Mit E.H. hätte man mit der V-Raptor X zumindest den DR der Alexa.
Auch mit E.H. ist nix bei "ETTR -9" zu sehen, außer viele ameisen in 8K... da kann GS nichts ändern. ;)
Hätte man nicht. Ich hatte mal die allererste Scarlet. Da gab es auch schon den Versuch von Extended Highlights. Das war völlig unbrauchbar weil es furchtbare Bewegungsartifakte erzeugte ähnlich Ghosting. Und jetzt versuchen sie genau das gleiche wieder. Und weil es natürlich immer noch nicht funktioniert nennen sie es "beta feature" als ob es bald brauchbar wäre.
und wenn und wenn und wenn... dann ist alles mega.
klingt wie ein slashcam forums Routinier...
8k-Bayer für 4k-Resultat liefert "ein tadelloses Ergebnis".Mantas hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 16:52 Alexa35 einfach minus 100 ETTR kein Problem
und wenn und wenn und wenn... dann ist alles mega.
Red muss ganz schön viel verbauen, damit sie halbwegs interessant wird.
klingt wie ein slashcam forums Routinier...
Ne aber ernsthaft, der "crop" ist ein crop auf normales Fullframe, weil 8,6 bissel größer ist. Dann ist es auch so gedacht, damit es mit dem OLPF mitspielt. Vergiss nicht, dass die viele Oversampling Optionen bietet.
ich weiß es nicht! Könnte alles sein, könnte 12bit vs 14bit readout sein oder sonst irgendwas.iasi hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 17:15 8k-Bayer für 4k-Resultat liefert "ein tadelloses Ergebnis".
Die Sony kommt nur auf
6052 x 3404 at 23.98/25/29.97/50/59.94 fps
Eine Nikon Z8 bietet
8256 x 4644: 60p/50p/30p/25p/24p
Warum schafft Sony in der großen Burano nicht das, was Nikon in einem kleinen Gehäuse ohne Lüfter gelingt?
Die HFR-Option ist nicht gerade eine kleine unbedeutende Sache.
Die Venice 2 kannMantas hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 17:22ich weiß es nicht! Könnte alles sein, könnte 12bit vs 14bit readout sein oder sonst irgendwas.iasi hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 17:15 8k-Bayer für 4k-Resultat liefert "ein tadelloses Ergebnis".
Die Sony kommt nur auf
6052 x 3404 at 23.98/25/29.97/50/59.94 fps
Eine Nikon Z8 bietet
8256 x 4644: 60p/50p/30p/25p/24p
Warum schafft Sony in der großen Burano nicht das, was Nikon in einem kleinen Gehäuse ohne Lüfter gelingt?
Die HFR-Option ist nicht gerade eine kleine unbedeutende Sache.
wieso schafft nicht Red ne Startzeit von unter 30 sec? und weniger black shading und eND und ibis und weniger Stromverbrauch und kleinere Codecs und und und. Oder ist es einfach eine Kamera für nen andere Zweck aber in einer gleiche Preisklasse?
Es ist mir alles echt egal, aber die Faszination auf ein paar nette Datenblätterwerte zu gucken und die praktischen Vorteile zu vergessen ist hier echt Routine.
und 5D Mark 2 kann FullHD
richtig, denn 8k ist größer als 6k. Dennoch sind es Datenblätter. Hast du getestet wie die Unterschiede sind? Vielleicht ist das von 8k oversampling 6k schärfer(wobei kein Plan wie Sony das macht...).iasi hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 17:34 Es geht hier nicht um irgendwelche Datenblätterwerte, sondern um wichtige Leistungsdaten.
Für HFR-Projekte ist die Burano nur mit Einschränkungen geeignet.
Black Shading oder lange Einschaltzeiten sind ärgerlich, aber keine vergleichbaren Beschränkungen.
Zumal der aktuelle technische Stand 8k/60p ermöglicht.
Ich muss doch nicht testen, ob die Burano 8k/60p schafft.Mantas hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 18:35und 5D Mark 2 kann FullHD
richtig, denn 8k ist größer als 6k. Dennoch sind es Datenblätter. Hast du getestet wie die Unterschiede sind? Vielleicht ist das von 8k oversampling 6k schärfer(wobei kein Plan wie Sony das macht...).iasi hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 17:34 Es geht hier nicht um irgendwelche Datenblätterwerte, sondern um wichtige Leistungsdaten.
Für HFR-Projekte ist die Burano nur mit Einschränkungen geeignet.
Black Shading oder lange Einschaltzeiten sind ärgerlich, aber keine vergleichbaren Beschränkungen.
Zumal der aktuelle technische Stand 8k/60p ermöglicht.
da wäre es an der Zeit wieder Steve Yedlin Resolution Demo auszupacken, aber das ist bestimmt einfach zu viel Praxis :)iasi hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 19:49 Ich muss doch nicht testen, ob die Burano 8k/60p schafft.
Wenn ein 8k-Sensor eingebaut ist, will ich eigentlich nicht 6k davon - das widerspricht der Idee von Raw.
Die Venice 2 bietet es - die "billige" Burano nicht.
Die wiederum sehr viel "billigere" Z8 bietet es wiederum.
Wir reden hier ja nicht von irgendeinem nützliche Tool, sondern von einem Leistungsmerkmal, das man auf der Leinwand sehen wird.
Für mich waren auch die 40fps der Komodo ein Grund die kleine Red nicht zu kaufen.
Von einer heutigen Kamera erwarte ich HFR bei voller Sensorauflösung (zumindest aber bei 16:9).
Es geht um die Frage, ob ich mit einer Kamera auch HFR-Projekte machen kann.Mantas hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 19:54da wäre es an der Zeit wieder Steve Yedlin Resolution Demo auszupacken, aber das ist bestimmt einfach zu viel Praxis :)iasi hat geschrieben: ↑Fr 22 Mär, 2024 19:49 Ich muss doch nicht testen, ob die Burano 8k/60p schafft.
Wenn ein 8k-Sensor eingebaut ist, will ich eigentlich nicht 6k davon - das widerspricht der Idee von Raw.
Die Venice 2 bietet es - die "billige" Burano nicht.
Die wiederum sehr viel "billigere" Z8 bietet es wiederum.
Wir reden hier ja nicht von irgendeinem nützliche Tool, sondern von einem Leistungsmerkmal, das man auf der Leinwand sehen wird.
Für mich waren auch die 40fps der Komodo ein Grund die kleine Red nicht zu kaufen.
Von einer heutigen Kamera erwarte ich HFR bei voller Sensorauflösung (zumindest aber bei 16:9).
Die will ich dann auch bei 60fps.8K-Bildqualität mit einer maximalen Auflösung von 8632 x 4856 und dank Überabtastung phänomenal aussehender 4K-Inhalte.
Ist das dann rein technisch gesehen, noch zeitgemäß?
Ich würde eher sagen es sind bei den meisten ganz praktische Gründe. Vorhandenes E-Mount Glas, andere Sony Kameras mit bekanntem Workflow und Codecs. Die wenigsten Filmemacher die sich für eine Burano entscheiden fangen ja bei Null an. Und selbst für die ist Sony, aufgrund des breiten Portfolios, immer eine attraktive Option. Wenn man sein Equipment mietet, ist der Hersteller/System relativ egal, aber als Owner-Operator eben nicht. Da wechselt man auch nicht das System aufgrund einer guten Kamera, oder einer ganz bestimmten Eigenschaft. Mittlerweile haben viele Mütter schöne Töchter und wenn man sich nicht gerade auf ein ganz bestimmtes Feature kapriziert, braucht es auch nicht mehr die 'eine' Kamera um einen Film zu machen, oder Geld zu verdienen.
Sämtliche HFR Versuche sind grandios gescheitert, 24 ist nach wie vor der Standard - insofern sollte man sich eher fragen ob HFR noch Zeitgemäß ist.
noch zeitgemäß? Ist eine Kamera ohne eND, Ibis, blabla la noch zeitgemäß? Nur weil irgend jemand was hat ist es dann zeitgemäßiasi hat geschrieben: ↑Sa 23 Mär, 2024 00:35
Ist das dann rein technisch gesehen, noch zeitgemäß?
Die Venice 2 ist eine beeindruckend gute und ausgewogene Kamera. Die Burano scheint mir unnötig ausgebremst.
Sie ist ja nun auch nicht gerade in einem Preisbereich angesiedelt, bei dem man als Käufer gerne Kompromisse eingehen würde.
Find ich auch ganz schlimm. Außer man braucht die Zeitlupe.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 23 Mär, 2024 06:34 Sämtliche HFR Versuche sind grandios gescheitert, 24 ist nach wie vor der Standard - insofern sollte man sich eher fragen ob HFR noch Zeitgemäß ist.
Ich kann da gern drauf eingehen, weil sie ganz gut für mich gedacht ist. Sogar Besitzer seit 3 Tagen.
Weil?
nicht bei denen, bei denen ich hin musste :)
ups das weil? als well? übersehen... noch zu früh
ja, weil:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 23 Mär, 2024 09:22 Und das sagst du mir jetzt, nachdem ich so viele Arte Dokus auf Red gedreht habe?
;-)
Ich bin ziemlich Kamera agnostisch - ab ner gewissen Klasse (Red/Arri/Venice/Ursa) ist es mir relativ egal auf was ich drehe (wenn ich die freie Wahl habe natürlich immer Arri).
gut möglich, dass die fx9 stirbt und neue fx6II den Markt schließt
bei DMSC2 hatte es noch kurz umgeschlagen, aber dann ist im deutschen Markt immer weniger geworden. in meiner Bubble und bei mir auch.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 23 Mär, 2024 09:48
Eine 'Red is hot shit' Phase hatte ich eigentlich nur bei der Red One ganz am Anfang mal für ne Weile.
Die deutsche "Bubble" ist ja nun nicht gerade international repräsentativ. :)Mantas hat geschrieben: ↑Sa 23 Mär, 2024 09:58gut möglich, dass die fx9 stirbt und neue fx6II den Markt schließt
bei DMSC2 hatte es noch kurz umgeschlagen, aber dann ist im deutschen Markt immer weniger geworden. in meiner Bubble und bei mir auch.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 23 Mär, 2024 09:48
Eine 'Red is hot shit' Phase hatte ich eigentlich nur bei der Red One ganz am Anfang mal für ne Weile.
ist doch egal. Man muss vor allem seinen eigenen Markt und Projekte kennen.
Nun werden Red und Sony Kameras aber nicht nur in D vermarktet.