Soweit ich weiß sind Sigma (die Sigma FP) die einzigen die so eine Funktion haben, Barcode o.Ä?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 29 Mär, 2024 11:57 Ich fände es ja mal wirklich sinnvoll, wenn Kamerahersteller dafür sorgen würden, dass man Kamerakonfigurationen in einer einfachen Tabelle (im CSV-, YAML- oder meinetwegen XML-Format) exportieren und wieder importieren kann, und zwar auch zwischen verschiedenen Modellen, bzw. um die Konfiguration eines älteren Modells beim Umstieg auf ein neues Modell zu übernehmen.
Werte für Funktionen, die jeweils andere Kamera nicht unterstützt, können beim Import ja einfach ignoriert werden, und Werte, die in der Datei nicht definiert sind, bleiben dann einfach auf den bisherigen Werten.
Angesichts der stetig wachsenden Komplexität von Kamera-Menüs bzw. -Konfigurationen ist so eine Funktion eigentlich überfällig.
Das Mindeste wäre allerdings, wenn man aktuelle Kamerakonfigurationen in Kamera-Mobil-Apps abspeichern und von dort aus wieder aufspielen könnte. Nicht einmal das kriegen die Hersteller hin (aber Kamera-Apps sind bei allen japanischen Herstellern ja sowieso ein Trauerspiel).
Ja, richtig, QR-Codes auf dem Kameradisplay, die man ggfs. abfotografieren und archivieren kann (ggfs. sogar als Ausdruck und dann auf Papier mitnehmen). Genial-einfache Lösung. Aber die funktionieren AFAIK nur beim selben Kameramodell, nicht zwischen verschiedenen Sigma-Modellen (wie der fp und fp-L).
Ist mir bisher nur bei Fuji passiert... Dafür gleich bei zwei Modellen :-(