Vorallem wegen Plastik-Kameragehäuse und fette schwere Objektive... ist das auf jeden Fall ein richtiger Hinweis.rush hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 20:48 Ich denke das ist ein sehr richtiger und elementarer Hinweis - denn mit einem einseitig montierten FF und nicht gestützten Objektiv kann genau dieses Problem sehr schnell das Bildresultat negativ beeinträchtigen. Wenn dann noch drehmomentstarke elektronische FF-Systeme zupacken, lässt sich das ohne entsprechende Abstützung praktisch nicht vermeiden.
Also im Vergleich zum Lock Mount/Gehäuse der Z Cam (und sicher auch der Lock Mounts von Arri und Red) merke ich schon einen Unterschied am Mount/Gehäuse der Canon R5 C, gerade im Zusammenspiel schwerer Objektive. Der Body und Mount sind da schon eine nicht zu unterschätzende Komponente.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 21:21 Es gibt tatsächlich Leute die glauben scheinbar das liegt am Kunstoff Kamera Gehäuse und der L Mount und der Ramen wo er dran verschraubt ist, bei der Blackmagic seie auch aus Plastik…:)))[...]
Der Monitor oben ist eine feine Sache. Das Gelenk sollte jedoch ordentlich stabil sein - möglichst wie bei einer Red. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2023 08:06 @iasi
Was hast du gegen Christbäume ?
Bald ist Weinachten.;)
Und den Christbaum hast du so oder so wenn der Monitor da oben ist.
Und ob die ssd hinten oder oben, oder wie bei mir manchmal im Holzhandgriff drin versteckt ist spielt doch wegen dem einen USBc Kabel das du ja verschrauben kannst überhaupt keine Rolle.
Wenn der Akku hinten und die SSD am Monitor ist, ist das alles wie aus einem Stück.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2023 08:06 Du hast doch eh noch das/die Kabel für den Ton und womöglich das HDMI Kabel…
Und sehr wahrscheinlich wird sich das Flachband Kabel im Alltag so gut bewahren wie das HDMI Kabel beim täglich ein und ausstecken, also gar nicht…;))
Apropos Rückseite des Monitors, die wird bei langem Betrieb sehr warm….Das ist sicher nicht gut für die ssd..
Ich würde zwei mal darüber nachdenken…
Gruss Boris
Ja, dieser Mod ist konzeptionell sowas von undurchdacht und blödsinnig.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2023 07:22
Also das Kickstarter Projekt löst Probleme die eigentlich gar keine sind und schafft gleichzeitig neue.
Du kannst den angeschlossenen V-Mount Akku jederzeit weiterhin mit Strom/Netzteil versorgen. Im Fall von modernen Akkus sogar per USB-C. Hot-swapping inbegriffen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2023 07:22[...] Und mehr als bescheuert finde ich, die Lösung macht es unmöglich die Kamera vom Netzteil zu speisen. [...]
das mit dem gimbal war auch mein erster Gedanke. Für Handheld/Out-of-Box ist dies meiner Meinung nach wirklich die beste Konstruktion. Aber man merkt den Unterschied, wenn man die Kamera eine Weile in den Händen hält und dann so filmt. Mit der linken Hand greift man unter das möglicherweise schwere Objektiv (man umarmt es praktisch) und bedient den manuellen Fokus, VariND usw. die rechte Hand am Griff und da die Kamera auf Brutskörper liegt, sorgt das für viel bessere Stabilität. Riggen für Objektivstütze, zusätzliche Halterungen für den Akku usw. all das ist mit dem Modd nicht erforderlich - insgessamt smarter. Der Bildschirm befindet sich auch nicht mehr hinter überhitzten (z.B. links unten, USB-C usw.) Komponenten usw.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2023 13:08 Für Handheld/Out-of-Box Shootings finde ich diese Lösung schon nicht verkehrt. Da ich persönlich viel auf Gimbal filme, ist das aber eher obsolet und hinderlich, da ich dann den Monitor eh wieder hinten benötige und die Stromversorgung lieber an den Handgriffen anbringe.
M.M. ja, gerade bei einer P4K und noch besser bei einer P6K.
Ja warum nehmen die Leute nicht einfach eine Kamera, bei der es so vorgesehen bzw viel leichter möglich ist (Monitor oben oder auch seitlich, Akku hinten) wie eine Komodo, Canon C70, Z-Cam, BM Micro Cinema... Sind ja auch brauchbare Kameras.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2023 10:32 Das mit den Startups Pocket Umbauereien, sind doch jedenfalls nicht mehr als nur idiotische bastel Lösungen…
V-Mount hinten dran?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2023 19:30 Was ich ich frage ist: ich kann doch jetzt schon einen Monitor oben drauf schrauben so wie einen kleinen V-Mount hinten dran hängen, und das ohne den original Monitor mit einem Heißluft-Föhn raus schmelzen zu müssen, und ohne irgendwelche Durchlässe in den Body feilen zu müssen.
Das schöne daran ist, ich kann das alles in ein paar Minuten wieder weg machen, und hab dann immer noch ne in sich voll funktionierende Kamera (von der Garantie mal ganz abgesehen).
Genau wie bei dem Umbau halt - da ist ja auch der Monitor oben drauf und der V-Mount hinten dran, deshalb ist das dann auch genau so groß. Und was die "Bedienung" betrifft, gibt es Monitore die das können (Portkeys z.B.)iasi hat geschrieben: ↑Sa 16 Dez, 2023 20:48
V-Mount hinten dran?
Bei einer Pocket 4k?
Wie machst du das denn ohne einen Aufbau, der dann größer wird, als die eigentliche Kamera - mit der man auch ohne diese Aufbauten filmen könnte.
Und die Bedienung der Kamera bietet dann welcher Monitor, den du oben drauf schraubst?
Das wären ja dann nur die Ursas? Da ist es in der Tat Quatsch. Beim Rest (zB die hier genannte Cinema 6k) ist es ja maximal neigbar, da bleibt das Problem ja bestehen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 17 Dez, 2023 09:40 Eigentlich betrifft das ja sowieso nur die Pockets die noch keinen Schwenkmonitor haben. Bei den anderen ist der Umbau noch alberner.
Er hat in dem Video ja Beispiele genannt, wo der Touchscreen durch den vmount zugebaut wird und man ihn ständig zurückschieben oder umklappen muss, um an den Touchscreen zu kommen. Ist halt nicht optimal. Dass alles irgendwie geht sollte ja nicht die Frage sein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Dez, 2023 09:56 Und wenn mal beim aufnehmen was geändert (wie Tonpegel) werden muss, ist der Touchscreen da hinten gar nicht weit weg…
Was heißt hier "nur" - ist doch völlig egal über was, Hauptsache es funktioniert.