Stimmt, wird korrigiert. Aber Datentransferrate ist trotzdem bei ca. 500 GB/s.
"Wir bekamen für den Vergleich einen Lenovo Yoga 9i Laptop in die Redaktion, der uns bei den folgenden Untersuchungen hilfreich zur Seite stand."Whazabi hat geschrieben: ↑Fr 03 Nov, 2023 09:14 Zunächst mal vielen Dank, ich finde es immer schön, wenn ihr eure Davinci Resolve Tests macht. Das gibt schon einen gewissen Einblick was man von welcher Hardware erwarten kann.
Für den aktuellen Fall hab ich allerdings doch ein bisschen Kritik bezüglich der Schlussfolgerung. Das die RTX4070 so schlecht dasteht hängt weniger damit zusammen, dass die Speicheranbindung etwas schlechter ausfällt, vielmehr hat Lenovo die Leistung der 4070 im Yoga 9i auf 100Watt beschränkt, statt der 140 Watt die sie normalerweise von Gaming-Notebooks zugebilligt bekommt.
Das liegt vermutlich ein der relativ stark begrenzten Kühlmöglichkeit bei so einem dünnen Laptop. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Apple das mit dem M2 Max auch besser hinbekommt und ja das mag sein und es gibt auch andere Laptops, die ähnlich dünn sind, die der RTX4070 mehr Leistung erlauben, aber konkret der Yoga tut das halt nicht.
Da die Rechenleistung nun halt relativ linear mit dem Verbrauch skaliert, kann man abschätzen, dass mit einem "guten" 4070-Laptop ca. 40% mehr Leistung drin ist was ihn zumindest auf das Niveau einer Desktop RTX2080Ti heben würde. Wie viel genau drin ist, das müsste man halt mal austesten. Deswegen meine Bitte an euch, könntet ihr evtl. noch ein anderes Laptop mit 4070 Testen, welches die GPU weniger stark limitiert?