Klarer Fall. Apple hat die Physik überlistet.slashcam hat geschrieben:Hat Apple also hier die Physik überlistet oder sind hier "Computational Tricks" am Werk?
Dual Gain Sensor? Ich glaub ja viel, aber...cantsin hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 10:03 Wenn das iPhone einen Quad-Bayer-Sensor hat, dürfte es wahrscheinlich seinen Dynamikumfang per dual gain output verbessern, wie auch die GH6 und C70.
Dafür spricht auch die gemessene native ISO 1400, die dann wahrscheinlich die zweite native Gainstufe ist (während die erste, niedrige Gainstufe simultan die Spitzlichter erfasst).
Und in der Post entrauscht bedeutet wahrscheinlich SNR=2, wodurch dann noch mal höhere DR-Messwerte anfallen.
Muss mich korrigieren - nicht Dual Gain, sondern zwei verschiedene, simultan verwendete Belichtungszeiten (was aber im Ergebnis dasselbe bewirkt wie Dual Gain):
Na klar, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, ist das ja der aktuelle Stand der Technik.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 11:08Muss mich korrigieren - nicht Dual Gain, sondern zwei verschiedene, simultan verwendete Belichtungszeiten (was aber im Ergebnis dasselbe bewirkt wie Dual Gain):
https://www.gsmarena.com/quad_bayer_sen ... -37459.php
Genau das scheint in der aktuellsten Smartphone-Generation gelungen zu sein, siehe hier das Interview mit einem Google-Produktmanager über das neue Pixel 8:dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 11:17 Die Schwierigkeit besteht ja darin, die Daten nicht nur für ein einzelnes Bild (Foto), sondern auch für mehrere Bilder hintereinander (Video) zu verarbeiten.