soulbrother hat geschrieben: ↑Di 06 Feb, 2024 19:58
So wie ich diesen thread lese, erkenne ich folgendes:
iasi ist ein gut belesener Theoretiker und verhält sich bei den Ratschlägen hier manchmal doch etwas eigen.
Macht ja nix, bin ich auch oftmals ;-)
Aber:
Ich hatte vor Kurzem eine konkrete Frage gestellt und es gab keine Antwort.
Ich versuche es nochmal mit einer anderen:
Gibt es irgendwo schon irgendetwas "Eigenes" von Dir zu sehen?
Hast Du eine Webseite, oder insta, oder youtube oder sonst was?
Und diese Frage nach "Material/Werken/Beispielen" von Dir, ist nicht wegen irgendwelcher "Qualitätsvergleiche", sondern ich bin - und hier sind sicher noch etliche - wirklich neugierig darauf, was Du evtl. bereits geschaffen hast.
Bei mir ist es z.B. gar kein Geheimnis, es sind knapp 1/4 aller meiner bescheidenen "Video-Werke" auf der webseite zu sehen...
Und ich denke (auch?), dass ich theoretisch sehr viel mehr "kann", was aber in den praktischen "Werken" kaum bis gar nicht zu sehen ist...
Soll auch heißen:
Ich könnte mir schon vorstellen, so ein "etwas größeres" Projekt zu unterstützen, aber ohne irgendeine sichtbare "Referenz" ist das eine schwierige Entscheidung.
Ist ja schön, dass du etwas über dich schreibst.
Nur: Wenn ich auf deiner Webseite deine Video-Werke sehe, erfahre ich nun einmal nichts darüber, ob du auch einen Langfilme entwickeln, umsetzen und vermarkten könntest.
Videos gibt es im Internet sehr viele anzusehen.
Was mich eher interessieren würde, wenn ich in ein Projekt investieren soll- sei es Geld oder meine Zeit -, ist der Inhalt sowie die Planung zur Umsetzung und Vermarktung für mich ausschlaggebend.
Wenn ich ein Drehbuch bekomme, das durchaus potential hat, aber mit einem Low-Budget ganz offensichtlich nicht umzusetzen ist, überzeugen mich auch die schönsten Videos auf einer Webseite nicht.
Fassbinders Drehbuch zu "Berlin Alexanderplatz" ist derart genau ausgearbeitet - mit jeder Einstellung - dass man absehen kann, wie die Produktion ablaufen wird.
Da finden sich keine kurzen Szenenbeschreibungen, in denen z.B. mal eben in einem Satz von einem SEK-Einsatz die Rede ist.
Wenn ich in einem Drehbuch eine kurze Szene lese, in der in einer fahrenden Straßenbahn ein Streit derart eskaliert, dass die Bahn mal eben stoppen muss, will ich natürlich wissen, wie diese Szene umgesetzt werden soll. Dann hört man recht schnell heraus, wie viele Gedanken darauf verwendet wurden, mit welchen Schwierigkeiten man bei solch einem Dreh konfrontiert würde.
Oder solche Szenenbeschreibungen wie "die Atmosphäre ist beängstigend" :)
Oder wenn ein Theaterstück adaptiert werden soll, bei Drehbeginn aber die Rechtefrage noch gar nicht geklärt ist. Da können die Videos auf der Webseite noch so schön sein.
Oder ein Spielfilm - mit Greenscreen-Anteil - der in PAL gedreht werden soll.
...
Schick mir ein überzeugendes und umsetzbares Drehbuch sowie ein ebenso überzeugendes und durchdachtes Konzept
und ich investiere auch 3 Monate, um dich bei der Umsetzung zu unterstützen. Deine Videos muss ich dann gar nicht gesehen haben.