ruessel hat geschrieben: ↑Do 09 Mai, 2024 10:49
->
obiger Link auf "Formicula" (USA 1954)
Ich liebe diese klassischen s/w-Gruselfilme aus den 50er Jahren.
Wenn ich vor meinem Filmregal stehe, findet eine Scheibe aus diesem Genre, immer wieder seinen Weg in den Player. Im Gegensatz zu den neuen, aktuellen Blockbustern.
Formicula ist für mich einer der besten Streifen aus dieser Zeit, und funktioniert auch heute noch sehr
In meiner Jugendzeit war ich auch ein grosser Fan und durchforstete die Programmzeitschrift, ob nicht irgendwann (meist leider spätabends) einer dieser Tarantula / Formicula / Godzilla / Dracula / Frankenstein /
Dr. Jeckil & Mr. Hyde bzw.
Das Testament des Dr. Cordelier oder auch
Das Ding aus einer anderen Welt (1951) -Streifen in Schwarzweiss lief, die man entweder 'offiziell' sehen durfte oder für die man sich spätabends zum Fernseher (mit 2 bis 3 Programmen) schleichen musste, den man sofort nach dem Einschalten leise stellte!
Heute sehe ich diese Angst-Streifen (Formicula / Tarantula / Godzilla) etwas kritischer - Atomkriegs-Angst und in den USA Angst vor der Weltherrschaft des Kommunismus (also Kampf der Systeme bzw. 'Krieg der Welten' bzw. auch Kampf gegen den inneren Feind, wie in "The Body Snatchers" - "Die Körperfresser"). Aber unterhaltsam und mit angenehmem Gruseln
waren und
sind sie auf jeden Fall und ganz in Schwarzweiss mit einem Anklang an alte Dokumentationen.
Der überzogene Schluss in
Frankenstein (wird von der aufgebrachten Bürgerschar gejagt und kommt im angezündendeten Zufluchts-Haus um(?)), oder
Tarantula (wird bombardiert) oder
Formicula (ebenfalls militärischer Aufmarsch, der den Feind dann vernichtet), hat mich jeweils etwas ernüchtert im Sinne von "war das - so destruktiv - nun wirklich nötig?".
In der Originalversion heisst "
Formicula" ja einfach "
Them!", also "
Sie!". Da lässt sich statt Riesenameisen auch anderes einsetzen.