Die iPhone Kamera App lässt sich in den Einstellungen zwischen 30/60 und 25/50 umstellen. Ich vermute das Feature ist relativ neu, mir ist es erst kürzlich aufgefallen. Auf alle Fälle geht jetzt auch 25p und 50p. Ich habe mich darüber gefreut.
Mit dem 14 Pro geht 25 („PAL - Formate einblenden“), aber nicht 50. Hast du ein 15-er?
WOW das wäre ja wirklich eine Neuigkeit. An meinem 11er gehts leider auch noch nicht. Das muss ein 15er Feature sein. Hast du mehr Infos?
Danke für den Tip!!! :) Das wäre ja ideal wenn das klappt. Welchen hub hast du genau genommen?sgiesen hat geschrieben: ↑Fr 13 Okt, 2023 08:51 ich habe es mit einem kleinen USB C Hub versucht - es geht. Darüber kann Stromversorgung, Ton + SSD realisiert werden. Allerdings sieht das arg unschön aus, da braucht es dann einen (selbstgebauten) Käfig optimalerweise um die ganze Technik zu verstauen. Achtung wenn eine Powerbank verwendet wird: Nicht alle Powerbanks sind kompatibel, das iPhone 15 versucht die Powerbank oft zu laden statt Strom zu ziehen.
Ja, tatsächlich, ich habe ein iPhone 15 Pro. Auf meinem 11 hatte ich die Option nicht, ich weiss aber nicht, ob es (auch) am neuen iOS liegt und welche Hardware für 25p und 50p benötigt wird. Ich habe dafür den Verdacht, dass das iPhone 15 im Videomodus deutlich mehr (über-)schärft als mein altes 11 Pro.
Da liegst du richtig. Seit dem 12er ist Apple der festen Überzeugung, mit drastischer Überschärfung und Local-Tonemapping HDR (gleiche Helligkeit im ganzen Bild) alles versauen und nach Plastik aussehen lassen zu müssen. Sämtliche iPhone Modelle davor hatten ein schönes authentisches Videobild. Wenn man die "Verbesserungen" denn nur Ein/Aus schalten könnte.. für die Leute die es mit verrotzt mögen, und für die anderen ohne. Wer will diesen Käse?..
Fuck. Bei der übertriebenen Schärfeanhebung könnte Apple ja wirklich noch einen Opt-out Schalter vorsehen. Ich habe auch eben gesehen, dass das iPhone 15 zwar 25p aber nicht 50p unterstützt. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry an alle, die jetzt deswegen ein neues Telefon bestellt haben. Mea Culpa.CineMika hat geschrieben: ↑Fr 13 Okt, 2023 22:08Da liegst du richtig. Seit dem 12er ist Apple der festen Überzeugung, mit drastischer Überschärfung und Local-Tonemapping HDR (gleiche Helligkeit im ganzen Bild) alles versauen und nach Plastik aussehen lassen zu müssen. Sämtliche iPhone Modelle davor hatten ein schönes authentisches Videobild. Wenn man die "Verbesserungen" denn nur Ein/Aus schalten könnte.. für die Leute die es mit verrotzt mögen, und für die anderen ohne. Wer will diesen Käse?..
Deshalb ist diese 15Pro+Apple Log+BM App+H265+LUT Kombi schon mal rein intern, wenn es schnell gehen soll, so interessant. Es kann nur besser werden
Gibt‘s schon seit Jahren. Wurde nur nicht entdeckt und kommuniziert.
Das ist kein 15er-Feature, sondern eins seit iOS 14 (so um 2020 herum). Einfach ggf. mal updaten.
Beim Drohen-Fliegen muss die Hülle runter, weil sie die Wärmeabfuhr behindert.
Am 11er definitiv nicht.
Rundfunk? Seit Dezember 2022 haben wir Magenta Glasfaser, mit einer schicken, Apple -TV klonenden Box. Nie benutzt. Rundfunk dagegen läuft im Altersheim, figurativ und tatsächlich.
Hallo,SonyTony hat geschrieben: ↑Fr 13 Okt, 2023 20:38Danke für den Tip!!! :) Das wäre ja ideal wenn das klappt. Welchen hub hast du genau genommen?sgiesen hat geschrieben: ↑Fr 13 Okt, 2023 08:51 ich habe es mit einem kleinen USB C Hub versucht - es geht. Darüber kann Stromversorgung, Ton + SSD realisiert werden. Allerdings sieht das arg unschön aus, da braucht es dann einen (selbstgebauten) Käfig optimalerweise um die ganze Technik zu verstauen. Achtung wenn eine Powerbank verwendet wird: Nicht alle Powerbanks sind kompatibel, das iPhone 15 versucht die Powerbank oft zu laden statt Strom zu ziehen.
Zum Befestigen ist Klett immer der beste freund des Kameramannes. :)
Habe das ultra starke Klett auch um alles mögliche an der Kamera zu befestigen.
Das geht am iPhone mit einer Hülle auch ideal.
sgiesen hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 12:29Hallo,SonyTony hat geschrieben: ↑Fr 13 Okt, 2023 20:38
Danke für den Tip!!! :) Das wäre ja ideal wenn das klappt. Welchen hub hast du genau genommen?
Zum Befestigen ist Klett immer der beste freund des Kameramannes. :)
Habe das ultra starke Klett auch um alles mögliche an der Kamera zu befestigen.
Das geht am iPhone mit einer Hülle auch ideal.
benutze einen USB C Hub, der PD pass through kann, dieser hier ist empfehlenswert und günstig. Er multipliziert den USB C Anschluss. Du kannst hier ein USB C Mikro und ein USB C Kopfhörer ebenso anschließen.
Axel hat geschrieben: ↑So 15 Okt, 2023 10:33 @Jott
Das ist das Problem mit langen Threads. Details werden überlesen, und es entstehen (von mir) sogenannte Missverständniswürmer:Rundfunk? Seit Dezember 2022 haben wir Magenta Glasfaser, mit einer schicken, Apple -TV klonenden Box. Nie benutzt. Rundfunk dagegen läuft im Altersheim, figurativ und tatsächlich.
Für Rundfunk wurden immer veraltete Normen gefordert, wovon weiland WoWu Lieder singen konnte (und ein Buch geschrieben hat). Gehört dazu heute noch 25i/50p? Kaum zu glauben.
Ich selbst glaube, wenn Smartphones seit Jahren mehr oder weniger fixed-focus LOG ohne smarte Automatiken gehabt hätten, wäre die „Stock-App“ heute der Hype schlechthin. Aber ich verstehe beide Seiten. Ich mag Äpfel und Orangen …