Ich schätze mal, es wird eine mega-kompakte, weitwinkligere Alternative zum Sigma 28-70mm/2.8.
Was hälst du von dem Objektiv im Vergleich zu dem GMaster 24-70mm GMII? Ist GMaster zum Filmen wirklich soviel besser oder reicht ein einfaches G Objektiv?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 10 Mär, 2024 10:52 Kann ich gut nachvollziehen, ich finde aber dafür ist es schon ganz schön teuer.
Kenne ich mich leider nicht mit aus, ich benutze keine Zooms und wenig Original Marken, ist mir oft zu teuer und wenn ich mir das Video ansehe, finde ich alles eher sehr durchschnittlich, ausser dem Preis! ;-)Luis Gieraffe hat geschrieben: ↑So 10 Mär, 2024 10:53Was hälst du von dem Objektiv im Vergleich zu dem GMaster 24-70mm GMII? Ist GMaster zum Filmen wirklich soviel besser oder reicht ein einfaches G Objektiv?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 10 Mär, 2024 10:52 Kann ich gut nachvollziehen, ich finde aber dafür ist es schon ganz schön teuer.
Ich muss sagen ich kauf am liebsten Sony Objektive, hab das gefühl, dass Autofocus etc. Einfach besser harmoniert mit meiner FX 3.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 09:09 Es muß halt unbedingt Sony oder G drauf stehen. ;-)
Da hast Du vielleicht nicht unrecht, die AFs meiner Sony Scherben sind gefühlt auch immer etwas harmonischer, bis auf die von Viltrox, die sind echt nicht übel,Luis Gieraffe hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 09:17Ich muss sagen ich kauf am liebsten Sony Objektive, hab das gefühl, dass Autofocus etc. Einfach besser harmoniert mit meiner FX 3.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 09:09 Es muß halt unbedingt Sony oder G drauf stehen. ;-)
Klingt verlockend, der halbe Preis von Sony. Kannst du ein günstiges Teleobjektiv empfehlen, wo man gut weit kommt? Ich hab im Urlaub manchmal das Bedürfnis was ganz nahe ran zu holen aber für so seltene Fälle sind mir die Sony Objektive zu teuer.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 09:19Da hast Du vielleicht nicht unrecht, die AFs meiner Sony Scherben sind gefühlt auch immer etwas harmonischer, bis auf die von Viltrox, die sind echt nicht übel,Luis Gieraffe hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 09:17
Ich muss sagen ich kauf am liebsten Sony Objektive, hab das gefühl, dass Autofocus etc. Einfach besser harmoniert mit meiner FX 3.
hingegen sind die von Samyang für die Tonne.
https://www.sigma-foto.de/objektive/24- ... ebersicht/
klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 13:58 Ohje, da b in ich der absolut falsche. ;-)
Das ist schwierig zu beschreiben, ich stell mal ein Beispiel rein, zb 24mm nahaufnahme aus der Hand bei leichter kamerabewegung und die Bäume im Hintergrund an den Rändern bewegen sich so seltsam hin und her als ob das Bild sich verschiebt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 14:16 Wobbeln? Meinst Du wie in Richtung stabi an wenn man von Stativ filmt?
Hast Du mal ein Beispiel?
Meinst du das Wobbeln kommt dann daher, dass man nur Ibis Stabilisierung hat?rush hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 21:13 Ohne es gesehen zu haben dürfte die Erklärung möglicherweise banal sein...
Das günstigere 24-105er f/4 hat einen OSS verbaut und stabilisiert in Kombination mit dem Kamera IBIS einfach sehr viel homogener als es mit den nicht stabilisierten GMs der Fall ist.
Zum Tele: wenn AF wichtig ist und du nicht in der Nacht drehst wäre das Sony 100-400 gewiss eine gute Wahl... Ist aber schon ein Trumm und auch nicht ganz günstig
Ansonsten gibt es erschwinglichere Optionen von Sigma oder Tamron - das 50-400er etwa hat den Vorteil bereits bei 50mm zu beginnen... Baut dann aber zum langen Ende spürbarer ab und der Stabi und AF sind auch eher solide Mittelklasse statt Oberklasse. Dafür preislich eben 'ne andere Liga wo vllt. noch etwas Geld für die Urlaubskasse übrig bleibt :-)