Solche Objektives gab es de facto bisher erst gar nicht für Keinbild - entsprechend ist Deine Aussage auch eher irreführend. Oder auf welche Gläser beziehst du dich?
Kann ich die Tage gerne machen. Was ich allerdings jetzt schon spoilern kann ist, dass es sich bereits als mein "Immerdrauf" etabliert hat.rush hat geschrieben: ↑Mi 27 Mär, 2024 22:51 @funless (offtopic) magst du zu gegebener Zeit vielleicht vom erworbenen XF18-120er Fujinon berichten?
Gern auch in einem dedizierten Thread oder per PN? Finde das Objektiv durchaus spannend und mich würden Deine Eindrücke in Hinblick auf das Handling (Bedienung, Fokusringe & Servo) als auch die Bildqualität für Foto und Video interessieren.
Im Prinzip handelt es sich ja auch um eine Art von (gemäßigtem) SuperZoom...
Ich meinte allgemein solche Art von Vollformat Urlaubszoom, wie beispielsweise das Tamron 28-300mm f3,5-6,3 (A010 - Canon, Nikon & Sony) oder das Nikon 28-300mm f 3,5-5,6 (JAA808DA), oder auch vergleichbare neuere 28-200er Vollformater. Selbst dort verlierst du schon einiges an Bildqualität. Ab Fünf-Fachzoom geht das im Prinzip mit der schlechteren Bildqualität schon im leichten Tele bei fast jedem Objektiv stärker los. Hier bezahlst du aber auch 1500€ fast schon Profi-Preis. Wenn du damit Profi Bilder schießen möchtest, wird das bis auf Tages-Zeitung Aufnahmen nicht so recht funktionieren.rush hat geschrieben: ↑Mi 27 Mär, 2024 22:30Solche Objektives gab es de facto bisher erst gar nicht für Keinbild - entsprechend ist Deine Aussage auch eher irreführend. Oder auf welche Gläser beziehst du dich?
Das 28-200 von Tamron mit AF ist durchaus eine Erwähnung Wert - hat aber wiederum ab 200mm keinerlei Berechtigung erwähnt zu werden wenn man von einem Glas bis 400mm spricht.
Daher erneut: diesen Brennweitenbereich vom gemäßigten WW bis in den Telebereich als Travel-Zoom für Vollformat gab es bisher eigentlich gar nicht.
Tamrons 50-400er kommt hinten raus in denselben Brennweitenbereich - baut allerdings ab 300mm und ff spürbar ab bei dennoch "nur" noch gemäßigter Qualität... Und untenrum fehlt eben der komplette WW Bereich.
So gesehen betritt das Nikkor hier neues Parkett. Es würde mich nicht wundern wenn da gar eine Tamron oder Fremd-Rechnung hintersteckt bei dem Preisschild.
Da viele Anwender noch immer von Zahlen und Buzzwords getrieben werden (mehr MP...) würde es mich nicht wundern wenn das Ding durchaus Resonanz findet.
Persönlich wäre es auch eher kein Glas für mich - aber ich bin alles andere als der Mainstream-Käufer.