Von professionell anmutender Footage ist Sora aber noch meilenweit entfernt, das müssen die erst mal in den Griff bekommen, bevor jemand da hunderte von Dollars für ne Minute ausgibt.eine Minute würde dann ganze 216 Dollar kosten. Das wäre quasi geschenkt für eine professionell anmutende Footage, dürfte jedoch für ein schnelles Internetmeme zu teuer sein, zumal ja meist mehrere Anläufe beim Prompting benötigt werden.
Stimmt schon, aber für Stockfootage, oder Clips die nur aus Stock bestehen wie der hier z.B. dürfte das bald schon reichen:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 14 Mär, 2024 18:23 Von professionell anmutender Footage ist Sora aber noch meilenweit entfernt, das müssen die erst mal in den Griff bekommen, bevor jemand da hunderte von Dollars für ne Minute ausgibt.
Sehe ich nicht so kommen. Im großen Teil aller Bereiche ist Bewegtbild-AI nicht einsetzbar, und wird es auch nie werden.marcszeglat hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 10:35 Mittelfristig gesehen Armageddon für Videoschaffende und Kamerahersteller. Bleibt zu hoffen, dass es die Verwertungsgesellschaften schaffen uns einen Stück vom KI-Kuchen abschneiden!
Welche rechtlichen Aspekte meinst du konkret, die Unklarheiten bzgl. des Urheberrechts-Schutzes der generierten Werke?Jalue hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 10:43 So ist es, denn wegen der ungeklären Rechtslage sind KI-Clips derzeit kaum verwertbar und damit steht das gesamte Geschäftsmodell (noch) auf tönernen Füßen.
Sicher wird es eines Tages Rechtssicherheit geben, aber meiner Einschätzung nach müssen da juristisch vorher einige dicke Bretter gebohrt werden, und zwar international. Bis dahin sind KI-Clips in etwa so sinnreich wie ein Sportwagen ohne Zulassung in der Garage: Anschauen ja, benutzen nein.
Sondern? Genau darum geht es ja.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 10:48Was auf jeden Fall schion mal klar ist, daß du keine Rechte an den Bildern/Clips etc. hast, die du mit AI erzeugst
Was ein Kollege mir gestern erzählt hat war, daß er nun zum ersten Mal mit KI Videos zu tun hatte - er musste die Fehler davon retuschieren... :-DFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 10:33 Kommt halt auf den Anspruch an den man hat, und natürlich auch darauf was man braucht und was es kosten darf.
Aktuell ist Stock Footage noch deutlich billiger und besser - das mit dem besser könnte sich bald ändern, mit dem billiger bin ich aber nicht so sicher.
Zumal AI immer noch ein enormes finanzielles Risiko darstellt.
Was ist wenn du 200 Dollar für einen Clip gezahlt hast, aber was völlig anderes raus gekommen ist als das was du brauchst, oder irgend ein crazy Morphing Artefakt mitten im Bild ist, 3 Beine, 8 Finger oder sonstwas?
Dann kannst du gleich nochmal die nächsten 200,- setzen.
... das einem aber nicht wirklich gehört ;-)
So könnte man auch im Filmbereich argumentieren.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 13:38 Ich würde mir eher Sorgen als Fotograf im Produktbereich machen.
Sieht zwar nach Unreal aus, aber der "gut genug" Effekt könnte für viele Anwendungen reichen.
image_2024-03-15_133649493.png
image_2024-03-15_133716493.png
image_2024-03-15_133743512.png
image_2024-03-15_133811202.png
image_2024-03-15_133835568.png
Sora ist nicht Unreal, wo du die Kamera mit dem Hintergrund koppeln kannst.
Wer sagt denn, dass dies nicht gekoppelt werden kann?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 14:51Sora ist nicht Unreal, wo du die Kamera mit dem Hintergrund koppeln kannst.
Ist also selbst für verschwommene Hintergründe völlig unbrauchbar, und wird bestenfalls aussehen wie die Vorkriegs-Rückprojektionen.
Nachdem vor gar nicht langer Zeit Zehn und Finger den KI noch Probleme bereitet hatten, bin ich schon sehr beeindruckt vom Fortschritt, der schon jetzt durch Sora erreicht wurde.Möglichkeiten, die errechneten Videos nachträglich gezielt anpassen zu können
Man merkt daß du weder im Bereich KI noch im Bereich Virtuelle Produktion irgendwelche praktische Erfahrung hast.
Wieder mal der typische Spruch unseres Routiniers.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 18:08Man merkt daß du weder im Bereich KI noch im Bereich Virtuelle Produktion irgendwelche praktische Erfahrung hast.
Im Vergleich zu dir mach ich VP halt schon seit Jahren, und habe deshalb die entsprechende Erfahrung auf dem Gebiet.
Erstaunlich. Du machst also VP, verstehst aber scheinbar die Funktionsweise nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 20:00Ich mach VP halt schon seit Jahren, und habe deshalb die entsprechende Erfahrung.
Und was Sora betrifft, da kannst du noch nicht mal einen dezidierten Kamerapfad eingeben, geschweige denn Gyro Daten (die dir dir bei VP sowieso nix nützen) hat schon einen Grund warum wir ein sauteures Positionssystem installiert haben.
Wo hab ich was?
Und warum denkst du das? Bauchgefühl, Glaskugel? Kaffeesatz?
Zunächst einmal hast du versucht uns zu erklären was mit Sora so alles in Zukunft gehen wird - bis hin zur integration von Gyrodaten.
Hier:
Das hat etwas mit der Logik zu tun, die sich daraus speist, dass dieselbe Prompt-Eingabe unterschiedliche Ergebnisse liefert, was bei einer Serienbildberechnung dann doch recht ungünstig wäre.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 20:42Und warum denkst du das? Bauchgefühl, Glaskugel? Kaffeesatz?
Toll - da hast du also 2 Produktionen mit AI gemacht und schon hast du einen Professorentitel für KI.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 20:42Zunächst einmal hast du versucht uns zu erklären was mit Sora so alles in Zukunft gehen wird - bis hin zur integration von Gyrodaten.
Immerhin hab ich jetzt schon 2 Produktionen die einen Anteil an bewegter AI haben hinter mir (wenn auch nicht mit Sora).
Wie viele AI animierte Produktionen hast du denn schon gemacht?
An welcher Stelle hab ich da "ein Beispiel" dafür gegeben, dass eine Bilderzeugung per KI nicht nur allein auf Basis einer Prompt-Eingabe erfolgt?iasi hat geschrieben: ↑Fr 15 Mär, 2024 21:32Hier:
viewtopic.php?f=2&t=159459&p=1217725#p1217725
Stichwort: Consistent
Ich hab die erste Prompt mal spaßeshlaber in verschiedene AIs geschmissen:
Und das hat jetzt mit der unmöglichen Eingabe eins dezidierten Kamerapfades in Sora, beziehungsweise der Einbindung von Positionsdaten für VP was genau zu tun?
Siehst du irgend einen Grund, warum ich nicht beides machen soll, das eine schließt das andere ja nicht aus. Das sind zwei völlig verschiedene Tools.
https://variety.com/vip/sora-ai-video-c ... 235933647/Sora AI Videos Easily Confused With Real Footage in Survey Test