Endlich ist es klarer.Außerdem bietet die FX30 eine externe RAW-Aufzeichnung, die jedoch mit einigen Einschränkungen verbunden ist: Die RAW Ausgabe über HDMI erfolgt in einem 1:1 Readout mit 16 Bit, wobei die Auflösung damit zugleich auf 4672 x 2628 Sensel beschränkt wird. Das entspricht bereits einem relativ drastischen Crop Faktor (bezogen auf Kleinbild) von 2,05 und liegt somit ziemlich genau auf dem Niveau einer MFT-Kamera
Wenn dir 16 Bananen verkauft wird, Du aber später 4 weniger siehst, also 12, ist das auf gar kein Fall in Ordnung. Ich würde den Verkäufer fragen was das soll und wenn er mir antworten würde, "ja, ist richtig, 16 stehen auf dem Preisschild, sie bekommen aber nur 12" würde ich ihn für verrückt erklären.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 12:55 Ist doch nur eine Bezeichnung, mehr nicht.
Wenn in 16 nur 12 sein kann, hat mit mit 16 doch nichts verloren.
Das ist ein falscher Vergleich, der Vergleich muß heißen:roki100 hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 13:12Wenn dir 16 Bananen verkauft wird, Du aber später 4 weniger siehst, also 12, ist das auf gar kein Fall in Ordnung. Ich würde den Verkäufer fragen was das soll und wenn er mir antworten würde, "ja, ist richtig, 16 stehen auf dem Preisschild, sie bekommen aber nur 12" würde ich ihn für verrückt erklären.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 12:55 Ist doch nur eine Bezeichnung, mehr nicht.
Wenn in 16 nur 12 sein kann, hat mit mit 16 doch nichts verloren.
ähnlich wie bei s gamut3 vs cine ;)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 13:31
Das ist ein falscher Vergleich, der Vergleich muß heißen:
Sie bekommen Heute 12 Bannanen, allerdings habe ich nur eine Tasche für 16, aber ist ja kein Problem, sie müßen natürlich nur die 12 die sie kaufen bezahlen!
Apothekenpreis!Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 16:55 @Kluster
https://www.ebay.ch/itm/234605247199
Das Set für den Anfang würde mir schon sehr gefallen..
Gut das Du garkeine Kameras kaufst, dann kann Dir das ja egal sein. :-)iasi hat geschrieben: ↑So 30 Okt, 2022 17:33 Sony bringt neue Kameras heraus, die entweder
- Raw mit voller Sensorauflösung extern nicht bieten (anders als die Konkurrenz)
oder
- 4k intern nur vom Sensor-Crop herunterrechnet (was wiederum die Konkurrenz ohne Crop kann).
Das sind letztlich kastrierte Mühlen.
Für die Momente, in denen Sie das letzte Quäntchen Bildqualität aus der Kamera herausholen möchten, können Sie mit ProRes RAW aufzeichnen. Die Kamera gibt das RAW als lineare 16-Bit-Daten aus. Der Ninja V nimmt dann diese linearen 16-Bit-Daten und konvertiert sie mithilfe eines ausgeklügelten, visuell verlustfreien Prozesses in 12-Bit-Log-RAW. Eine 12-Bit-Aufnahme kann bis zu 4-mal mehr Tonwerte enthalten als eine 10-Bit-Aufnahme. Diese feineren Stufen tragen dazu bei, dass Sie das Beste aus der Kamera herausholen. ProRes RAW ist immer dann eine gute Wahl, wenn Sie umfangreiches Grading oder Bildbearbeitung durchführen möchten.
Ja, so bei BRAW. Doch bei Sony wird überall so verbreitet, dass der HDMI-Output 16Bit-RAW-Video kann (sie nennen es explizit 16Bit-RAW-Video) und irgendwo von Atomos ist zu lesen, dass es sich um 16Bit linear handelt und NinjaV speichert in 12Bit log. Diese "16" ist Marketing, weil a) der Sensor 16Bit-Video nicht kann und b) der Atomos sowieso max. 12Bit logarithmisch speichert.
Der Vergleich hinkt - bei der externen Raw-Aufzeichnung werden ja nicht 12bit Werte in einen 16bit-Container verpackt, sondern genau umgekehrt 16bit lineare Werte in 12bit Log.
Deswegen habe ich es später gelöscht... aber dennoch, ich meinte damit, dass der Sensor nicht in 16Bit gelesen werden kann, weil der Sensor 16Bit-Video (also ab 24 FPS) nicht kann.
eben.bei der externen Raw-Aufzeichnung werden ja nicht 12bit Werte in einen 16bit-Container verpackt, sondern genau umgekehrt 16bit lineare Werte in 12bit Log.