In der High-End-Klasse sind die Renditen üppig.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 17:24 @iasi
Es gibt inzwischen einige Cine Primes die günstig und sehr gut sind.
Tendenz steigend, made in China.;))
Sogar die Anamorph Gläser sind dank China sehr bezahlbar geworden.
Auch mit edlem Cine Glas wird Nikon nicht reicher.
Weil in diesem Segment ist die Auswahl doch gross genug.
Und sehr gute Foto Optiken gibt es eh wie Sand am Meer.
Gruss Boris
Der Zusammenschluss macht technologisch etwa soviel Sinn wie ein Aufkauf eines Windows Workstation-PC-Schraubers durch Apple. Die eingesetzten Hardwaretechnologien von Nikon und RED könnten verschiedener nicht sein (modulare FPGA-Kameras mit zusammengekauften Komponenten ggü. hochintegrierte ASIC-Kameras, ungefähr vergleichbar mit einem klassischen Baukasten-PC ggü. einem M3-Mac).iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 19:53 Red ist nicht nur ein Patent, sondern ein etablierter Cine-Cam-Anbieter.
Nikon hat sicherlich einen recht ordentlichen Preis bezahlt und will nun Synergieeffekte nutzen, aber doch nicht Red einfach dicht machen.
Zu denken, Nikon könne mal eben eine eigene Cine-Cam-Serie entwickeln und produzieren, ist Träumerei.
Ein Konzern kauft eine Firma, um die eigene Produktpalette zu erweitern ohne bei Null anfangen zu müssen.
Es geht doch gar nicht um die Kompression.Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 19:38
Also wird jede dieser oben beschriebenen Firmen, die uncompressed Raw anbieten, die allesamt deutlich, bis unendlich viel größer als Red sind, ein eigenes compressed Raw Format entwickeln können oder ein besseres modernes Raw Format lizensieren/ einkaufen.
Warum sollte Nikon mit nem technisch viel moderneren Tico Raw auf ein steinaltes RedRaw setzen? Oder NRaw? Wenn dann nur aus Gründen der Bildqualität, ob da Nikon mit den 2 eigenen Formaten das Nachsehen hat, das kann ich nicht beurteilen, falls ja, reicht der Unterschied um bei den Kunden ein wirklichen Mehrwert zu generieren, oder heißt es bei Fotokameras, das is Video Raw, egal ob das oder das andere?
Was haben denn eine Alexa und ein Signature Prime technisch gemeinsam?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 20:13Der Zusammenschluss macht technologisch etwa soviel Sinn wie ein Aufkauf eines Windows Workstation-PC-Schraubers durch Apple. Die eingesetzten Hardwaretechnologien von Nikon und RED könnten verschiedener nicht sein (modulare FPGA-Kameras mit zusammengekauften Komponenten ggü. hochintegrierte ASIC-Kameras, ungefähr vergleichbar mit einem klassischen Baukasten-PC ggü. einem M3-Mac).iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 19:53 Red ist nicht nur ein Patent, sondern ein etablierter Cine-Cam-Anbieter.
Nikon hat sicherlich einen recht ordentlichen Preis bezahlt und will nun Synergieeffekte nutzen, aber doch nicht Red einfach dicht machen.
Zu denken, Nikon könne mal eben eine eigene Cine-Cam-Serie entwickeln und produzieren, ist Träumerei.
Ein Konzern kauft eine Firma, um die eigene Produktpalette zu erweitern ohne bei Null anfangen zu müssen.
Der Cine-Markt, den RED bedient, ist ein absoluter Nischenmarkt - noch nischiger als z.B. Hasselblad-Mittelformatkameras.
Das ganze macht überhaupt keinen Sinn, außer eben Nutzung von IP und Technologie-Knowhow, wie weiland bei Apple und NeXT.
Das is mal wieder so ne halbwahrheit/ Unwahrheit/ Unwissen, mit einer Selbstsicherheit rausgeschossen, als ob der Arri CEO sprechen würde,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 19:56 @iasi
Das stimmt, aber mit Kamera Equipment Renditen machen die führenden Kamera und Objektiv Hersteller nun mal gar nicht das grosse Geld.…
Verkaufen muss man in möglichst hohen Stückzahlen das der Rubel wirklich rollt…
Und Arri verdient genau mal eigentlich fast nur mit Hollywood im Rücken…
Wenn Hollywood umsteigen sollte geht Arri somit pleite.
Schneller als du Pips sagen kannst..;))
Gruss Boris
Arri hat auch eine Postproduktion, oder?Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 22:22Das is mal wieder so ne halbwahrheit/ Unwahrheit/ Unwissen, mit einer Selbstsicherheit rausgeschossen, als ob der Arri CEO sprechen würde,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 19:56 @iasi
Das stimmt, aber mit Kamera Equipment Renditen machen die führenden Kamera und Objektiv Hersteller nun mal gar nicht das grosse Geld.…
Verkaufen muss man in möglichst hohen Stückzahlen das der Rubel wirklich rollt…
Und Arri verdient genau mal eigentlich fast nur mit Hollywood im Rücken…
Wenn Hollywood umsteigen sollte geht Arri somit pleite.
Schneller als du Pips sagen kannst..;))
Gruss Boris
Neben der Kamerasparte, dem Zubehör für etwaige große Kamerahersteller (Cages, Rods, Dovetails etc...), den Lampen, die soweit außer Konkurrenz Sind (HMI und Co.), den Optiken, den Steadycams und Stabilisierung systemen (einschließ. Remote Heads) ist Arri auch sehr aktiv im Medizinbereich
Ich hab keine Bilanzen angesehen, aber Arri hängt sicher nicht nur an der Kamerasparte....
Zu deiner anderen Frage, Panasonic Raw is halt was spezielles, nur fűr den High End Bereich, Varicams mit Codex Recorder....
Die Arri AG ist nicht im Medizinbereich aktiv.Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 22:22Das is mal wieder so ne halbwahrheit/ Unwahrheit/ Unwissen, mit einer Selbstsicherheit rausgeschossen, als ob der Arri CEO sprechen würde,Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 19:56 @iasi
Das stimmt, aber mit Kamera Equipment Renditen machen die führenden Kamera und Objektiv Hersteller nun mal gar nicht das grosse Geld.…
Verkaufen muss man in möglichst hohen Stückzahlen das der Rubel wirklich rollt…
Und Arri verdient genau mal eigentlich fast nur mit Hollywood im Rücken…
Wenn Hollywood umsteigen sollte geht Arri somit pleite.
Schneller als du Pips sagen kannst..;))
Gruss Boris
Neben der Kamerasparte, dem Zubehör für etwaige große Kamerahersteller (Cages, Rods, Dovetails etc...), den Lampen, die soweit außer Konkurrenz Sind (HMI und Co.), den Optiken, den Steadycams und Stabilisierung systemen (einschließ. Remote Heads) ist Arri auch sehr aktiv im Medizinbereich
Ich hab keine Bilanzen angesehen, aber Arri hängt sicher nicht nur an der Kamerasparte....
Zu deiner anderen Frage, Panasonic Raw is halt was spezielles, nur fűr den High End Bereich, Varicams mit Codex Recorder....
Übrigens:Finanziell überwindet ARRI durch die Umstellung auf digitale Filmproduktion eine Krise wegen wegbrechender analoger Umsätze: Hat ARRI 2009 noch 15 Millionen Euro Verlust eingefahren, erholen sich Umsatz und Gewinn von 2011 an. 2015 beträgt der Umsatz mehr als 300 Millionen Euro.[64] 2019 erzielt ARRI einen Umsatz von rund 420 Millionen Euro, während der Umsatz 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie, auf 300 Millionen Euro zurückgeht.
Auch Arri ist durch Zukäufe gewachsen:2021 verkauft ARRI seine überwiegend im deutschsprachigen Raum tätige Postproduktionsabteilung ARRI Media inklusive Filmvertrieb ...
Da hatte Arri die Gelegenheit genutzt und sich mal eben das neue Trinity-System durch eine Firmenübernahme eingekauft.Im April 2016 erwirbt ARRI die von Curt O. Schaller entwickelten Kamerastabilisierungssysteme artemis von Sachtler/Vitec Videocom.[65][66][67][68] Im gleichen Jahr stellt ARRI mit dem TRINITY-System eine weiterentwickelte Version vor, die erstmals ein mechanisches Stabilisierungssystem mit einem elektronischen kombiniert.
Der Verkauf von Post und Vertrieb ist nicht zustande gekommen soweit ich weiß, oder wurde zumindest wieder komplett zurück geholt und ist wieder eine 100% Tochter von Arri. Pharos heißen die jetzt mein ich.iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 23:18Die Arri AG ist nicht im Medizinbereich aktiv.Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 22:22
Das is mal wieder so ne halbwahrheit/ Unwahrheit/ Unwissen, mit einer Selbstsicherheit rausgeschossen, als ob der Arri CEO sprechen würde,
Neben der Kamerasparte, dem Zubehör für etwaige große Kamerahersteller (Cages, Rods, Dovetails etc...), den Lampen, die soweit außer Konkurrenz Sind (HMI und Co.), den Optiken, den Steadycams und Stabilisierung systemen (einschließ. Remote Heads) ist Arri auch sehr aktiv im Medizinbereich
Ich hab keine Bilanzen angesehen, aber Arri hängt sicher nicht nur an der Kamerasparte....
Zu deiner anderen Frage, Panasonic Raw is halt was spezielles, nur fűr den High End Bereich, Varicams mit Codex Recorder....
Man sollte sich auch bewußt machen, dass Arri noch gar nicht so lange die beherrschende Position am Markt hat:
Übrigens:Finanziell überwindet ARRI durch die Umstellung auf digitale Filmproduktion eine Krise wegen wegbrechender analoger Umsätze: Hat ARRI 2009 noch 15 Millionen Euro Verlust eingefahren, erholen sich Umsatz und Gewinn von 2011 an. 2015 beträgt der Umsatz mehr als 300 Millionen Euro.[64] 2019 erzielt ARRI einen Umsatz von rund 420 Millionen Euro, während der Umsatz 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie, auf 300 Millionen Euro zurückgeht.
Auch Arri ist durch Zukäufe gewachsen:2021 verkauft ARRI seine überwiegend im deutschsprachigen Raum tätige Postproduktionsabteilung ARRI Media inklusive Filmvertrieb ...
Da hatte Arri die Gelegenheit genutzt und sich mal eben das neue Trinity-System durch eine Firmenübernahme eingekauft.Im April 2016 erwirbt ARRI die von Curt O. Schaller entwickelten Kamerastabilisierungssysteme artemis von Sachtler/Vitec Videocom.[65][66][67][68] Im gleichen Jahr stellt ARRI mit dem TRINITY-System eine weiterentwickelte Version vor, die erstmals ein mechanisches Stabilisierungssystem mit einem elektronischen kombiniert.
Ganz so, wie es Nikon nun mit den Red-Cine-Cams macht.
Zitate stammen von
https://de.wikipedia.org/wiki/ARRI#2010%E2%80%93heute
Atomos zahlt soviel an RED, dass das als Firmenpartnerschaft verkauft wurde.
Beim ersten Käufer hatte es nicht geklappt, dann aber beim zweiten:DKPost hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 23:22Der Verkauf von Post und Vertrieb ist nicht zustande gekommen soweit ich weiß, oder wurde zumindest wieder komplett zurück geholt und ist wieder eine 100% Tochter von Arri. Pharos heißen die jetzt mein ich.iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Mär, 2024 23:18
Die Arri AG ist nicht im Medizinbereich aktiv.
Man sollte sich auch bewußt machen, dass Arri noch gar nicht so lange die beherrschende Position am Markt hat:
Übrigens:
Auch Arri ist durch Zukäufe gewachsen:
Da hatte Arri die Gelegenheit genutzt und sich mal eben das neue Trinity-System durch eine Firmenübernahme eingekauft.
Ganz so, wie es Nikon nun mit den Red-Cine-Cams macht.
Zitate stammen von
https://de.wikipedia.org/wiki/ARRI#2010%E2%80%93heute
Corona hatte den Umsatz von Arri ziemlich einbrechen lassen. Daher möglicherweise der Verkauf.2021 verkauft ARRI seine überwiegend im deutschsprachigen Raum tätige Postproduktionsabteilung ARRI Media inklusive Filmvertrieb an die US-amerikanische Seal Group.[78] Der Verkauf wird jedoch nie offiziell vollzogen.[79] Schließlich erwirbt die SL Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH[80] im August 2021 die zwischenzeitlich als Media Services GmbH firmierende, ehemalige ARRI Media mit 130 verbliebenen Mitarbeitern.
Warum sollte Atomos etwas aufgrund eines Patents an Red bezahlen, das sie doch gar nicht betrifft?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 00:28Atomos zahlt soviel an RED, dass das als Firmenpartnerschaft verkauft wurde.
Canon hat zumindest Patentaustausch gemacht und seinen R-Mount an RED lizenziert.
Apple hat seinen Prozess gegen RED verloren und bietet deshalb keine ProRes Raw-Aufnahme in seinen eigenen Produkten.
Blackmagic umgeht mit BRaw REDs Patent, weil das Format teildebayert aufgezeichnet wird.
Arri und Sigma zeichnen unkomprimiertes Raw auf, was nicht unter REDs Patent fällt.
Nikon kriegte erst eine Klage von RED an den Hals und hat diese durch außergerichtliche Einigung ausgeräumt, wobei die Firnenübernahme wahrscheinlich Teil des Deals war.
Dann bleibt noch Sony, also ist XOCN entweder kein wirkliches Raw oder die haben sich geeinigt.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 00:28Atomos zahlt soviel an RED, dass das als Firmenpartnerschaft verkauft wurde.
Canon hat zumindest Patentaustausch gemacht und seinen R-Mount an RED lizenziert.
Apple hat seinen Prozess gegen RED verloren und bietet deshalb keine ProRes Raw-Aufnahme in seinen eigenen Produkten.
Blackmagic umgeht mit BRaw REDs Patent, weil das Format teildebayert aufgezeichnet wird.
Arri und Sigma zeichnen unkomprimiertes Raw auf, was nicht unter REDs Patent fällt.
Nikon kriegte erst eine Klage von RED an den Hals und hat diese durch außergerichtliche Einigung ausgeräumt, wobei die Firnenübernahme wahrscheinlich Teil des Deals war.
Paralkar hat geschrieben: ↑Sa 09 Mär, 2024 01:04 Bis zur Venice 2, hat Sony jedoch ein eigenen externen Recorder gehabt, um darauf XOCN auf AXS Karten aufzuzeichnen. Der war so gut integriert, daß bis auf die längere Kamera, alles aus einem "Guss" wirkte, zusätzlich weitere Anschlüsse bot und auch Software seitig als ein System funktionierte. Das ganze gab's ja auch schon fűr F5/F55/ F65.
Ob das dafür war, um das Patent zu umgehen oder aus andern technischen Notwendigkeiten, weiß natűrlich keiner, aber mit der Venice 2 würde alles in die Cam verlagert.