Sehe ich genau so, man muss RAW nicht immer benutzen (ich nutze dann intern und "Flat" Profil für LowLight). Und wenn es unbedingt in RAW mit höhere ISO Wert sein muss (also bei S5 über 6400>) und z.B. DaVinci "Chrome"-NR +15 nicht ausreicht, dann eben NeatVideo.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 06 Mai, 2024 12:23 Habe ich am Wochenende wieder gemerkt auf einer Veranstaltung, da schwankten die Werte zwischen ISO 800 und ISO 16000 (mit Sigma 24-70 2.8), weil unterschiedlichste Lichtverhältnisse. Trotzdem sieht alles ziemlich fein aus. Das ist das schöne an diesem Slog.
Da kann man nunmal kein Licht setzen oder mehr Licht von der Haustechnik anfordern. Die wollten da ein bestimmtes Lichtdesign.
Mit Slog alles bestens, mit raw weiß ich nicht?
Aber man muss raw ja auch nicht immer benutzen.
Diese dual Lösung mit Hardware-Raid, hat bisher leider keiner ausprobiert. :( Wenn das funktioniert, hat man zwei Mal ProRes RAW. Und wie bereits erwähnt, muss der NinjaV nicht Raid unterstützen, da sich um Hardware-Raid handelt und vom NinjaV eigentlich als eine SSD erkannt wird.Insgesamt habe ich für mich immer noch das größte Fragezeichen, wie kann ich Backupaufnahmen hinbekommen, also 2 x raw (keine Proxies und dergleichen)?
Ja, Atomos hat dies bereits angedeutet. Es gibt noch keine Informationen darüber, ob BMD das Angebot gut oder schlecht findet (höchstwahrscheinlich eher schlecht :D ). Wenn sie es ablehnen, dann besteht für Atomos RAW und DaVinci-Nutzer noch die Chance (und das ist wahrscheinlicher), dass Atomos ein DaVinci-kompatibles RAW integriert, das von Nikon kommt.Skeptiker hat geschrieben: ↑Mo 06 Mai, 2024 18:09 Spekulation:
Wenn der Verkauf des Atomos Ninja 5 zurückgeht, weil immer mehr Benutzer des kostenlosen DaVinci Resolve ohne Blackmagic-Kamera mit internem BRAW Recording zu einem externen Blackmagic Rekorder ("Video Assist") mit BRAW-Aufzeichnung greifen (der immerhin auch ProRes (aber nicht RAW) aufzeichnet), könnte ich mir vorstellen, dass Atomos künftig auch BRAW-Recording anbietet für den Ninja 5.
Hab ich schon. FilmConvert ist für mich immer noch beste.Gerade Color Slice und Filmlook Creator solltest du dir mal genauer anschauen.
Hier möchte ich dann doch widersprechen.
Raw ist immer log.
Ich würde Videoassist glaube ich eher nutzen als Ninja V. Es gab einige Probleme beim FW Update des Nina V und so richtig traue ich dem nicht als Recorder.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 14:26
Nur als Monitor finde ich den Video Assist für die kompakte S5 auch nicht optimal, weil eher auf der schweren Seite.
ok, ja so in etwas meinte ich das :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 14:53
Raw ist immer log.
Was du meinst ist raw vs. ein extrem komprimierter codec, bei dem alles in der Kamera bereits fest eingebacken wurde, auch das log Gamma.
Eingebacken heißt halt daß du dagegen arbeiten mußt, und bei raw nicht.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 16:04
Eingebacken heißt halt daß du dagegen arbeiten mußt, und bei raw nicht.
Also wenn du nicht stundenlange Takes ohne dazwischen Abzusetzen brauchst, empfiehlt es sich einfach öfter die Karte zu wechseln. Dann musst du auch keine Sorge vor dem relativ unwahrscheinlichen Fall von Datenverlust durch eine defekte Karte haben. Dann ist im schlimmsten Fall nicht der gesamte Drehtag weg, sondern nur die letzten 5-10min. Dazu qualitativ hochwertige Speichermedien nutzen, das minimiert das Ausfallrisiko. Wegen fehlendem Recording-Backup würde ich nicht auf die Vorteile von RAW verzichten.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 16:30 Also raw überzeugt mich vom Ding her, nur ohne Backupaufnahme Möglichkeit habe ich da zu viel Sorge und muss da einen Kompromiss eingehen und mir das halt schönreden, daß (S)Log auch wirklich gut ist (was ja auch irgendwie stimmt)......
Ich weiß ja nicht wie Du das beim Dreh machs oder insgesamt mit dieser Backupfrage.
Du filmst ja bestimmt viel mit Arri oder Red wo das dann wohl geht.
Gäbe es eine offizielle und zuverlässige Option mit Doppelaufnahme, dann würde ich ehrlich gesagt nicht lang fackeln und mir Raw Equipment zulegen und auch einges bedarfsorientiert damit machen (wenn es preislich moderat liegt).
Ist hat alles nicht immer so einfach, mit den Arbeitsprozessen.
Blackmagic hat mir auch nochmal bestätigt, daß die Pyxis, trotz zweier Slots, nicht backupfähig ist.
Ich schreibe Dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung mit BMD Video Assist und NinjaV.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 15:36 Ich würde Videoassist glaube ich eher nutzen als Ninja V. Es gab einige Probleme beim FW Update des Nina V und so richtig traue ich dem nicht als Recorder.
Aber jeder hat mit Atoms auch eigene gute/weniger gute Erfahrungen.
Als Monitor an sich ist am Ninja V nichts auszusetzen.
Dem habe ich auch nicht widersprochen. Natürlich ist DaVinci beliebter, nützlicher für Cine (z.B. DCTL-Möglichkeiten, Nodes etc. ist eine gute Sache). Fusion war früher beliebter, Nuke scheint aber etwas beliebter zu sein...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 15 Mai, 2024 14:51Hier möchte ich dann doch widersprechen.
Nicht umsonst ist Resolve in Hollywood der Industriestandard und FCP ist nix.
Allein den Color Teil, kannst du nicht mal annähernd vergleichen, von Fairlight und Fusion ganz zu schweigen.
Ich sagte ja, so würde ich das auch nicht machen wollen, und ob das überhaupt technisch geht ist die Frage.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Mai, 2024 20:41 Und was machst du mit den 2 Ninjas wenn dir die einzige Kamera an einer Hochzeit aussteigt ?
Bei einer Hochzeit kann man eine zweite Kamera aufstellen, aber bei szenischen Drehs mit Kamerabewegung, da müsste man immer die gleiche Szene mit zwei verschiedenen Kameras filmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Mai, 2024 20:50 Das geht sicher, die Ninjas haben HDMI in und out, aber keine Ahnung was der HDMI Out beim gleichzeitigen Aufnehmen ausgibt ?
Egal für was, als Backup ist eine zweite Kamera doch immer besser…
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Mai, 2024 21:25 Szenisch ?
Dann würde ich einfach eine zweite Kamera mitnehmen und in der Tasche lassen.
Und wenn tatsächlich die Kamera A kaputt gehen sollte muss man halt die Backup Kamera B nehmen und eine Einstellung wiederholen…
Und bei komplexen szenischen Drehs die man nicht wiederholen kann werden öfters (auch als Backups) mehrere Kameras gleichzeitig genutzt.
Nicht zuletzt auch weil man so mehr Spielraum in Post hat.
Jo das weiß ich, danke auch!
Das Problem dürfte sein, dass das Ding im Recorder wahrscheinlich zuviel Strom zieht und (passiv gekühlt) zuviel Hitze entwickelt.roki100 hat geschrieben: ↑So 19 Mai, 2024 22:30 Das war eine ernstgemeinte Emfehlung:
Leider hat es noch niemand mit NinjaV ausprobiert. Es handelt sich um Hardware-RAID. So wie es aussieht, werden die Daten auf beide M.2-SSDs geschrieben, und wenn eine kaputt geht, sind die Daten auf der anderen noch vorhanden. Da es sich um Hardware-RAID handelt, das sich onboard befindet, wird dafür keine spezielle Software benötigt. Es wird als eine normale SSD erkannt.