slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann

Beitrag von slashCAM »


Wir werfen einen kritischen Blick auf die Sättigungsfunktion in Videoschnittprogrammen und zeigen einen Ansatz, wie man die Sättigung nach persönlichen Präferenzen anpassen kann...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann



SixFo
Beiträge: 194

Re: Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann

Beitrag von SixFo »

Hab eben Alexa65 Footage in Davinci geladen und die Sättigung auf Anschlag erhöht. Also auf meinem Waveform verändert sich gar nichts im Lumabereich. Sehe da jetzt nicht so die Notwendigkeit für den hier beschriebenen Workflow in Bezug auf Sättigung. Vllt. ist das Material auch zu gut :-P



dienstag_01
Beiträge: 13604

Re: Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann

Beitrag von dienstag_01 »

Wirklich sehr erhellend :)

Ich würde mal sagen, der Feed beschreibt genau das Gegenteil, von dem, was ihr daraus macht.
Dort wird genau der Vorteil eines perzeptiven Modells gegenüber einem linearen beschrieben, allerdings sowieso nur für den Spezialfall der Wandlung von Farbe nach S/W.
Oder einfach gesagt, die gemessene (angezeigte) Helligkeit muss sich ändern, damit die wahrgenommene Helligkeit des s/w-Bildes dem farbigen Ausgangsbild entspricht.

Dass das überhaupt auf einzelne (Sättigungs-) Regler übertragbar ist (und nicht nur auf die Wandlung aller 3 Kanäle gleichzeitig), darf darüber hinaus auch bezweifelt werden.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann

Beitrag von Marco »

In Vegas Pro ändert sich bei Verwendung verschiedener Farbkorrekturwerkzeuge durch Entsättigung das Luma auch nicht. Wobei verschiedene Werkzeuge da eben verschieden arbeiten. Legt man YUV-Farbrelationen zu Grunde, erzeugt beispielsweise die Entsättigung eines normgerechten RGB-Lumaverlaufs per HSL-FX drei identische Graufverläufe für R, G und B.
Zuletzt geändert von Marco am Di 21 Jul, 2020 15:41, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23650

Re: Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann

Beitrag von Frank Glencairn »

Um die Zusammensetzung der Helligkeit nutzbar zu machen machen muss man diese "absplitten". In Resolve funktioniert dies beispielsweise, indem man mit einem Node-Layer arbeitet, der mit einem Überblendungsmodus gemapped wird.

..oder man benutzt einfach die Lumaregler ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44