Dann hast du doch schon deine Erfahrungen, die du brauchst.Pepper1122 hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 03:25
Ich habe die S5II in der Hand gehabt und hatte ein bisschen das Gefühl, dass der Autofokus etwas unregelmäßiger ist als der Autofokus der Sony.
Der Sony-AF ist klar besser, vor allem wenn Du ein Tracking machst, das wirklich an einer Person oder einem Gegenstand klebt. Die Frage ist natürlich, ob das bei einem Gruppeninterview sinnvoll ist, wie hier auch schon andere geschrieben haben. Bei Full Frame, Brennweiten im Bereich 35-50mm (zu empfehlen wegen geringer Verzerrungen) und Blenden unterhalb f8 (oder sogar unterhalb f11) kriegt ihr zwangsläufig Unschärfen in den Gruppenaufnahmen.Pepper1122 hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 03:25 Liebe Expertinnen und Experten,
ich habe die Wahl zwischen zwei Kameras: Die S5iiX oder die Sony Alpha 7c ii. Die Optionen lassen sich projektbedingt nicht mehr ändern. Friss oder stirb - Tipps für andere Modelle wären daher in meinem Fall nicht notwendig.
Die Kamera wird nur für Vdeos genutzt, Lämge jeweils max. ca. 30 min., Aufnahmesituation: Interview, Gruppeninterviews, Gruppen von bis zu 10 Leute in einem Raum (normale Lichtsituation).
Geplantes Ojbjektiv: Sigma 2,8, 24-70 art
Meine Frage an diejenigen, die mit beiden Systemen wirklich Erfahrungen gesammelt haben. Welcher Autofokus ist besseer (die Sony-Kamera hat den neuesten AI-Autofokus)?
Nein. Die Kamera ist aktiv gekühlt und für den Dauerbetrieb ausgelegt. Natürlich ist die für ganze Drehtage geeignet und das auch 5 Tage die Woche.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 14:29 @Cantsin
Gut für 5 Tage die Woche Dauerbetrieb wurde die Lumix auch nicht gebaut.
Die ist auch eher sehr kompakt und wird bei 5K sicher auch schnell mal zu warm…;)
...während bei Panasonic die Festbrennweiten (24mm/1.8, 35mm/1.8, 50mm 1.8, 85mm/1.8) bereits in der optischen Konstruktion Breathing-optimiert sind...acrossthewire hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 16:13 Vorteil bei der Sony mit kompatiblem Objektiv (also nicht Sigma ART) man kann die Lensbreathing Kompensation verwenden. So ändert sich der Bildausschnitt bei einer Fokusverschiebung nicht.
"Viele Wochen am Stück" hattest Du nicht geschrieben. Dass aktiv gekühlte Kameras mit DLSM-Formfaktor wie die S5ii, Deine BM Pocket 4K und die Sony FX3/30 einen vollen Drehtag auch in wärmeren Studios mitmachen, ohne wegen Überhitzung auszufallen, kann ich zumindest bei der Pocket 4K, der S5ii und bei meiner früheren S1H aus eigener Erfahrung sowie der von Kollegen mit Sicherheit sagen. Wobei die S1H natürlich für den Profimarkt konstruiert ist (die S5ii-x aber auch).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 15:19 @Cantsin
Aktiv gekühlt oder nicht.
Das glaube ich dir nicht.
Hast du das selber probiert ?
Mit den 5 Tagen pro Woche, das viele Wochen am Stück ?
Das klingt so, als ob da bei Euch am völlig falschen Ende gespart wird...Pepper1122 hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 18:45 - Lichtsituation: übliche Photolampen zur Aufhellung (die 3-er Teile von Pearl
Danke, Lensbreathing Kompensation ist mit Sigma Art nicht gegeben? Schade, ich hatte gehofft, mir das Sigma Art, 24-70, 2,8 zuzulegen, weil es eigentlich alle Fälle meiner abschätzbaren Einsätze geboten hätte.acrossthewire hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 16:13 Vorteil bei der Sony mit kompatiblem Objektiv (also nicht Sigma ART) man kann die Lensbreathing Kompensation verwenden. So ändert sich der Bildausschnitt bei einer Fokusverschiebung nicht.
Das würde das Autofokus-Problem lösen (24 mm, Blende 8)!SamSuffy hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 08:13 Wenn du Gruppen filmst, würde ich dir empfehlen gar keinen AF zu verwenden, sondern manuell die Gruppe bei 24mm in Blende 8+ zu fokussieren. Ein AF bringt dir hier eventuelle Unruhen ins Bild. Du musst die Kamera halt so positionieren, dass du alle ausreichend scharf bekommst, was mit den Einstellungen kein Problem sein sollte.
Dann ist die Wahl der Kamera Zweitsache und du nimmst die, mit der du besser zurecht kommst. Persönlich würde ich wegen dem besseren Bild und der besseren Videofeatures der Kamera eindeutig zur Lumix greifen.
Kannst Du mir für ein kleines Budget vielleicht Videolichter nennen? Wir müssten bei Kamera Express einkaufen. Entschuldige, wenn ich rückfrage, aber wir haben hinsichtlich der Technik ziemlich wenig Ahnung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 08:24 Blende 8 und + braucht dann aber viel Licht…Sonst gibt das maue Bilder.
Gruss Boris
Das ist ein guter tipp. Ich kann ja mit beiden Kameras vorgeben, dass im APS-C-Format gedreht werden soll, dann müsste der Autofokus doch auch entsprechend schneller arbeiten?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 05:19 .
Kameras /Camcoder mit kleinerem (Apsc/1Zoll) Sensor haben tendenziell bei Video immer einen besseren Autofokus, als Fullframe Kameras. Und genügen was die Bildqualität anbelangt für Gruppen Interviews/Schulungs Videos unter normalen Lichtverhältnissen allemal.
Der Autofokus ist bei beiden Kameras wirklich nicht das Problem hier. Außer es wird Focus Tracking verwendet, dann Sony.Pepper1122 hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2024 02:13Das ist ein guter tipp. Ich kann ja mit beiden Kameras vorgeben, dass im APS-C-Format gedreht werden soll, dann müsste der Autofokus doch auch entsprechend schneller arbeiten?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Feb, 2024 05:19 .
Kameras /Camcoder mit kleinerem (Apsc/1Zoll) Sensor haben tendenziell bei Video immer einen besseren Autofokus, als Fullframe Kameras. Und genügen was die Bildqualität anbelangt für Gruppen Interviews/Schulungs Videos unter normalen Lichtverhältnissen allemal.
Lens breathing ist egal, wenn ihr das Objektiv mit fester Fokuseinstellung betreibt.Pepper1122 hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2024 02:01 Danke, Lensbreathing Kompensation ist mit Sigma Art nicht gegeben? Schade, ich hatte gehofft, mir das Sigma Art, 24-70, 2,8 zuzulegen, weil es eigentlich alle Fälle meiner abschätzbaren Einsätze geboten hätte.
Und wie steht es um Lensbreathing bei Panasonic, falls ich doch die s5iix nehme?
Vielen Dank im übrigen für die Klärungen
Vielen Dank! Was meinst Du mit F8?
Ernstgemeinte Empfehlung: vergesst Eure Pläne und kauft Euch einen normalen Videocamcorder.
Der TO will ja keine Interviews im klassischen Sinne filmen, sondern Workshops, deren Teilnehmer Situationen spontan in einem Raum durchspielen und die von der immer mitlaufenden Kamera statisch vom Stativ und ohne bedienende Kameraperson mitgefilmt werden.