In welchem Universum ist das "normal" daß die Ecken wobbeln - IMHO ist sowas völlig indiskutabel, das macht ja dein ganzes Material völlig unbrauchbar.
Du hast da ND-Filter, die stark vignettieren, und weil der kamerainterne Stabilisator bei Deinen Gehaufnahmen extrem arbeitet und dabei (prinzipbedingt) den Bildausschnitt zum Objektiv ständig verschiebt, siehst Du, wie die Vignette sich bewegt.
Ein Frohes neues Jahr wünsche ich.cantsin hat geschrieben: ↑So 31 Dez, 2023 18:06Du hast da ND-Filter, die stark vignettieren, und weil der kamerainterne Stabilisator bei Deinen Gehaufnahmen extrem arbeitet und dabei (prinzipbedingt) den Bildausschnitt zum Objektiv ständig verschiebt, siehst Du, wie die Vignette sich bewegt.
Deine Probleme sitzen hinter der Kamera.
https://www.dpreview.com/articles/44265 ... -8?slide=5There's also noticeable vignetting wide open, but it's gone by F2.8 (and easy enough to correct).
Du kannst auch den S35-Modus benutzen, was es sicherlich besser machen wird.Ich komme aus dem M43 (GH5) Universum :-)
Die Vignettierung tritt auch ohne Filter auf, ich habe es auch auch mit einem ND64 - 82 mm Filtergröße probiert, jedoch ohne eine sichtbare Verbesserung.roki100 hat geschrieben: ↑Di 02 Jan, 2024 12:40 Mit S5 + (Lumix S) 50mm F1.8 habe ich das Wackelproblem nicht. Die Vignettierung kann auch mit der 67mm-Filtergröße zusammenhängen, daher habe ich 72, 77 oder 82mm-Filter, vorzugsweise mit nur einem StepUp Ring.
Du kannst auch den S35-Modus benutzen, was es sicherlich besser machen wird.Ich komme aus dem M43 (GH5) Universum :-)
Also Boost I.S. sowie E-Stabilization sind aus.SamSuffy hat geschrieben: ↑Di 02 Jan, 2024 13:26 50/1.8 an der S1 keinerlei solcher Probleme. Auch nicht mit IBIS an.
Selbst wenn du Vignettierung hast und dein IBIS an ist, sollte diese nicht im Bild wandern. So funktioniert der mechanische IBIS der S Serie nicht.
Kann es sein, dass du Boost I.S. oder E-Stabilization an hast?
Ich habe jetzt nochmal wie von dir vorgeschlagen eine Testreihe vor einem blauen hintergrund gedreht, die Kamera habe ich dabei bisschen mehr hin un her bewegt.Alex hat geschrieben: ↑Di 02 Jan, 2024 13:59 Bringt denn die Vignettierungskompensation etwas?
https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/ ... /0072.html
Oder hast du ein anderes Objektiv, mit dem du weniger/keine Vignettierung hast?
Kann doch nicht so schwer sein, die Ursache für diese Vignettierung rauszufinden?
Vollformat: einmal mit und einmal ohne Stabi testen
APS-C: einmal mit und einmal ohne Stabi testen
Das gleiche nochmal mit nem anderen Objektiv, falls die Erkenntnisse noch nicht ausreichen. Der ND-Filter ist ja schon ausgeschlossen.
Dann wird man doch genau feststellen, welche Komponente für das Problem zuständig ist und dann kann man sich genauer damit befassen, ob es sich um ein generelles oder ein fehlerhaftes Produkt handelt?
Wundert mich aber schon, besonders weil du dich im Panasonic Umfeld bewegst. Da sollten Objektive, Body und Software optimal aufeinander abgestimmt sein und eben genau das beheben.
Im Testmaterial von @Chev sind ja auch sehr heftige Kamerabewegungen.Alex hat geschrieben: ↑Di 02 Jan, 2024 16:45 Also ich kenne das von meiner FX3 (Vollformat) auch, wenn ich das 16-35 mm f/2.8 bei 16 mm und 2.8 mit internem Stabi fahre. Wenn ich z.B. schnell nach rechts schwenke, dann kommt am rechten Bildrand ne leichte Vignette rein, die erst wieder verschwindet, wenn der Schwenk abgeschlossen ist.
Das ist bei mir aber anders. Bei solchen Bewegungen wie bei Chev passiert bei mir gar nix.cantsin hat geschrieben: ↑Di 02 Jan, 2024 18:14Im Testmaterial von @Chev sind ja auch sehr heftige Kamerabewegungen.Alex hat geschrieben: ↑Di 02 Jan, 2024 16:45 Also ich kenne das von meiner FX3 (Vollformat) auch, wenn ich das 16-35 mm f/2.8 bei 16 mm und 2.8 mit internem Stabi fahre. Wenn ich z.B. schnell nach rechts schwenke, dann kommt am rechten Bildrand ne leichte Vignette rein, die erst wieder verschwindet, wenn der Schwenk abgeschlossen ist.
Ich habe jetzt die Stabilisation für anamorphotische Objektive (A2.0) aktivert, obwohl es keins ist.
Bei der S5ii X ist die aktuellste die 1.4blueplanet hat geschrieben: ↑Di 02 Jan, 2024 22:19 Von welcher Firmware sprichst Du? Die S5II hat aktuell die 2.3.
Danke für deinen Test, meine Aufnhamen waren alle im MOV Container All-I.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 03 Jan, 2024 10:17 @Chev
Ja solche Phänomene sind mir auch schon aufgefallen. ZB an Fassaden oder eben auch waldartigen oder "komplexen" Strukturen. Und dann in Kombination mit dem Stabi passiert so etwas scheinbar.
Allerdings nur sehr selten. Und deshalb nutze ich es nur gezielt und nicht in dieser Gangart.
In 98 % ist alles bestens mit dem Objektiv.
Filmst Du in LongGop oder all intra? Weiß nicht ob das mit LongGop oder all intra zu tun hat?
Und ich weiß gar nicht ob das was mit der Vignettenthematik zu tun hat. Oder mit irgendwelchen "komplexen Oberflächenstrukturen", die die Kamera nicht passend verarbeitet bekommt in Kombination mit den Stabilisatoreingriffen.
Ich habe eben nochmal mal getestet, allerdings mit der S5II (ohne X) und dem 50mm 1.8.
Log, 1.8 Blende, 180 Grad, 5.9K, nd vario
https://www.dropbox.com/scl/fi/08sormju ... g1nmf&dl=0
Weiß nicht ob die Signale in der X Variante anders verarbeitet werden?
Also Vignette habe ich nicht bei ausgeschalteter Korrektur, allerdings sieht man rechten bei der Hauswand ähnliche Phänomene, wenn auch nicht so stark.
Ob ohne oder mit Vignettenkorrektur macht keinen Unterschied diesbezüglich.
Deshalb liegt der Hase womöglich woanders im Pfeffer? Vielleicht kommunizieren Kamera und Objektiv nicht richtig gut?
Manchmal muss man Dinge leider auch einfach akzeptieren. Man darf ja auch nicht vergessen, daß wir mit verhältnismäßig günstigen Equipment arbeiten, insbesondere hinsichtlich Objektive. Ich meine es kostet irgendwie um 650 Euro.... das ist nichts..... und die Kamera kostet um 2000, das ist halt auch nichts im Kamerabereich.
Und dann ist es auch kein raw, es wird insgesamt viel eingegriffen. Muss jeder für sich überlegen, ich komme mit den eher seltenen Mätzchen des LongGop klar aufgrund der anderen Vorteile, manche halt nicht und die filmen dann halt raw.
Vielleicht auch Fertigungstoleranzen im Objektiv, was Vignette betrifft?
Bei der Sony gibt es auch so etwas, wenn auch in anderer Form. siehe Beispiel als Datei.
https://www.dropbox.com/s/5qnst6olr274c18/Sony.mp4?dl=0
LongGop teste ich nachher mal wenn ich daheim bin.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 03 Jan, 2024 10:43 Bei mir war auch im .mov Container.
LongGop.
Ob all intra oder LongGop, daran liegt es dann womöglich schonmal nicht. Aber probiere vielleicht nochmal LongGop (falls nicht schon gemacht)
Bei Deinem testclip ist es schon sehr auffällig.
Bei dem Sony Clip sieht man klar, daß das Schimmern bei dem Männchen auf dem Fußgängerüberweg immer kommt bei Kamerabewegung.
Deshalb tippe ich bei den Erscheinungen der S5II(x) auch auf den Stabi (Ein Stabi ist ja ein Eingriff) als eine mögliche Ursache.
Ein weiterer Test eines anderen Forumsteilnehmer mit dieser Kamera/Objektiv Kombi wäre zielführend um der Sache näher zu kommen.
Und Frage ist ob die S5IIX vielleicht doch anders prozessiert, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Habe das jetzt mit LongGop getestet es macht keinen unterschied.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 03 Jan, 2024 10:43 Bei mir war auch im .mov Container.
LongGop.
Ob all intra oder LongGop, daran liegt es dann womöglich schonmal nicht. Aber probiere vielleicht nochmal LongGop (falls nicht schon gemacht)
Bei Deinem testclip ist es schon sehr auffällig.
Bei dem Sony Clip sieht man klar, daß das Schimmern bei dem Männchen auf dem Fußgängerüberweg immer kommt bei Kamerabewegung.
Deshalb tippe ich bei den Erscheinungen der S5II(x) auch auf den Stabi (Ein Stabi ist ja ein Eingriff) als eine mögliche Ursache.
Ein weiterer Test eines anderen Forumsteilnehmer mit dieser Kamera/Objektiv Kombi wäre zielführend um der Sache näher zu kommen.
Und Frage ist ob die S5IIX vielleicht doch anders prozessiert, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Da muss aber schon irgendwo ein Unterschied sein.
Sicher der Stabi? Vll. doch AF-Motoren oder Lüfter?Mir ist auch aufgefallen ich höre ein deutliches kratzen des Stabis.
@roki100 und @Bildlauf
Kannst ja mal reinhören, ob dein Stabi auch so klingt.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 03 Jan, 2024 20:21 Also mir ist nur ganz ganz leichtes Vignetting aufgefallen, wenn ich die starken Schwünge mache. Aber so minimal, daß zu vernachlässigen.
Der Unterschied zu Deinen Clips ist doch enorm, und die Frage ist nun, woran es liegt.
Also wie @roki100 schrieb als gute Idee, Kamera Reset, Akku raus. Mal stehen lassen paar Minuten.
Vignettenkorrektur aus (hast Du glaube ich aber eh schon).
Du hast auch sonst alle Korrekturen ausgeschaltet, wie zb "intelligente Dynamik" oder "Farbschattierungsausgleich" etc? Am besten ALLE Automatiken und Helferlein "off".
Frage ist immer noch Fertigungstoleranz des Objektivs, bin aber kein Objektivexperte ob die so stark streuen können.
Also klackern kann der Stabi (wegen der Mechanik), aber kratzen klingt nicht so gesund.
Nein das ist kein Bildschirm das ist quasi ein Bluescreen