slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von slashCAM »



Mit der Nikon Z8, der Panasonic S5 IIX und G9 II sowie der Blackmagic Cinema Camera 6K sind wichtige neue Vollformat und MFT-DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit also für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs, die vor fast einem Jahr das letzte Update erfahren hatte. Die Neuzugänge sind unter anderem auch deshalb interessant, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in ihre jeweilige Kameraklasse hineintragen sowie andere Kamera verdrängen ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024



cantsin
Beiträge: 15232

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von cantsin »

Zur Sigma fp: Da könnte Euer Text noch etwas deutlicher sein.

Der einzige wirklich nutzbare Video-Codec der Kamera ist CinemaDNG (auf USB-SSDs) oder ggfs. ProRes Raw oder Blackmagic Raw via externen Recorder.

Ihr schreibt: "kein internes 10 Bit Log" - es gibt aber auch kein externes 10 Bit Log. Bzw.: die Kamera hat kein Log-Profil, egal, bei welcher Bittiefe und welchem Codec, und 10-Bit-Aufzeichnung nur optional in Raw/CinemaDNG, nicht in herkömmlichen Codecs, und auch nicht extern via HDMI.

Die internen 8Bit 4:2:0-Codecs sind praktisch unbrauchbar bzw. auf dem bildqualitativen Niveau von 15 Jahre alten Video-DSLR.

Und die praktische Nutzung der Webcam-Funktion scheitert oft an der eingeschränkten externen Stromversorgung (nur über Dummy-Akku) und dem rudimentären kontinuierlichen AF. Faktisch bietet die Kamera hier nicht mehr als jede andere mit 15-Euro-HDMI-zu-USB-Dongle.



Axel
Beiträge: 16521

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von Axel »

@cantsin
Normalerweise gebe ich nicht viel auf Rigging. Jedoch scheint mir dieses Setup die drei externen Probleme der Sigma gut zu lösen, und das kompakt:

CDNG, nun ja. Wieso nicht, wenn man sie als Cinema-Kamera versteht? Sicherlich nichts zum Bloggen oder Katzen filmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Schon hübsche Kamera, aber mal ehrlich gross kleiner als ne S5 mit einem Ninja ist die Sigma so aufgeriggt auch nicht. Und bietet weniger…
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16521

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2024 07:17 (…) gross kleiner als ne S5 (…) Und bietet weniger…
Oder im Vergleich zur A7Siii. Warum ich mich trotzdem damit befasst habe, ist, dass es nach meiner Erfahrung einfacher sein kann, mit einer „dummen“ Kamera zu filmen. Psychologisch ist es beruhigend, zu wissen, dass man den rohesten Codec hat und dass man nur eine Handvoll Parameter jonglieren muss. Fast wie Analogfotografie. Vielleicht auch eine Altersfrage.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn es um roh und so eine spartanische Kamera wie möglich geht lieber gleich eine der Pockets….
Die Original oder die neuen…;)
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16521

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von Axel »

Klar. Die FF-BMP ist aber größenmäßig ein Monster, ergonomisch ein Alptraum. Eine Kamera, die man zusätzlich riggen muss - und die dadurch noch pansiger wird!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Albtraum finde ich jetzt nicht, aber mit genug Batterie Power sicher grösser und eher fürs Stativ…
Viel Rigging braucht die Pocket Pro aber nicht wirklich…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 15232

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2024 07:06 @cantsin
Normalerweise gebe ich nicht viel auf Rigging. Jedoch scheint mir dieses Setup die drei externen Probleme der Sigma gut zu lösen, und das kompakt:

CDNG, nun ja. Wieso nicht, wenn man sie als Cinema-Kamera versteht? Sicherlich nichts zum Bloggen oder Katzen filmen.
Das Rig ist IMHO in mehrerer Hinsicht suboptimal. Er verbaut sich das Display, so dass der externe Monitor zwingend nötig wird und dadurch auch eine externe Stromversorgung. Dabei kann man sowohl mit dem internen Display, als auch mit dem internen Kamera-Akku (dank der erstaunlich langen Akku-Laufzeit der fp) gut arbeiten. Alles was man braucht, ist eine Befestigung der externen SSD, mit man sich zur Not auch mit Klettband basteln kann, oder durchs Anschrauben des SmallRig-Halters in eines der ins Gehäuse integrierten Stativgewinde der Kamera.

Ich würde auch ein weniger kopflastiges Objektiv wählen, z.B. das 7Artisans 28mm/1.4 oder das Sigma DG DN 35mm/f2, die sowohl im APS-Crop (dann 42mm FF-äquivlent) als auch bei FF-Sensorauslesung praktische Bildwinkel bieten.

Ein Problem bleibt, dass die Sigma fp völlig unkomprimiertes 4K-12bit-CinemaDNG aufnimmt und deshalb 12 MB Daten pro Frame bzw. 16 GB/Minute anfallen, weshalb auch eine 1 TB-SSD gerade für eine Stunde Aufzeichnung reicht.



Darth Schneider
Beiträge: 21381

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Und wenn jetzt ein Follow Focus und ein Mik Emfänger da dran soll wird es schnell mal sehr eng, beziehungsweise wieder weniger kompakt. Weil dann bracht es nen seitlichen Handgriff.
Gruss Boris



dnalor
Beiträge: 463

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von dnalor »

Da ist ein kleiner Fehler im Text, die A1 bietet mittlerweile nach Update bei 8K 4:2:2 statt wie bisher 4:2:0.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1637

Re: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Welche Kamera wofür? Stand: Februar 2024

Beitrag von rob »

dnalor hat geschrieben: Mi 21 Feb, 2024 11:13 Da ist ein kleiner Fehler im Text, die A1 bietet mittlerweile nach Update bei 8K 4:2:2 statt wie bisher 4:2:0.
Hallo dnalor,

vielen Dank für den Hinweis - das Firmware-Update für die A1 hatten wir beim Aktualisieren des Textes übersehen.
Ist korrigiert und spielt gerade neu aus.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suno Scenes - KI generiert Songs passend zu Bildern und Videos
von slashCAM - Do 19:18
» Paramount: Kahlschlag bei deutschen Produktionen
von iasi - Do 16:21
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - Do 15:13
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 neuer Film Look Creator erklärt
von freezer - Do 10:16
» Weiteres, drittes Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.3
von slashCAM - Do 9:09
» Fluidhead: Camgear (V25P) vs. Sachtler
von freezer - Mi 15:44
» Diese 10 Schauspieler*innen hatten bisher die meisten Filmrollen
von Darth Schneider - Mi 12:15
» Laowa Proteus 2X Super35-Anamorphoten angekündigt - 35mm, 45mm, 60mm and 85mm T2
von pillepalle - Mi 7:46
» Canon stellt am 30.Oktober drei neue RF-L Hybrid-Objektive vor
von cantsin - Di 22:11
» Apple hat eigene 8K 3D-Kamera für Vision Pro entwickelt
von Cinefreund - Di 19:04
» DJI Air 3S mit 1 Zoll Sensor, dualer Kamera, besserer Sensorik - inkl. Mavic 3 Pro Cine Vergleich
von slashCAM - Di 14:59
» DJI Air 3S kommt mit besserer Kamera und Hinderniserkennung per LiDAR
von slashCAM - Di 14:57
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von nicecam - Di 12:52
» Neuer Shark Slider Nano II unterstützt DJI-Gimbals für erweiterte Kamerabewegungen
von Bildlauf - Mo 22:39
» Generatives Erweitern jetzt in Premiere Pro (Beta) verfügbar
von slashCAM - Mo 20:27
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Christian Schmitt - Mo 15:15
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von Jominator - Mo 14:52
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Mo 5:50
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15