste Perspektive wie ich finde - schon gar nicht was es Special Interest Geräte mit interessanten Brennweiten angeht.
Übrigens... Mein mittlerweile nicht mehr ganz taufrisches Smartphone hat neben dem Hauptsensor mit moderaten 26mm WW Äquivalent noch einen Sensor mit 52mm KB Äquivalent aka klassischer Normalbrennweite. Passt für mich, selbst wenn jener Sensor etwas kleiner daherkommt als der Hauptsensor. Nutzbar ist er allemal und eine Alternative zu den Fotos mit dem 26er.
Kommt halt drauf an, was man macht.
Ja - das sind Beispiele für die 10% der Motive, für die WW geeignet sind.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 02 Sep, 2023 19:07Kommt halt drauf an, was man macht.
Bei ner Kamera hast du für entsprechende Motive ja auch extra ein WW.
Ich war neulich an einem Regentag spazieren, als mir ein paar Motive untergekommen sind.
image_2023-09-02_190608880.png
image_2023-09-02_190544993.png
Das hätte ich mit ner richtigen Kamera jetzt auch nicht anders geschossen.