In Resolve auch.Pianist hat geschrieben:In Premiere ist das schon alles integriert...
Was sind "diese" Fähigkeiten? Wird halt gesprochener Text transkripiert ;)
Auf jeden Fall. Allerdings nicht ärgern, wenn Apple das Feature bald selber in FCP integriert. wovob ich ausgehe, da sie Speech to Text in inzwischen brauchbarer Qualität längst in ihren OS haben.
Sehr schicke Layout-Optionen auch beim "Einbrennen" in fcp. Und die nahezu fehlerfreie Transkription, vergleichen zum Beispiel mit simonsays. Wenn's nicht interessiert, ist es doch egal?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 10:39Was sind "diese" Fähigkeiten? Wird halt gesprochener Text transkripiert ;)
Naja, standalone ist jetzt nicht so prickelnd, gerade wenn es um "Zeit sparen ist mein zweiter Vornamen" geht ;)Jott hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 11:32Sehr schicke Layout-Optionen auch beim "Einbrennen" in fcp. Und die nahezu fehlerfreie Transkription, vergleichen zum Beispiel mit simonsays. Wenn's nicht interessiert, ist es doch egal?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 10:39
Was sind "diese" Fähigkeiten? Wird halt gesprochener Text transkripiert ;)
Klar wird so was auch in fcp selbst irgendwann auftauchen. Und? Die 49 Euro sind ja mit einem einzigen Job schon mehr als drin. Den hat man halt jetzt, den Job, und nicht, wenn Apple das mal einbaut.
FCPX kann keine Untertitel einbrennen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.Pianist hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:08 Wie läuft das denn mit dem Einbrennen? Das mache ich ja bisher mit SRT Burner, und weil der auf meinem Mac studio nicht läuft, was sich der Programmierer nicht erklären kann, muss ich dafür noch den Vorgänger-iMac bereithalten, den ich lieber auf meinen Schreibtisch stellen würde. Also wenn ich auf SRT Burner verzichten könnte, wäre das gut. Ich brauche öfter mal schwarze Schrift im weißen Kasten, und würde gerne die Größe des Kastens, also den Raum um die Schrift herum, selber einstellen können.
Matthias
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:15
FCPX kann keine Untertitel einbrennen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Doch, kann. Aber nur weiße Schrift im schwarzen Kasten ohne eigene Gestaltungsmöglichkeit. Also man hat keinen Einfluss auf Schriftart, Schriftgröße und Positionierung.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:15 FCPX kann keine Untertitel einbrennen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Klar kann es das.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:15
Du kriegst nichts mit davon.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:04Naja, standalone ist jetzt nicht so prickelnd, gerade wenn es um "Zeit sparen ist mein zweiter Vornamen" geht ;)Jott hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 11:32
Sehr schicke Layout-Optionen auch beim "Einbrennen" in fcp. Und die nahezu fehlerfreie Transkription, vergleichen zum Beispiel mit simonsays. Wenn's nicht interessiert, ist es doch egal?
Klar wird so was auch in fcp selbst irgendwann auftauchen. Und? Die 49 Euro sind ja mit einem einzigen Job schon mehr als drin. Den hat man halt jetzt, den Job, und nicht, wenn Apple das mal einbaut.
Ist ja auch nicht so. Natürlich geht das. Aber wenn man was Hübsches will …dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:15FCPX kann keine Untertitel einbrennen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.Pianist hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:08 Wie läuft das denn mit dem Einbrennen? Das mache ich ja bisher mit SRT Burner, und weil der auf meinem Mac studio nicht läuft, was sich der Programmierer nicht erklären kann, muss ich dafür noch den Vorgänger-iMac bereithalten, den ich lieber auf meinen Schreibtisch stellen würde. Also wenn ich auf SRT Burner verzichten könnte, wäre das gut. Ich brauche öfter mal schwarze Schrift im weißen Kasten, und würde gerne die Größe des Kastens, also den Raum um die Schrift herum, selber einstellen können.
Matthias
Vermutlich weil man als Resolve User diesbezüglich relativ verwöhnt ist. Für Transcribing und Untertitel sind die resolveeigenen Tools schon ziemlich cool.
"Was Hübsches", es gibt in deinen Augen wohl keine sachlichen Gründe, Schrift oder Hintergrund gestalten zu können?Jott hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:33Ist ja auch nicht so. Natürlich geht das. Aber wenn man was Hübsches will …dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:15
Dienstag ist im Stänkermodus - wieso eigentlich?
Mittelcool.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:37Vermutlich weil man als Resolve User diesbezüglich relativ verwöhnt ist. Für Transcribing und Untertitel sind die resolveeigenen Tools schon ziemlich cool.
VG
Doch, genau so habe ich ihn verstanden. Es geht, aber eben ohne eigene Eingriffsmöglichkeiten. Für mich also allenfalls ein "Kontrollmodus", wenn jemand fehlerlesen möchte.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:45 "Was Hübsches", es gibt in deinen Augen wohl keine sachlichen Gründe, Schrift oder Hintergrund gestalten zu können?
Ich glaube eher, dass Jott ein leicht gestörtes Verhältnis zu allem, was er als Kritik an FCPX ausmacht hat. Deshalb kann er Schwächen allenfalls in einer verniedlichenden Form einräumen. Aber egal, nicht mein Problem ;)Pianist hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:48Doch, genau so habe ich ihn verstanden. Es geht, aber eben ohne eigene Eingriffsmöglichkeiten. Für mich also allenfalls ein "Kontrollmodus", wenn jemand fehlerlesen möchte.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 13:45 "Was Hübsches", es gibt in deinen Augen wohl keine sachlichen Gründe, Schrift oder Hintergrund gestalten zu können?
Matthias
Kindersoftware? Mann, Jott, werde erwachsen.Jott hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2023 14:38 "Ich glaube eher, dass Jott ein leicht gestörtes Verhältnis zu allem, was er als Kritik an FCPX ausmacht hat"
Eigentlich nicht. Nur wenn sie konstruiert ist, kennen wir ja. Ich weiß halt aus täglicher Arbeit seit zehn Jahren, dass fcp viel mehr kann, als die Kritiker von der non-fcp-Seitenlinie meinen. Und sehr, sehr gut.
Dass Resolve auch so ziemlich alles kann, was man braucht, weiß ich auch. Und? Ich hab's schon mal gesagt, niemand unserer Cutter will das. Sie kennen's halt anders, geradliniger. Ist legitim. Und für mich als Producer zählt: schnelles Arbeiten, keine Kompromisse, keine Abstürze, nie ein Datenverlust in zehn Jahren. Und viele andere Feinheiten. Hard- und Software sowieso Betriebssystem aus einem Guss hatte schon immer Vorteile. Jeder wie er mag, oder?
Ist echt fürchterlich, wenn erwachsene Menschen mit einer Kindersoftware arbeiten, ich weiß! :-)
Sollte man nicht mit Albernheit verwechseln.
Ich seh da jetzt allerdings nix, was nicht in Resolve ganz genau so ginge.
Es ist hie und da etwas anders implementiert, zum Beispiel ist der „Link“ (L) zwischen Video und neuem Audio in Resolve nicht automatisch wie in FCP. Und der - aus meiner Sicht - Nachteil in FCP ist, dass es keine (Timeline-) Verbindungen zwischen verbundenem Video und verbundenem Audio gibt. Beispiel: B-Roll mit Türenknallen als Soundeffekt oder externes Audio.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 08 Dez, 2023 09:44 Ich seh da jetzt allerdings nix, was nicht in Resolve ganz genau so ginge.
Komisch. Ich mag beide, für große Timelines aber eindeutig Avid. FCP (zusammen mit Motion) nehme mehr für lustige kleine Sachen, dort aber gerne. Allerdings kann ich verstehen, warum Postprohäuser, Sender etc. nicht auf FCPX setzen, vor allem nachdem unerwarteten und unbarmherzig kommunzierten Wechsel damals. Apple gilt in dieser Hinsicht eben nicht mehr als verlässlich. Der mangelnde Support bzw. der Fakt, dass FCP halt nur eine App von vielen bei Apple ist, schürt kein übermässiges Vertrauen und nährt die Angst, dass es eines Tages wieder so kommen kann oder die App einfach eingestellt wird (siehe Quicktime, Aperture), etc.
FCP ist nur eine weiter NLE, und hat wie alles halt seine Vor und Nachteile.