Das war allerdings mit Avid auf Mac ganz genau das selbe.
Ich war so froh als ich das nicht mehr benutzen mußte.
Das war allerdings mit Avid auf Mac ganz genau das selbe.
Das wirft jetzt aber kein gutes Licht auf dich, daß du nicht mal alleine ne GPU umstecken kannst.
Du hast einen Sprung in der Platte. Seit mindestens zehn Jahren! :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2023 10:18FCP ist nur eine weiter NLE, und hat wie alles halt seine Vor und Nachteile.
Polarisieren tut es dabei überhaupt nicht, sondern die Fanboys, die einfach nicht lassen können ständig solche Sätze wie den von dir oben abzusondern sind es, die polarisieren.
Das zeigt eigentlich, dass du niemals wirklich durchgesehen hast. Sorry, dass ich das mal so deutlich schreibe, aber Hardwareanforderungen für Avid gab es in den 90ern, da gab es aber auch (fast) keine anderen Schnittsysteme. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass du irgendwelche I/O-Schnittstellen für Geräte mit bandbasierter Aufzeichnung meinst, aber eine Grafikkarte für Avid??? - was soll denn das sein.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2023 10:23 Ich finde, dass bei FCP auf dem Mac alles viel einfacher und unkomplizierter läuft. Früher, beim Avid auf Windows, gab es immer so viele Komponenten, die irgendwelche Probleme verursachen konnten, und es mussten ganz bestimmte Stände diverser Komponenten sichergestellt sein, ansonsten ging es nicht. Man hat sich ja kaum getraut, irgendwelche Updates zu machen.
Und ich habe bis zum Schluss auch keine Möglichkeit gefunden, alle für ein Projekt relevanten Dateien so zu sichern, dass die wirklich alle an einem Ort vorhanden sind, und man im Notfall sofort woanders hätte weiterarbeiten können. Bei FCP ist alles in der Mediatheksdatei, davon kann ich jederzeit eine Sicherungskopie machen, und nötigenfalls sogar auf dem Macbook weiter- oder vorarbeiten.
Und das alles mit einer Software, für die man ein einziges Mal relativ wenig Geld bezahlt hat. Für Avid (Hard- und Software) hätte ich in der Zwischenzeit schon wieder Unsummen ausgegeben...
Matthias
Fanboygesülze hin und her;Ja klar! Man muss seinem Image gerecht werden!
Jetzt nimm dir mal den Pianisten vor, das ist auch so ein Fanboy.
Das geht aber sehr gut bei Avid. Alles importierte Material liegt im Avid Media Files Ordner, die Schnittdaten im Avid Folder. Vor Beginn eines neuen Schnitts einfach einen neuen, nummerierten Ordner anlegen (ich nehm dafür immer das jeweilige Datum), damit nicht alles im großen landet, dann ists auch schön getrennt. Mittlerweile ziehe ich die von Resolve, Shutterencoder o.ä. transkodierten MXF-Files einfach so im Finder in den Media Files Ordner, ohne erst den Avid zu starten. Das finde ich sehr zeitsparend und praktisch, auch weil man einfach Platten um- und anstöpseln oder auch beide Dateien auf eine externe Platte legen kann und nach 14+ Jahren (mein Rekord) aus dem Schrank nimmt und sich das Projekt problemlos in der Timeline öffnet.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2023 10:23 Und ich habe bis zum Schluss auch keine Möglichkeit gefunden, alle für ein Projekt relevanten Dateien so zu sichern, dass die wirklich alle an einem Ort vorhanden sind, und man im Notfall sofort woanders hätte weiterarbeiten können. Bei FCP ist alles in der Mediatheksdatei, davon kann ich jederzeit eine Sicherungskopie machen, und nötigenfalls sogar auf dem Macbook weiter- oder vorarbeiten.
Eine Grafikkarte für die HP-Workstation. Wenn die mitten im Betrieb ausfällt, sehe ich nichts mehr auf dem Monitor und bin somit auch nicht mehr arbeitsfähig.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2023 11:42 Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass du irgendwelche I/O-Schnittstellen für Geräte mit bandbasierter Aufzeichnung meinst, aber eine Grafikkarte für Avid??? - was soll denn das sein.
Ja, da verstehe ich, dass das enttäuschend für dich war. Ich denke aber, dass gerade du einer derjenigen bist, die auch Avid verstehen, dass sie nicht die allerersten waren, die auf rein softwarebasierte Lösungen umgestiegen sind ;)Pianist hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2023 12:09Eine Grafikkarte für die HP-Workstation. Wenn die mitten im Betrieb ausfällt, sehe ich nichts mehr auf dem Monitor und bin somit auch nicht mehr arbeitsfähig.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2023 11:42 Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass du irgendwelche I/O-Schnittstellen für Geräte mit bandbasierter Aufzeichnung meinst, aber eine Grafikkarte für Avid??? - was soll denn das sein.
Und dann erinnere ich mich auch noch daran, dass ich die Nitris DX für 8.000 EUR gekauft habe und der Preis ein paar Monate später auf 4.000 EUR gesenkt wurde. Und noch mal ein paar Monate später wurde billige Fremdhardware freigegeben.
Matthias
Ich kenne Avid nicht, aber ich weiß, dass man als *One-Man-Band* in Resolve lange braucht, um einen zwangsläufig personalisierten Workflow zu erarbeiten. Was brauche ich? Was lenkt nur ab? Man erkauft sich damit massiv mehr Optionen, aber für die meisten Anforderungen oder, wie gesagt, für die meisten Einzelkämpfer, ist das kaum von Belang.
Eindeutig geoutet als Fanboy :-)
Ich glaube jetzt schnappt einer gewaltig nach Luft…Drushba hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2023 12:06
…Mit Resolve wurde ich, was den reinen Schnitt anging, nie richtig warm, ist einfach was anderes. Evtl. so wie ein gebrauchter VW-Passat vs. Bentley?…
…FCPX macht auch extrem Laune, wär in diesem Vergleich evtl. ein hochmotorisierter Mini oder - mit Motion und Plugins - fast ein kleiner Porsche Taycan.
Ja, Du hast recht, der Vergleich war ein bisschen kacke.
Als ob die Autos, Rechner und Programme hier nicht "einfach funktionieren" würden - natürlich tun sie das, sonst würde ich ja was anderes benutzen.
Bei ner NLE? Für gewöhnlich sitzt doch sowieso immer nur einer vor dem Rechner, also alles "One-Man-Bands".
Ich übe ja nun schon genug Tätigkeiten aus und mache so ziemlich alles selbst, da muss ich nicht auch noch an Computern und Autos herumschrauben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2023 12:58 Ganz ehrlich, es würde mich extrem nerven immer so komplett hilflos zu sein.
Ach? Dann erzähl mal. Wie ist es denn so mit dem scrollen in anderen NLEs im Vergleich? Ist es auch „selbstverständlich” und vor allem konstruktiv beim schneiden zu gebrauchen? Oder vielleicht doch nur Eye-Candy… vielleicht sogar gefährlich?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 01 Dez, 2023 18:33auch der Rest sind uralte Selbstverständlichkeiten in anderen NLEs.