Spricht unser ffm nun auch noch in der dritten Person? ;) :)
Wattnquatsch, Drillisch für 9,90€ inkl. Flat Handy, Flat Festnetz, Flat SMS und 5GB Internet und das Handy selber finanzieren!MK hat geschrieben: ↑Fr 15 Sep, 2023 12:38 Dauert leider noch bis ich mir ein neues Handy im Vertrag rauslassen kann.
Allerdings bei Vodafone:
Oberklasse Samsung Vertrag XX €, Zuzahlung X €
Ein ohne Vertrag gleich teures Apple-Modell, selber Vertrag XX €, Zuzahlung XXX €
Da würde mich mal interessieren wie diese Kalkulation zu Stande kommt... aber Hauptsache EU-Untersuchungen ob die E-Autos aus China durch staatliche Subventionen den Markt verzerren lol.
Ich bin da bald 25 Jahre... eine Hassliebe. Da das mit meinem Business-Internetvertrag und einem weiteren Sonderrabatt gekoppelt ist, habe ich eine unlimitierte Datenflat auf 3 Endgeräten, und das Smartphone ist über die Laufzeit 30% billiger als auf dem freien Markt... von daher rechnet sich das schon, nur halt nicht beim iPhone. Da würde mich das "alte" iPhone 14 Pro Max mit 512 GB über die Laufzeit und mit der hohen Einmalzahlung fast 2000 € kosten, was natürlich wirtschaftlich gesehen kompletter Quatsch ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 15 Sep, 2023 22:41 Wattnquatsch, Drillisch für 9,90€ inkl. Flat Handy, Flat Festnetz, Flat SMS und 5GB Internet und das Handy selber finanzieren!
A hat man dann nicht die Drückerkolonne an der Backe und B ist es günstiger.
Ja, ich find es auch ein bisschen seltsam, wenn Leute die gar nicht in der Zielgruppe für ein Produkt sind, sich drüber aufregen daß der Hersteller ihre Wünsche nicht berücksichtigt hat.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 15 Sep, 2023 16:40
Am Schluss sind das doch einfach voll verschiedene Kameras für verschiedene Zielgruppen…
Wer zum Beispiel einen Autofokus und ein stabilisierter Sensor will wird sich die Blackmagic Kameras gar nicht erst anschauen.
Wer intern 12 Bit RAW und ProRes will, wird sich die dslms nicht anschauen…
Welche wirklichen Vorteile hat sie denn ggü. einer S1H oder S5ii-x mit Video Assist, oder einer R5C? Dass sie das 5"-Display schon eingebaut hat und BRaw intern aufnimmt, ist ja nur ein Argument für Rucksack-Run-and-Gunner.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2023 08:53 Die BMCC 6K ist eindeutig keine Kamera für Videografen, Hochzeitsfilmer, Freihandschwenker, Event-Run&Gunner, Kofferaum- und Rucksack-Produzenten, Leute die keine Zeit haben, oder denen immer alles zu viel und zu schwierig ist, Fotografen, Urlaubesfilmer etc. sondern - wie der Name schon vermuten läßt - eindeutig als Cinema Kamera positioniert. Auch ansonsten ist so ziemlich alles - von der Framerate bis zur Open Gate Funktion - genau darauf hin konzipiert.
Ne B/C-Cam benutzt du halt meistens in Situationen, wo du die an Stellen positionieren kannst, die mit einer Fullsize Cam nur schwierig zu machen wären.
IMHO riskant für die Langzeitnutzung der Kamera ggfs. noch ein oder mehrere Jahrzehnte später.
Die sind doch nicht fallengelassen, die sind weggeklagt worden. Ich denke solange das Red Patent rumgeistert wird es auch Gründe geben Braw zu pflegen. Danach spielt es sowieso keine Rolle.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2023 22:50IMHO riskant für die Langzeitnutzung der Kamera ggfs. noch ein oder mehrere Jahrzehnte später.
BRaw ist ja weder ein offener Standard, noch gibt es (wie bei ProRes) unabhängige bzw. Open Source-Implementationen. BRaw ist daher nur solange abspielbar, wie das SDK durch Blackmagic gepflegt wird.
Negative Präzedenzfälle fallengelassener Video-Rawformate gibt es ja schon in Form von Cineform Raw und ZRaw.
Cineform Raw nicht. Und auch ZRaw nur als Aufnahmeformat innerhalb der Kamera. Das Problem war nur, dass ZCam das Format nie offengelegt hatte und nach dem Stopp durch RED die dazugehörige Software nicht mehr pflegt.Rick SSon hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 10:01Die sind doch nicht fallengelassen, die sind weggeklagt worden.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2023 22:50
IMHO riskant für die Langzeitnutzung der Kamera ggfs. noch ein oder mehrere Jahrzehnte später.
BRaw ist ja weder ein offener Standard, noch gibt es (wie bei ProRes) unabhängige bzw. Open Source-Implementationen. BRaw ist daher nur solange abspielbar, wie das SDK durch Blackmagic gepflegt wird.
Negative Präzedenzfälle fallengelassener Video-Rawformate gibt es ja schon in Form von Cineform Raw und ZRaw.
CinemaDNG komprimiert mit bis zu 12:1, je nach Einstellung. Allerdings sind die Kompressionsverfahren von BRaw, ProRes Raw und RED moderner und haben weniger Qualitätsverlust bei hoher Kompression. Und natürlich ist auch die Dateistruktur von CinemaDNG unhandlich (wenngleich durchaus praktisch, um die Raw-Frames auch in Foto-Rawkonvertern prozessieren zu können).Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 10:29 @Cantsin
Doch Probleme gibt es schon, Cdng ist einfach viel zu speicherhungrig für die kompakten Dslms bei 4K/6K und mehr..
Gruss Boris
Folgende Situation... du hast deine neue 6k in der Umhängetasche und Dein Kumpel bittet Dich ein paar Aufnahmen von seinem Hund oder dem Nachwuchs im Schwimmbad zu machen damit er sie am Abend den Großeltern zeigen kann...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 11:42 Kann aber auch ein Vorteil ganz ohne Probleme sein…Je nach Sichtweise, beziehungsweise der bevorzugten Schnitt Software
Ich empfinde internes BRaw jedenfalls nur als Vorteil, und sonst hat man immer noch noch ProRes..
Gruss Boris
Eine GoPro verschließt sich auch deutlich.
In einen 12bit-Codec kann man doch alle RAW-Formate umwandeln.roki100 hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 12:38 Vielleicht wird "Assimilate Play Pro" BRAW unterstützen? Oder ist schon BRAW Unterstützung in APP implementiert?
Dann könnte man genauso bequem und schnell umwandeln. In ein anderes RAW-Format wäre natürlich besser, aber irgendwo hat ein Assimilate Play Pro-Entwickler dies genauer erklärt, dass dies nicht möglich ist, weil BRAW kein echtes RAW ist (was die Voraussetzung ist für die umwandlung in ein anderes echtes RAW Format). Da es sich aber um einen 12bit-Codec handelt, könnte man in h265 12bit oder ProRes (4444) 12bit umwandeln.
Was faselst Du denn da?
Wenn ich die Nachrichten richtig gelesen habe, hat die BM Cinema Camera 6K eben kein ProRes mehr an Bord, sondern nur noch BRaw.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 11:42 Ich empfinde internes BRaw jedenfalls nur als Vorteil, und sonst hat man immer noch noch ProRes..
Das ist so zu einzuordnen daß da BMCC drauf steht, C-wie Cinema, da existieren keine" schnellen Turnarounds", und wozu noch Prores, wenn ich doch gleichzeitig weit überlegenes raw Material haben kann?rush hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2023 22:15 Wie ist es eigentlich einzuordnen das in der "neuen" Cinema 6k ausschließlich nur noch BRAW verfügbar ist? (Mal abgesehen von 8bit Proxys...)
Wäre nicht eine halbwegs moderne h.265 Implementation o.ä. für schnelle Turn-Arounds sinnvoll gewesen?
ProRes Aufzeichnung (einige schwören ja darauf...) scheint man ja komplett gekillt zu haben.
So wie REDraw, Arriraw, Proresraw, sowie diverse Sony und Canon Formate etc. auch.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, daß RED sich weigern könnte raw an die direkte Konkurrenz zu lizenzieren, die ihnen dann auch och das letzte Wasser mit deutlich preiswerten Kameras abgraben kann?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 10:09 Dabei geht es doch nur um Geld,
und wenn die Kamera Hersteller an Red bezahlen würden gäbe es längst intern, komprimiertes RAW in den Dslms…
Das ist hauptsächlich ein Geschwindigkeitsproblem, kein Mengenproblem.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 10:29 ... Cdng ist einfach viel zu speicherhungrig für die kompakten Dslms bei 4K/6K und mehr..
Siehe alle anderen Marken oben.
Abgesehen von dem - nur mit äußerster Anstrengung - herbeikonstruiertem Sonderfall-Beispiel , dafür nimmst du entweder dein Handy, und wenn es unbedingt eine dezidierte Cinema Kamera für den Hund sein muß, dann die H264 Proxies, die immer noch gut genug für alles in dem Bereich sind.
Wenn du die Seite schon verlinkst, hättest du sich auch mal anschauen können ;-)roki100 hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 12:38 Vielleicht wird "Assimilate Play Pro" BRAW unterstützen? Oder ist schon BRAW Unterstützung in APP implementiert?
Na ja - jeder der in der Lage ist die das gratis Resolve runter zu laden.
Weil Dir die o.g. Kameras alle die Wahl lassen, alternativ in ProRes oder einem anderen herstellerunabhängig unterstützten Format aufzuzeichnen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 17:15So wie REDraw, Arriraw, Proresraw, sowie diverse Sony und Canon Formate etc. auch.
Scheint bisher keinen zu jucken - warum ausgerechnet nur bei BM?
Herstellerunabhängig?cantsin hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 17:45Weil Dir die o.g. Kameras alle die Wahl lassen, alternativ in ProRes oder einem anderen herstellerunabhängig unterstützten Format aufzuzeichnen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2023 17:15
So wie REDraw, Arriraw, Proresraw, sowie diverse Sony und Canon Formate etc. auch.
Scheint bisher keinen zu jucken - warum ausgerechnet nur bei BM?
Ja, aber es gibt vollkompatible Open Source-Implementationen (die von ffmpeg und alle darauf basierenden Encodern sowie sogar von Resolve genutzt werden, sowie von Playern wie VLC und mpv), genau wie bei Avids DNxHD/R.