Da wäre ich vorsichtig.) Das hab ich auch mal eine Zeit lang gemacht, bis dann leider die externe Boot-SSD abgeraucht ist. Die Daten lassen sich dann (zumindest ohne Fachlabor) nicht mehr so einfach retten wie etwa von einer SD-Karte und sind meist weg. Mein Schrauber hat mir dann auch nochmal ans Herz gelegt, nicht von externen SSDs zu booten oder auch nur eine mitbootende Zweit-SSD als regulären zusätzlichen Datenspeicher zu verwenden, sondern externe SSDs immer erst an-und abzustöpseln, wenn sie verwendet werden. Sein schlichter Satz: "Die mögen das nicht".)) Ich bin kein Experte, der sagen könnte, warum das so ist, kann nur bestätigen, dass das bei mir so war.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 08:39
Problem an der ganzen Gesschichte, die das ganze evtl. etwas erschwert, ich konnte bei dem iMac nicht wie bei meinem alten 28 Zoller die Frontscheibe abnehmen um die HDD gegen eine SSD zu tauschen und nutze deshalb die Möglichtkeit mit einer externen SSD via USB zu booten, was allemal schneller ist als die interne HDD.
Dafür gibt es Time Machine. Was man so oder so nutzen/haben sollte. Da muss man auch keine Angst vor irgendeinem „brauchen” haben. Man muss auch gar nichts gucken, einfach machen und später bei Bedarf drüber nachdenken.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 09:01Also brav erst mal in jeder Ecke gucken was man extern sichern muß?
Kannst du von halten was du willst. Ich benutze es (auch) seitdem es das gibt und es hat noch nie Ärger gemacht und mir schon mehrfach den Daten-Arsch gerettet. Ich weiß von nichts was dagegen spricht, vor allem wenn man gar nichts anderes hat, was ich nie verstehen werde.
Genau. Wofür dieses Forum ja soooo berühmt ist. Ironie und sachlich konstruktive Kommentare wie deine. Wie konnte ich nur??! 🙄
Unkontrollierte Reflexe eines Apple-Fanboys, der nicht anders kann.R S K hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 12:55Kannst du von halten was du willst. Ich benutze es (auch) seitdem es das gibt und es hat noch nie Ärger gemacht und mir schon mehrfach den Daten-Arsch gerettet. Ich weiß von nichts was dagegen spricht, vor allem wenn man gar nichts anderes hat, was ich nie verstehen werde.
Aber warum auch mit konstruktiven Alternativen kommen, wenn man wieder Forumskonform mit infantilen „Weicheiertool”-Sprüchen kommen kann, oder? 👍🏼
Hätte jetzt auch gedacht, dass er Ironie kapiert in diesem Zusammenhang.TomStg hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 13:00Unkontrollierte Reflexe eines Apple-Fanboys, der nicht anders kann.R S K hat geschrieben: ↑Do 30 Nov, 2023 12:55 Kannst du von halten was du willst. Ich benutze es (auch) seitdem es das gibt und es hat noch nie Ärger gemacht und mir schon mehrfach den Daten-Arsch gerettet. Ich weiß von nichts was dagegen spricht, vor allem wenn man gar nichts anderes hat, was ich nie verstehen werde.
Aber warum auch mit konstruktiven Alternativen kommen, wenn man wieder Forumskonform mit infantilen „Weicheiertool”-Sprüchen kommen kann, oder? 👍🏼
Auch Roki versteht Ironie nicht.