Du hast also keine Erfahrung im Schnitt, aber ne Ausbildung, und sollst jetzt in einem völlig fachfremden Bereich in dem du weder Erfahrung noch Ausbildung hast "beratend" tätig sein?videojuncky hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2024 16:24
- am Drehtag (ca.7 Stunden, soll ich beratend tätig sein für die Kameraposition, Licht, Ton etc.).
Stundensätze sind da sowieso problematisch.
Und dann regen sich viele über unsere Preise auf, zum piepen.
Fotografen schreiben i.d.R. nicht, dessen ungeachtet mag das für eine Lokal-/Regionalzeitung hinkommen. Da sind 20 Cent/Zeile plus 10 € für ein Bild nicht unüblich, weshalb die ja auch ständig nach Beiträgern suchen. Nennt sich, ähnlich wie bei Callcentern oder in der Logistikbranche, dann "Fachkräftemangel" ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 18 Apr, 2024 23:58 Die Tage erzählte mir ein Kollege das er einen Pressefotografen im Ruhrgebiet kennt, der für einen Zeitungsartikel inkl. Foto 45€ bekommt, muß aber von seinem Geld mit seinem Equipment da hin fahren!
Da ist bei Mäckes arbeiten ja noch rentabler!
Das ist echt ne Unverschämtheit - da verdienst du ja als ungelernte Kraft (also quasi Hilfsarbeiter) bei Lidl oder McDonalds mehr.
@Frank: In welcher Region lebst du denn?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Apr, 2024 16:54Das ist echt ne Unverschämtheit - da verdienst du ja als ungelernte Kraft (also quasi Hilfsarbeiter) bei Lidl oder McDonalds mehr.
noch mehr, weil
also 37,50€/Std.
Vielleicht geht auch was mit Minuten oder Sekunden ;-(videojuncky hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 13:56 Hallo Bluboy,
ja, so wurde es mir gesagt. Für den Schnitt des Rohmaterials soll nochmal separat verhandelt werden. Man hat mir schon gesagt, dass man auf Stundenbasis verhandeln möchte, also kein Tagessatz.
Aber hallo! 100 Euro am Tag als "Berater", ist das Realsatire?
Der nächste Schritt wird dann vermutlich sein, dass man dir deine Stunden nicht glauben wird. Das geht doch schneller, das zahlen wir daher nicht. Werden die sagen.videojuncky hat geschrieben: ↑Do 02 Mai, 2024 13:56 Hallo Bluboy,
ja, so wurde es mir gesagt. Für den Schnitt des Rohmaterials soll nochmal separat verhandelt werden. Man hat mir schon gesagt, dass man auf Stundenbasis verhandeln möchte, also kein Tagessatz.
Das ist sehr wahrscheinlich, wenn man sich vor Augen hält, dass der AG gerade mal 100/7 = € 14,28 brutto zahlt für die "Beratertätigkeit" und meine Erfahrung mit dieser Art von Kunde ist: Wenn es schon so anfängt, wird es mit der Zeit eher schlimmer als besser, denn "erziehen" lassen sich solche Leute nicht. Sind sie einmal damit durchkommen, friert eher die Hölle zu als dass sie mehr zahlen, egal was sie einem versprechen.