Es geht ja nicht nur um's völlige Verschwinden von Berufen. Viele werden durchaus bleiben, aber die Zahl der Arbeitsplätze schrumpft. So werden Kameraleute im Studio nicht völlig verschwinden, aber wo vorher fünf hinter den Pumpen standen, ist es dann eben nur noch einer, der von der Regie her Presets für intelligente PTZ's abruft. Letztlich wird mit KI nur eine weitere Stufe der Rationalisierungs-Rakete gezündet, darin besteht das eigentliche Interesse der Kapitalseite.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 29 Jan, 2024 17:46 Kommt halt immer drauf an was man macht.
Wir reden hier immer über "die AI" - dabei gibt es so viel verschiedene Anwendungen und Einsatzgebiete, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren, sondern muß sie alle einzeln betrachten.
Was man jetzt allerdings schon ziemlich sicher sagen kann ist, daß (von ein paar Nischenbereichen abgesehen) Texter, Sprecher, Übersetzer, Transcriber, und TikTok/Insta Editor, keine Zukunftsberufe mehr sein werden.
Das seh ich ehrlich gesagt nicht kommen.
Mir wurde gerade Werbung für 2 Programme rein gespült, die unter anderem automatisch Likes klicken und Kommentare schreiben. Dummerweise kaufen die aber nix :D
https://gen48.runwayml.com/termsBy entering the Challenge and submitting a Video Submission, you (and your Team) hereby grant to Sponsor and its successors and assigns a non-exclusive, perpetual, irrevocable, transferable, worldwide, royalty-free, fully-paid right and license, with the right to sublicense through multiple levels of sublicensees, to all of your intellectual property rights in and to its Video Submission, to publicly perform, publicly display, digitally transmit, distribute, copy, modify, create derivative works, and otherwise use the Video Submission on Sponsor’s social media accounts, blogs, websites, and platform; as well as in promotional materials created by Sponsor, its investors, or other partners, including for purposes of marketing Sponsor, Sponsor’s products and services and the Challenge, without the need for further approval. Sponsor and its licensees may modify or edit the Video Submission to ensure the quality or for any purpose that Sponsor deems necessary or desirable in Sponsor’s sole discretion, and by entering the Challenge, you (and your Team) grant Sponsor a fully-paid, irrevocable, perpetual, royalty-free, worldwide, transferable, and sublicensable right and license to make such modifications to the Video Submission. To the fullest extent permitted by applicable law, you (and your Team) hereby unconditionally and irrevocably waive all, and the enforcement of all, moral rights that you may have, if any, in the Video Submission.
Das neue, wird uns die Arbeit erleichtern und uns auch zu eine Art Roboter machen: viewtopic.php?p=1211974#p1211974 ist doch toll^^Und genauso, wie Jobs verschwinden, entstehen ja auch wieder neue.
Diese Amateure. Haben die doch echt vergessen die Seele des Teilnehmers zu erwähnen, die mit übertragen wird...cantsin hat geschrieben: ↑Di 30 Jan, 2024 13:59 Bevor man da teilnimmt, sollte man sich die Teilnahmebedingungen gut durchlesen:
https://gen48.runwayml.com/termsBy entering the Challenge and submitting a Video Submission, you (and your Team) hereby grant to Sponsor and its successors and assigns a non-exclusive, perpetual, irrevocable, transferable, worldwide, royalty-free, fully-paid right and license, with the right to sublicense through multiple levels of sublicensees, to all of your intellectual property rights in and to its Video Submission, to publicly perform, publicly display, digitally transmit, distribute, copy, modify, create derivative works, and otherwise use the Video Submission on Sponsor’s social media accounts, blogs, websites, and platform; as well as in promotional materials created by Sponsor, its investors, or other partners, including for purposes of marketing Sponsor, Sponsor’s products and services and the Challenge, without the need for further approval. Sponsor and its licensees may modify or edit the Video Submission to ensure the quality or for any purpose that Sponsor deems necessary or desirable in Sponsor’s sole discretion, and by entering the Challenge, you (and your Team) grant Sponsor a fully-paid, irrevocable, perpetual, royalty-free, worldwide, transferable, and sublicensable right and license to make such modifications to the Video Submission. To the fullest extent permitted by applicable law, you (and your Team) hereby unconditionally and irrevocably waive all, and the enforcement of all, moral rights that you may have, if any, in the Video Submission.
Macht euch da mal keine Illusionen… https://medien-kultur-bb.verdi.de/theme ... 7cdef21927
Das wäre doch gut :DDphilr hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 15:29 Wenn man sich das dystopisch ausmalt wie es den Anschenin vermittelt dann bleibt für viele nur die Suche nach einer neuen Branche oder langfristig wie vom Sam Altmann erwähnt die Hoffnung auf ein bedingungsloses Grundeinkommen. (Quelle zu Sam Altmann: https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ltman.html )
Naja nee, das klingt nur gut, das wäre so glaube Ich eher schlecht. Denn der Fachkräftemangel, den wir haben, muss auch die anderen Krisen überwinden. Und da hilft ein bedingungsloses Grundeinkommen wie ein satter Westler sich den Ausmalt leider nicht. Herr Pistorius braucht Soldaten, und sonst werden vor allem die Jobs ersetzt, bei denen die Technik zu teuer ist. Jetzt kurz mal in ruhe die Zeit nehmen und selbst ausrechnen wie das bei einer so ungerecht verteilten Weltbevölkerung ausgehen soll.roki100 hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 15:37Das wäre doch gut :DDphilr hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 15:29 Wenn man sich das dystopisch ausmalt wie es den Anschenin vermittelt dann bleibt für viele nur die Suche nach einer neuen Branche oder langfristig wie vom Sam Altmann erwähnt die Hoffnung auf ein bedingungsloses Grundeinkommen. (Quelle zu Sam Altmann: https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ltman.html )
roki100 hat geschrieben: ↑Do 01 Feb, 2024 16:06 Vlt vermische ich andere Aufgaben(z.B. Entwickler) mit eure Aufgaben...Einiges wird bereits z.B. dank ChatGPT erleichtert, ohne dass sich der Nutzer (ein Angestellter oder Selbständiger) sorgen machen muss.. Ein Beispiel:
DCTLs wie die von z.B. Stefan Ringelschwandtner, der damit Geld verdient, ist etwas anderes, als wenn irgendjemand versucht, das mit openai-ChatGPT selbst zu erstellen, das wird man so nie hinbekommen. Nur weil openai-ChatGPT DCTL kann, heißt das nicht, dass Stefan Ringelschwandtner kein Geld mehr damit verdeint. Denn seine Ideen, basierend auf seinem Wissen, seiner Erfahrung etc. kann openai-ChatGPT nicht ersetzen.
Naja ein kleines Beispiel aus meinem Umfeld - In unserem Büro arbeiteten mehrere junge Medienschaffende, darunter auch diverse Webdesigner etc. Meistens haben sie dafür tatsächlich Stockfotos gekauft oder sogar Fotografen beauftragt - aber die letzten Monate hat man eher auf Midjourney oder ähnliches zugegriffen. Und ein Beispielfoto upload - zum "neuen ~eigenen~ Bild" ist dann eben schnell - (bitte nicht mit "man muss Prompten können" kommen - das ist Arbeit auf Kindergarten- bis Grundschulniveau und kann mit kommenden updates nochmal viel einfacher werden - siehe z.B. Firefly etc.)
Bitte was? Was sind das den für Prämissen, und wo nimmst du die her?philr hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 10:28
Wenn Ich davon ausgehe, dass man sowieso nur am Computer arbeitet und wie "Stefan Ringelschwandtner" die Kunden direkt bedient, klingt das vielleicht ganz gut und nach weniger Arbeit.
.. dass seine Kunden ihm immer weniger Geld dafür zahlen.
Einige von ihnen haben sogar selbst Leute, die das dann doch schnell intern machen.
So bekommt ein "Stefan Ringelschwandtner" auch immer mehr wirtschaftlichen Druck.
Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geschrieben.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 10:49Bitte was? Was sind das den für Prämissen, und wo nimmst du die her?philr hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 10:28
Wenn Ich davon ausgehe, dass man sowieso nur am Computer arbeitet und wie "Stefan Ringelschwandtner" die Kunden direkt bedient, klingt das vielleicht ganz gut und nach weniger Arbeit.
.. dass seine Kunden ihm immer weniger Geld dafür zahlen.
Einige von ihnen haben sogar selbst Leute, die das dann doch schnell intern machen.
So bekommt ein "Stefan Ringelschwandtner" auch immer mehr wirtschaftlichen Druck.
1. jeder bedient seine Kunde direkt - was denn sonst?
2. wieso klingt das nach weniger Arbeit?
3. die Anzahl der Posthäuser die ihre eignen DCTLs entwickeln dürfte extrem überschaubar sein.
4. wer entwickelt "mal schnell" DCTLs?
5. wo kommt der angebliche "Druck" her?
Du must oben den verlauf erstmal lesen, sonst fangen wir die Diskussion hie von vorne an.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 11:08 Dieser Protest kommt eigentlich nur von denjenigen, die AI nicht für ihren Workflow nutzen (und von denen die noch nicht mal merken, daß sie AI schon die ganze Zeit nutzen), sowie von Schauspielern die Angst haben ersetzt zu werden, was aber wieder ein völlig anderes Thema ist.
Der Rest von uns protestiert überhaupt nicht, sondern nutzt AI schon seit Jahren im täglichen Workflow.
Um ein Beispiel zu machen:
Automatisch generierte Untertitel und Übersetzung hat mir Stunden und Stunden an Zeit gespart, die ich jetzt anderen Stellen besser einsetzen kann.
Könnte ein Klient meinen fertigen Clip nehmen und die Untertitel auch selbst erzeugen?
Natürlich könnte er das - aber wird er es deshalb auch machen?
Normal eher nicht.
Die eine Hälfte hab ich schon gelesen, die andre Hälfte hab ich selbst geschrieben :D
Dann muss ich wohl noch mal erklären, worauf ich in meinem ersten Beitrag hinauswollte, und zwar in einer Perspektive, die es nicht zulässt, dass man nur von sich auf andere schließt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 11:15Die eine Hälfte hab ich schon gelesen, die andre Hälfte hab ich selbst geschrieben :D
Ich finde den Punkt ja wirklich schön und menschlich, nur leider gab es nie den Zeitpunkt wo die Evolution (und ich meine den Begriff allumfassend) erbarmen gehabt hätte und damit schließe ich auch ein, was wir als Menschen so entwickeln. Das passierte/passiert in "normalen" Wirtschaftszweigen doch auch permanent: Kleine Geschäfte in den Nebenstrassen wurden von großen Ketten und Discountern in Einkaufszentren erledigt und diese wiederum von Onlinehändlern wie Amazon und Co. Gerade eben las ich z.B., daß ein weiteres großes Musikgeschäft hier in Berlin schließen musste, weil es sich halt nicht gegen den Onlinehändler "Thomann" durchsetzen konnte, das gleiche Schicksal hat zuvor ja Promarkt, Media Markt und - welche Ironie ("Geiz ist Geil") Saturn im Elektronikbereich erwischt. Ich finde so manches, was da passiert ja auch alles andere als schön, aber wir können uns nur anpassen, mehr geht nicht, da können wir auch versuchen den nächsten Winter abzustellen...philr hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 11:28 Dann muss ich wohl noch mal erklären, worauf ich in meinem ersten Beitrag hinauswollte, und zwar in einer Perspektive, die es nicht zulässt, dass man nur von sich auf andere schließt.
Ich sehe diese Entwicklung auch deshalb als problematisch an, weil wir als "Team" in einer Filmproduktion funktionieren, in diesem "Team" gibt es auch viele "spezialisierte Handwerker, Schauspieler, Positionen" die bisher vom Filmhandwerk leben und arbeiten, Produktionen die nur über Förderungen finanziert werden, also klassische Spielfilme, Arthouse, Kunstkino. Diese Postionen & Professionen im Medien & Filmhandwerk gibt es vor allem deshalb, weil sie auch im Bereich der Werbung besetzt werden konnten, damit haben sich diese Berufe überhaupt getragen. Das fällt dann ggfs. Weg und das schadet dem klassischen Film - auch als Kunst. Hinter der Kamera gab is bisher viel mehr Menschen als dem All-in-One Servicemensch. Und ja die wird es damit leider irgendwann nicht mehr geben. Kann man jetzt simpel unempathisch drüber lachen - aber die Entwicklung ist ein Teufelskreis der irgendwann auch den All-in-One Servicemenschen trifft.
Und wer sagt denn, dass nicht schon einige Leute genau aus dieser Gier heraus versuchen, dies auf ihre Weise zu tun? Online-Service... das ist heute schon überall möglich... und an manchen Orten auch wirtschaftlich attraktiver - wie ich oben erwähnt habe. "Menschlichkeit" oder der mangel daran macht es leider auch möglich, dass der persönliche Kontakt nicht mehr oder weniger notwendig ist. Dann ist der Standort auch egal- Fragen und Bedenken, die ich mir ernsthaft stelle und kritisiere.macaw hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 11:51 Ich finde den Punkt ja wirklich schön und menschlich, nur leider gab es nie den Zeitpunkt wo die Evolution (und ich meine den Begriff allumfassend) erbarmen gehabt hätte und damit schließe ich auch ein, was wir als Menschen so entwickeln.
da können wir auch versuchen den nächsten Winter abzustellen...